· 

Besonderheiten der Investition in Kryptowährung

DMZ –  TIPPS ¦ Maya West ¦                                                        

 

Kryptowährungen basieren auf der Blockchain-Technologie, diese besteht aus einzelnen Datenblöcken, die Informationen über alles Mögliche enthalten können. Es können zum Beispiel Transaktionen, die in einer bestimmten Kryptowährung getätigt werden, sein. Jeder Datenblock enthält einen Link zum vorherigen Block - so entsteht eine Blockchain. Durch die Verschlüsselung der Informationen bleibt die Kette unverändert und Hacker können die Daten nicht verändern.

 

Mittlerweile gibt es Tausende von Kryptowährungen. Es handelt sich jedoch um eine sehr volatile und spekulative Anlage. Der Preis selbst der populärsten davon ist viel volatiler als der Wert anderer Vermögenswerte, z. B. von Aktien. So erreichte Bitcoin im November 2021 ein Allzeithoch von rund 67.000 Dollar, und am 12. Mai stürzte der Preis auf 26.000 Dollar ab.

 

Möglichkeiten, in Kryptowährungen zu investieren

 

Hier sind die beliebtesten Möglichkeiten, in Kryptowährungen zu investieren.

 

Münzen kaufen und halten. Sie können beliebte Münzen wie Bitcoin oder Ethereum kaufen, aber auch weniger bekannte Münzen. Zum Beispiel Dogecoin, Solana und vieles mehr. Langfristig besteht die Chance, dass ihr Preis steigt. Es besteht aber auch das Risiko, dass einige Kryptowährungen verschwinden, was bedeutet, dass Sie Geld verlieren.

 

Investieren Sie in Kryptowährungsunternehmen. Dies sind Unternehmen, die sich teilweise oder ganz auf Kryptowährungen konzentrieren. Sie betreiben zum Beispiel Mining, d. h. sie schürfen Kryptowährungen, stellen Mining-Ausrüstung her, haben große Mengen an Kryptowährungen in ihrer Bilanz und so weiter. Zu diesen Unternehmen gehören MicroStrategy Incorporated, Robinhood Markets und PayPal Holdings.

 

Investieren Sie in auf Kryptowährungen spezialisierte Fonds. Wenn Sie nicht zwischen einzelnen Kryptowährungsunternehmen wählen möchten, können Sie in Fonds investieren. Sie verwalten das Geld der Anleger so, dass diese für ihre Einlagen eine Rendite erhalten, die höher ist als der Zinssatz für Bankeinlagen.  

 

Ein Kryptowährungs-Miner oder Validator ist jemand, der Transaktionen auf der Blockchain validiert und dafür bezahlt wird. Auf diese Weise werden Sie in Kryptowährung entlohnt.  

 

Verleihen Sie Münzen oder geben Sie sie in einen Liquiditätspool. Ein Liquiditätspool ist ein Tresorraum für Kryptowährungen, in dem ein Händler schnell eine Währung gegen eine andere tauschen kann. Sie werden dafür Zinsen oder Transaktionsgebühren erhalten.

Wie man eine Kryptowährung zum Investieren auswählt

 

Sie können eine Kryptowährung für Investitionen durch technische und fundamentale Analyse bewerten.  

 

Fundamentalanalyse 

Bei der Fundamentalanalyse müssen Sie tief in das Thema vertiefen. Das heißt, Sie müssen sich alle verfügbaren Informationen über den Vermögenswert ansehen, um zu verstehen, wie er funktioniert. Recherchieren Sie zum Beispiel die Finanzdaten der Kryptowährung und die Nutzergemeinschaft. Sie können auch ein White Paper studieren, das die Technologie und die Pläne für das Projekt enthält.

 

Mit der Fundamentalanalyse können Sie feststellen, ob ein Vermögenswert über- oder unterbewertet ist. Nehmen Sie zum Beispiel Ethereum. Die meisten dezentralen Finanzprogramme laufen über die Blockchain. Wenn man davon ausgeht, dass DeFi wachsen wird, kann man davon ausgehen, dass Ethereum in Zukunft im Wert steigen wird.

 

Technische Analyse

Bei der technischen Analyse wird untersucht, wie sich der Wert eines Vermögenswerts verändert hat und wie oft er im Laufe der Zeit gehandelt wurde. Steigt oder fällt die Kryptowährung? Investieren die Menschen oder handeln die Trader nur mir ihr? Welche Ereignisse wirken sich auf die Preisschwankungen aus und so weiter.

 

Die technische Analyse konzentriert sich auf die Zahlen. Sie geht davon aus, dass der Markt bereits alle bekannten Informationen in den aktuellen Preis und das Verkaufsvolumen der Kryptowährung eingearbeitet hat. Da die aktuellen Preise Angebot und Nachfrage widerspiegeln, sollte der Preis eines Vermögenswerts Aufschluss darüber geben, wie die Öffentlichkeit derzeit darüber denkt. Auf diese Weise können Händler Trends vorhersagen und Investitionsentscheidungen treffen. Heutzutage muss man kein erfahrener Händler mehr sein, um den Markt selbst zu analysieren. Es gibt Kryptobots und analytische Anwendungen wie beispielsweise Bitcoin-Code, die die meiste Arbeit für Sie übernehmen. 

 

Fazit

Investitionen in Kryptowährungen sind ziemlich riskant. Dies liegt daran, dass der Preis von Münzen nur durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird und nur in einigen Fällen durch reale Vermögenswerte gedeckt ist. Aber solche Investitionen können gute Erträge bringen.  

 

Neben der Investition in Kryptowährungen können Sie auch in Kryptowährungsunternehmen investieren. Sie können reale Gegenstände herstellen oder Dienstleistungen anbieten, aber sie haben Kryptowährung auf ihrer Bilanz. Wenn der Krypto-Preis steigt, steigt auch die Aktie.

 

Wenn Sie Münzen kaufen wollen, müssen Sie verstehen, wie die Blockchain funktioniert, wie Transaktionen ablaufen und so weiter uns so fort. Sie müssen auch verstehen, was auf dem Markt passiert.

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0