· 

AT: Aktuelle Situation: 13.907 Neuinfektionen - Verfälschte zahlen

DMZ – GESUNDHEIT / WISSEN ¦ MM                               

 

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Österreich ist weiter am Sinken: Von Samstag auf Sonntag wurden 13.907 Neuinfektionen in Österreich registriert, so wenige wie schon seit Mitte Jänner nicht mehr - wobei auch so wenige Testergebnisse wie schon lange nicht mehr gemeldet wurden. Derweil gehen Experten davon aus, dass aktuell über 100'000 Menschen infiziert sein dürften. 28 Menschen starben infolge der Infektion. 

 

Derzeit gibt es 299.140 aktiv mit dem Coronavirus-infizierte Personen in Österreich. 

Bisher gab es in Österreich 3.887.355 positive Testergebnisse. Mit heute sind österreichweit 15.985 Personen mit SARS-CoV-2 Infektion verstorben und 3.572.230 wieder genesen.

 

224 auf Intensivstationen

Derzeit befinden sich 3.077 mit dem Corona-Virus infizierte Personen in krankenhäuslicher Behandlung. Davon werden 224 auf Intensivstationen betreut.

 

 

Weniger Tests

Bei der geringen Zahl an Neuinfektionen gilt es auch einen Blick auf die sehr geringe Zahl der gemeldeten Corona-Tests zu werfen. Seit Freitag gelten in Österreich neue Testregeln. Mit diesem Stichtag stehen pro Monat nur mehr fünf Antigen- und fünf PCR-Tests pro Person gratis zur Verfügung. Jedoch gibt es zahlreiche Ausnahmen: So können etwa fünf "ältere" Testkits im April noch zusätzlich aufgebraucht werden. Zudem gibt es für diverse Gruppen weiter unbeschränkt kostenlose Tests, etwa für Personen in Pflege- und Behinderteneinrichtungen, Spitälern, Flüchtlings- und Wohnungsloseneinrichtungen, Kindergärten sowie in der Kinder- und Jugendhilfe.

 

Insgesamt wurden in den vergangenen 24 Stunden nur 213.724 PCR- und Antigen-Schnelltests eingemeldet, davon 190.879 der aussagekräftigeren PCR-Tests. Zum Vergleich: Letzten Samstag etwa wurden 602.730 PCR- und Antigen-Schnelltests eingemeldet. Davon waren 456.941 aussagekräftige PCR-Tests (einen Vergleichswert für vergangenen Sonntag gibt es nicht, da damals wegen technischer Probleme keine Zahlen publiziert wurden). Die Positiv-Rate der am heutigen Sonntag gemeldeten der PCR-Tests betrug 7,3 Prozent. Dieser 24-Stunden-Wert liegt über dem Schnitt der vergangenen Woche mit durchschnittlich 5,7 Prozent positiven PCR-Tests.

 

Neuinfektionen in den Bundesländern

  • Burgenland: 330
  • Kärnten: 1.103
  • Niederösterreich: 2.974
  • Oberösterreich: 2.222
  • Salzburg: 685
  • Steiermark: 1.461
  • Tirol: 651
  • Vorarlberg: 664
  • Wien: 3.817

 

 

 

 

 

 

 

Quellen:

https://covid19-dashboard.ages.at/

Gesundheitsministerium - https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Neuartiges-Coronavirus-(2019-nCov).html

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0