Musikfestival in der Stynlera

DMZ –  KULTUR ¦ Walter Fürst ¦                                              

 

Trudi Lauper ist seit Jahrzehnten ein fester Wert und zeichnet sich aus, für die geleistete kulturelle Arbeit in ihrer Heimat. Rund um Schlager und volkstümliche Musik kommt niemand an der Radio- und Live-Moderatorin, Organisatorin und Vernetzerin vorbei. Mit ihrem Open Air Plasselb feierte sie seit 2014 grosse Erfolge. Nun kommt es zum Stynlera Festival, bei der Restaurant Stynlera-Ranch, ihrem Lokal. U.a. mit Andy Borg und den Calimeros wurden international bekannte Acts verpflichtet. Auch der Regionalität wird Platz eingeräumt, so kommen diverse Formationen und Solokünstlerinnen und -künstler zu einem der Slots an den beiden Festivaltagen in Düdingen.

 

Mit einem buntgemischten Programm für Gross und Klein und Alt und Jung will die Unternehmerin mit ihrem Team am Samstag/Sonntag 13./14. August 2022 den vergangenen und gegenwärtigen traurigen Zeiten trotzen und der ganzen Welt beweisen, dass wir zufriedene Menschen miteinander und gemeinsam wieder ausgelassene Stunden verbringen und erleben wollen.

 

Wir wollten von der Veranstalterin u.a. wissen, wie es zur Idee kam, ihr Festival an den neuen Standort zu verlegen.

Das Open Air Plasselb wurde ja bekanntlich der Coronazeit zum Opfer. Ende letztes Jahr hatten wir verständlicherweise noch keine Sponsoren, da niemand wusste, wie es weiter geht. Ein abgespecktes Programm in Plasselb durchzuführen bringt gar nichts, da der Aufwand genau gleich bleibt: Grosse Bühne stellen, Strom und Wasser herziehen etc. Ich habe das grosse Glück, seit September 2021 das Restaurant zur Stynlera-Ranch zu führen. Mit dabei ist auch der ehemalige Chef-Koch Hubert Fasel, welcher ebenfalls in Plasselb jeweils der Festwirt war. Die Infrastrukur hier in der Steinlera ist einfach perfekt. Idyllisch gelegen, grosse Terrase, grosser Parkplatz. Als mir die selben Helfer wie in Plasselb zusagten, machte ich mich auf die Suche von Sponsoren – ohne diese geht es einfach nicht, um einen solchen Event durchzuführen – und ich wurde fündig ebenso konnte ich in kurzer Zeit ein super Programm auf die Beine stellen, welche Country-Musik auf der Ranch und die Schlagermusik ineinander fliessen lässt. Am Sonntag wird dann der Brunch umrahmt von der Kapelle Oberalp, Arno Jehli.

 

DMZ: Führen Sie das Festival in Plasselb weiter, oder ist der neue Standort die Fortführung des Festivals?

Trudi Lauper: Das können wir erst entscheiden, wenn das erste Stynlera-Festival vorbei ist.

 

DMZ: Die Pandemie ist leider noch nicht vorbei, trotzdem führen viele Veranstalter ihre Festivals wieder durch. Sind Sie froh, dass es endlich wieder solche Anlässe gibt?

Trudi Lauper: Ich bin nicht nur froh, sondern überglücklich endlich wieder los zu legen. Ich bin einfach als Macherin geboren und nicht zum Däumchen drehen…

 

DMZ: Werden Sie trotzdem gewisse Massnahmen empfehlen an Ihrem Festival?

Trudi Lauper: Ich denke es wäre falsch, wenn wir für das Festival Massnahmen gegen Corona an die Besucher fordern. Wir haben das gleiche Sicherheitsprinzip wie in Plasselb und wir haben das Gelände auch auf eine Anzahl Besucher beschränkt. Wir wollen die Besucher nicht abschrecken, dass sie eventuell mit einer Maske kommen müssten.

 

DMZ: Was finden sie interessanter bei Ihrer Tätigkeit, den Umgang mit Newcomern oder mit Showgrössen wie z.B. Andy Borg?

Trudi Lauper: Ohh das ist ganz klar mit BEIDEN ! Ich habe in meiner Radiokariere ganz, ganz vielen Nachwuchs gefördert und immer wieder in meine Programme eingeschlossen. Aber um das Programm attraktiv zu machen, braucht es natürlich auch Zugpferde und eben Grössen.

 

DMZ: Trifft es auch für Sie zu, dass vielfach die unbekannteren Acts viel schwieriger sind oder tun, als die grossen Stars der Scene?

Trudi Lauper: das kann ich so nicht sagen, nein. Während 6 Jahren hatten wir quasi alles in Plasselb ausser Helene Fischer 😊 in jedem Programm waren Newcomer und Stars. In diesen 6 Jahren wurden wir nur ein einziges Mal enttäuscht vom Umgang eines Künstlers, und dieser war/ist ein grosser Star.

 

DMZ: Was können Sie von Ihrem Festival besonders hervorheben, bzw. was ist anders als bei anderen Festivals und warum sollte man ihr Festival unbedingt besuchen?

Trudi Lauper: Sicher mal das Spielparadies am Samstag Nachmittag für Kids. Dort wird Lasso geschwungen, Pfeile geschossen, Hufheisen geworfen und Rössli geritten. Dann denken wir dass eben gerade das gute Gemisch von Country und Schlager sicher attraktiv ist für die Besucher. Im weiteren laden wir immer die ssb (Senslerstiftung für Behinderte Menschen ein) und ganz klar wird der idyllische Standort ein Plus sein (hoffen wir unbedingt auf schönes Wetter, aber Plan B haben wir auch)

 

DMZ: Das Booking ist abgeschlossen, nun geht es in den organisatorischen Endspurt. Wo wird noch am meisten Arbeit auf sie zu kommen und worauf freuen sie sich am meisten?

Trudi Lauper: Es gibt nur einen einziges Nachteil für den Aufbau in der Stynlera, da ich ja das Restaurant nicht eine Woche schliessen kann (in Plasselb haben wir immer eine Woche vorher angefangen) Aber da gottseidank die Infrastruktur bereits zum grössten Teil steht, wird es am Freitag, 12. August dann ganz viel zu tun geben. Gottseidank mit vielen Helfern. Am Freitag bleibt das Restaurant geschlossen. Und natürlich was jetzt wichtig ist, ist die stetige Werbung, damit die Leute nicht vergessen, ein Ticket zu kaufen… Am meisten freue ich mich einfach, den Besuchern endlich wieder Mal ein Freude bereiten zu dürfen und vor allem darauf, dass es eine mega gute Stimmung werden wird und wir zusammen ein ausgelassenes Wochenende verbringen können. Einen GROSSEN Dank geht an die Anwohner in der Steinlera für Ihr Verständnis, an die Gemeinde Düdingen, an alle freiwilligen Helfer und an den Hauptsponsor der Raiffeisenbank Freiburg Ost.

 

Herzlichen Dank für das Interview.

 

 

Stynlera-Festival Vorverkauf und Informationen:

  • Raiffeisenbank Freiburg Ost: in allen Filialen erhalten die Raiffeisenmitglieder einen Rabatt von Fr. 10.00
  • Mobiliar Agentur Düdingen, Restaurant Stynlera-Ranch

Tickets online erhältlich:
https://www.ticketino.com/de/Event/Stynlera-Festival/161497

Infos: www.stynlera-festival.ch

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0