«Chumm mit» geht auch auf Hochdeutsch

Lichtspielhaus Wangen
Lichtspielhaus Wangen

DMZ – KULTUR ¦ Urs Heinz Aerni ¦                                      Lichtspielhaus Wangen

 

Daniel Felix präsentierte mit seinem Team in den süddeutschen Kinos seinen abendfüllenden Kinofilm übers Wandern durch die Schweiz

Sie sind wieder zu Hause, das Filmteam um Daniel Felix mit ihrem Film «Chumm mit» von der Tournee durch Süddeutschland. Nach Spezialvorstellungen unter anderem in München, Garmisch-Partenkirchen, Pforzheim, Nürnberg und anderen Orten, werden nicht wenige Film- und Naturfreunde dank dem Film die Reiselust in die Schweiz verspüren.

 

 

Eine Filmkritikerin im Podcast-Sender «Tele-Stammtisch» sagte, dass sie durch den Film die Schweiz wieder neu entdeckte. «Der Off-Kommentar von Daniel Felix‘ CHUMM MIT ist ungeheuer charmant und die Kameraschwenks über Bergpanoramen und grüne Auen sind idyllisch und wunderschön, selbst im strömenden Regen.» meint das Magazin «Indiekino» aus Berlin.

 

Das Magazin «Baden Online» aus dem Medienhaus Offenburger Tageblatt schreibt: «Ob er denn auch mit versteckter Kamera gearbeitet habe? Daniel Felix lacht. Nein, sein Vater habe die zu Lebzeiten so gut versteckt, dass er sie nicht mehr finde.»

 

Es war eine Herausforderung, ein Wander-Kinofilm über die Schweiz im «grossen Kanton» in die Kinos zu bringen aber es hat sich gelohnt, richtet das Filmteam auf Anfrage aus. Das erfreuliche Echo bestätigt dies und wer weiss, vielleicht dreht Felix mal einen neuen Wanderfilm durch die schöne Natur der Nachbarbundesländer und vielleicht finden sich auch Menschen in Deutschland, die die hiesig berühmten gelben Wanderwege einführen, zwischen dem Wattenmeer und dem Schwarzwald.

 

 

Nebst den Kinos in Süddeutschland läuft «Chumm mit» nach wie vor in den Schweizer Kinos, zum Beispiel in Brugg, Lenk, Liestal, Pontresina, Romanshorn, Stans, Weinfelden und Wädenswil. Alle Spielorte sind hier zu finden: Kinoprogramm: chumm - movies.ch - kino, filme & dvd in der schweiz


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0