· 

Die Delta Variante wird unter den Tisch gekehrt

DMZ –  GESUNDHEIT / WISSEN ¦ Sarah Koller ¦          

 

Die SARS-CoV-2-Variante Omikron hat die Delta-Variante rasch verdrängt und sich in in vielen Ländern durchgesetzt. Gründe für das grössere Durchsetzungsvermögen von Omikron sind eine höhere Übertragbarkeit und die Fähigkeit, einen Immunschutz teilweise zu unterlaufen. Allerdings ist die Delta Variante durchaus nicht gänzlich verschwunden. In Deutschland sind es täglich 2.500 Menschen, die sich mit der Delta-Variante infizieren, in Österreich rund 450 und in der Schweiz 350 – täglich! Keine zu unterschätzende Gefahr geht also weiterhin von der Delta Variante aus. Auf Anfrage beim Robert Koch Institut, wieso die Zahlen nicht täglich bereitgestellt werden, wird uns gesagt, dass diese Angaben jeweils nur noch "donnerstags im Wochenbericht, www.rki.de/covid-19-wochenbericht, Abschnitt 3.4., veröffentlicht" werden. Auch das Bundesamt für Gesundheit BAG verweist auf das Dashboard. Aus Österreich kamen bisher noch keine Informationen.

 

Die SARS-CoV-2-Variante Delta, nach der Pango-Nomenklatur auch als B.1.617.2 bezeichnet, ist eine Variante des Betacoronavirus SARS-CoV-2. Ihr gehören sämtliche Untervarianten AY.* an, die lt. PANGO-Nomenklatur auch als B.1.617.2.* bezeichnet werden. Das erste Auftreten wurde für den Oktober 2020 in Indien. Sie wurde Mitte Mai 2021 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als besorgniserregende Variante(Variant of Concern, VOC) eingestuft.

 

Seit Mitte November 2021 breitet sich die SARS-CoV-2-Variante (VOC) Omikron weltweit aus und hat mittlerweile fast überall andere Varianten verdrängt. Seit Längerem ist bekannt, dass Omikron, die verglichen mit anderen VOC über 30 Mutationen in der Rezeptor-Bindungsdomäne des Spike-Proteins aufweist, eine Immunfluchtvariante ist und wahrscheinlich einen neuen Serotyp repräsentiert. Omikron verbreitet sich also rasend schnell, gilt aber als weniger gefährlich als die Vorgängervariante Delta. Mit Omikron probt man aktuell die Durchseuchung und zahlt einen sehr hohen Preis dafür. Denn gefahrlos ist die Infektion mit Omikron nicht. Zudem weiss man, dass eine Infektion nicht vor einer weiteren Infektion schützt. Durchseuchung ist also keine Option. Delta könnte sehr gut in nicht allzu grosser Ferne ein Comeback feiern und den Übergang in eine herbeigesehnte Endemie noch einmal um Jahre verzögern.

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentare: 0