· 

Massive wirtschaftliche Schäden wegen Corona-Infektionen

Es ist höchste Zeit breit Massnahmen zu ergreifen (Foto: David Aebischer)
Es ist höchste Zeit breit Massnahmen zu ergreifen (Foto: David Aebischer)

DMZ – GESELLSCHAFT / LEBEN ¦ David Aebischer ¦  Es ist höchste Zeit breit Massnahmen zu ergreifen (Foto: David Aebischer)

KOMMENTAR

 

Die Corona-Pandemie hat gezeigt, was möglich wäre, wenn alle an einem Strang ziehen würden. Sie hat aber auch schonungslos aufgedeckt, wo die Gesundheitssysteme der meisten Staaten an Grenzen stossen. Diese Erkenntnisse haben leider bisher nicht zu einer gesundheitspolitischen Weichenstellung geführt. Die Pandemie hat auch dafür gesorgt, dass längst Überfälliges (Home Office, Abstand, Respekt, Solidarität, Rücksicht...) eingeführt wurde und prompt funktionierte. Sogar die Welt erholte sich vom Menschen - der Umwelt ging es bedeutend besser. Aber leider hat sich die Menschheit um einiges schneller wieder zurückentwickelt und zelebriert das Vorher, welches schon vor der Pandemie nicht funktioniert hatte und nennt diesen Zustand träumerisch „Freiheit“ und „Normalität“. Aktuell werden das Gesundheitssystem und die Wirtschaft komplett an die Wand gefahren mit weltweitem Verharmlosen eines tödlichen Virus. Überall herrscht Personalmangel, die wirtschaftlichen Schäden sind immens und werden noch Jahrzehnte für massive Probleme sorgen.

 

Pandemie ist als beendet erklärt

Es ist anzunehmen, dass trotz dem komplett entgegengesetzten und falschen Verhalten der Mehrheit, die meisten Menschen eigentlich nicht gerne krank sind. Allerdings tun diese Menschen im Moment nichts dafür gesund zu bleiben. Gar die einfachsten und sichersten Mittel werden wider besseren Wissens ignoriert. Was ist mit dem vielzitierten „natürlichen Selbsterhaltungstrieb“ passiert?

 

Ist es wirklich „nur“ den Medien zuzuschreiben, dass die Situation dermassen ausser Kontrolle geraten ist, weil diese mit Verharmlosungen alles für mild erklären und gar vor jeglicher Besorgnis warnen?

Natürlich wird es immer schwieriger, entsprechende Massnahmen zu empfehlen, die schon x-fach aufgehoben wurden. Aktuell werden sogar von „Experten“ Fake-News propagiert, wie z.B. Infektionen wären sogar gut. Das ist natürlich Humbug. Mittlerweile sollten alle Menschen verstanden haben, dass das Immunsystem kein Muskel ist, den man trainieren kann und jede Infektion eine zuviel ist.

 

Eine Ansteckung mit dem Coronavirus könnte wieder eine erhöhte Krankheitsschwere mit sich bringen.

Der Deutsche Corona-Expertenrat hat vor Kurzem sogar ein Szenario beschrieben, bei dem eine Ansteckung mit dem Coronavirus wieder eine erhöhte Krankheitsschwere mit sich bringen könnte, womöglich auch bei Geimpften. In diese Situation werden wir kommen, wenn wir die witterungsbedingte Sommerpause nicht besser nutzen und stattdessen Corona weiterhin für beendet erklären.

 

Personalengpässe in den Kliniken wegen exponentiellen Anstieg der Fallzahlen

Der Intensivmediziner Christian Karagiannidis vom Corona-Expertenrat der Deutschen Bundesregierung warnt angesichts steigender Infektionszahlen vor massiven Personalengpässen in den Kliniken und sagt, dass die Personalsituation auf den Intensivstationen enorm angespannt sei.

 

Der Virologe Christian Drosten rechnet nach den Sommerferien mit einer sehr hohen Zahl an neuen Corona-Fällen. Wenn nichts getan werde, werde es im Arbeitsleben „sehr viele krankheitsbedingte Ausfälle“ geben; noch mehr als aktuell bereits zu verkraften sind und einige Branchen an ihre Grenzen bringen.

 

Angespannte Lieferketten und die steigende Inflation, die so hoch ist, wie seit Jahrzehnten nicht mehr, bereiten Sorgen!

Wegen Lockerungen und Aufhebungen der Massnahmen in den meisten Ländern, wurde ein schmerzhafter wirtschaftlicher Einbruch lanciert. Auch angespannte Lieferketten und die steigende Inflation, die so hoch ist, wie seit Jahrzehnten nicht mehr, bereiten Sorgen. Gestiegene Energiepreise bei Gas, Benzin und Erdöl treiben die Inflation an. Sollten nun nicht schnell breit Massnahmen ergriffen werden, dürfen wir per Ende Jahr wohl ein noch grösseres Desaster für Gesundheit und Wirtschaft erleben.


Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentare: 0