· 

DE: Aktuelle Situation

DMZ – GESUNDHEIT / WISSEN ¦ MM ¦ AA ¦           

 

Vor einer Sommerwelle 2022 warnen Corona-Experten schon länger. Jetzt steigen die Corona-Zahlen deutlich an. Die Omikron-Subtypen BA.4 und BA.5 spielen dabei eine Rolle.

 

 

Die Zahl der Coronavirus-Neuinfektionen entwickelt sich aktuell sehr dynamisch. Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet 105.840 Fälle am Dienstag. Die bundesweite Inzidenz steigt auf 447,3 (Vortag: 331,8). Zudem starben 107 Menschen mit oder an Corona. Ein Vergleich mit den Werten der Vorwoche ist wegen der eingeschränkten Meldungen am Pfingstmontag kaum sinnvoll. Dazu wird insgesamt weniger getestet und nur PCR-Tests fließen in die Covid-Statistik des RKI ein. Doch die Werte sind deutlich.

 

  • Coronavirus-Neuinfektionen 105.840 meldet das RKI am Dienstag (14. Juni)
  • 107 Todesfälle wurden binnen 24 Stunden gemeldet.
  • Bundesweite Inzidenz liegt bei 447,3 (331,8)

Corona in Deutschland: So ist die Lage auf den Intensivstationen

Auf den Intensivstationen ist der Abwärtstrend der vergangenen Wochen gestoppt. 659 Covid-Patienten müssen derzeit intensivmedizinisch behandelt werden. Davon werden 237 künstlich beatmet. Das geht aus den Daten des DIVI-Intensivregisters hervor - Stand Dienstag (14. Juni).

 

„Eine Sommerwelle war zu erwarten“, kommentiert Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) die Corona-Lage auf Twitter. Vergangene Wochen gab sich Lauterbach eher untypisch beim Thema Sommerwelle eher vage. „Es könnte tatsächlich eine Sommerwelle geben. Sicher ist das noch nicht“, twitterte der 59-Jährige. Nun rollt die Sommerwelle offenbar an. Dabei bereitet sich Deutschland eigentlich nach Aussagen des Bundesministers auf die nächste Corona-Welle und verschiedene Szenarien im Herbst vor.

 

Corona in Deutschland: Neue Omikron-Varianten BA.4 und BA.5 breitet sich in Europa schnell aus

Zwar spielen die Omikron-Typen BA.4 und BA.5 in Deutschland noch eine untergeordnete Rolle, doch das könnte sich schnell ändern. In Portugal ist die Omikron Subvariante BA.5 schon seit Ende Mai dominant. Die Inzidenz liegt nach dem jüngsten Bericht des Nationalen Gesundheitsinstituts INSA bei 1.539. Der Trend sei landesweit rückläufig, außer in der Region Lissabon, im Tejotal und auf Madeira. Die Hospitalisierungsrate sei stabil und weise auf einen milden Verlauf bei BA.5 hin – ähnlich, wie bei der Omikron-Welle Anfang 2022. Bei der spezifischen Mortalität zeige sich nach der Analyse der portugiesischen Gesundheitsbehörden ein steigender Trend und liegt demnach bei 50,1 Todesfällen in 14 Tagen pro 100.000 Einwohnern. Die Sterblichkeit sei generell höher als für die Jahreszeit erwartet. Das sei in geringem Ausmaß auch mit dem Anstieg der spezifischen Sterblichkeit durch Covid-19 verbunden.

 

Warum breitet sich Omikron BA.5 so rasant in Europa und Deutschland aus?

Laut dem INSA-Bericht sei der Omikron-Subtyp BA.5 ansteckender. Zusätzliche Mutationen könnten dafür verantwortlich sein, die das Eindringen in menschliche Zellen erleichtert und oder das Immunsystem des Körpers austrickst (sogenannter Immun-Escape-Vorteil). Also, auch die Immunabwehr, die der Körper durch eine Impfung oder eine Infektion gebildet hat.

 

Omikron BA.5 weist eine Mutation auf dem Spike-Protein auf. Dabei handelt es sich um die sogenannte Mutation L452R, die schon bei der Delta-Variante zu finden ist. Auch beim Omikron Subtyp BA.4 ist diese Mutation zu finden.

 

 

 

 

 

 

Quellen: 

  • RKI COVID-19 Germany (arcgis.com)
  • Risklayer (Deutschland)
  • Johns-Hopkins-Universität 
  • RKI

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0