· 

Warum sich Werbeartikel für Unternehmen lohnen

Foto von Jess Bailey
Foto von Jess Bailey

DMZ –  TIPPS ¦ Maya West ¦                                                        Foto von Jess Bailey  

 

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Das weiss der Volksmund schon seit Generationen zu berichten. Unternehmen wissen um die Bedeutung von Werbeartikeln Bescheid. Der Gesamtverband für Werbeartikel-Wirtschaft e. V. (GWW) konnte in einer Studie aufzeigen, dass 47 % aller Unternehmen in Deutschland auf Werbeartikel setzen. Weit dahinter rankt die Verwendung von Online-Werbung, derer sich nur 31 % der befragten Firmen bedienen.

Werbegeschenke scheinen zeitloser Natur zu sein und Menschen in jeder Epoche zu berühren. Doch warum ist das so und was ist das Geheimnis für den Erfolg von Werbeartikeln?

 

Hoher Nutzwert

Werbematerial wie Werbeprospekte werden als aufdringlich wahrgenommen. Davon zeugen die vielen Aufkleber an den Briefkästen von Bewohnern, die den Verzicht von Werbung einfordern. Anders verhält sich die Situation bei Werbeartikeln. Zunächst sind Geschenke ein Zeichen von Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Sie sind damit grundsätzlich mit positiven Assoziationen verknüpft. Ausserdem ist Werbematerial für den hohen Nutzwert bekannt. Viele Beispiele für unterschiedliche Produkte finden Sie u. a. auf www.igo-werbeartikel.ch.

 

Typische Werbeartikel sind Feuerzeuge, Kugelschreiber, Tassen, Taschenlampen, Tragetaschen, Schlüsselanhänger, Notizblöcke und Kappen und damit Dinge, welche die Menschen in ihrem praktischen Leben und ihrer Freizeit benötigen. In diesem Sinne weiss die GWW von einem geringen Streuverlust zu berichten, denn 91 % aller Werbeartikel werden genutzt und 61 % von ihnen sogar länger als ein Jahr. Das ist anders als bei reinem Werbematerial, das allenfalls einmal überflogen wird und darauf der Vergessenheit anheimfällt.

 

Werbeartikel sind nachhaltig

Werbeartikel bleiben einem Haushalt lange erhalten. Auf diese Weise kommen Kunden unterschwellig den ganzen Tag mit dem Unternehmen in Berührung und verknüpfen dieses mit etwas Angenehmem. Überdies erreicht die Werbebotschaft den Adressaten auf eine haptische Weise und stärkt damit seine sensuelle Wahrnehmung.

 

Eine Studie der GWW ergab, dass sich 78 % aller Beschenkten an das Unternehmen erinnern, mit dessen Botschaft der Artikel versehen ist. Dies ist ein Wert, der um ein Vielfaches über dem Wert von Werbeprospekten im Briefkasten liegen dürfte, der meistens ungelesen in den Altpapierbehälter wandert.

Dieser haptische Effekt ist eine gute Ergänzung zur sonst üblichen akustischen und visuellen Auseinandersetzung mit der Lebenswelt, was ebenfalls dazu beiträgt, dass das Unternehmen nachhaltig im Bewusstsein verankert bleibt. Dazu passt, dass Werbeartikel gern weiter verschenkt werden, sodass jeder Beschenkte ein potenzieller Multiplikator ist. Bei diesem Vorgang werden Worte gewechselt und oft fällt das Gespräch auf das Unternehmen, das unübersehbar hinter dem Geschenk steht.

 

Freiwillige Werbebotschafter

Werbeartikel sind mit dem Logo des Unternehmens verknüpft. Da sie auf einen häufigen Gebrauch im Leben der Beschenkten ausgerichtet sind, fungieren diese als freiwillige Werbebotschafter, die andere Menschen auf das Unternehmen aufmerksam machen. Das Unternehmen gewinnt an Reichweite und Präsenz und es fällt den Menschen leichter, sich an das Unternehmen zu erinnern. Nach diesem Prinzip funktioniert auch die Trikotwerbung.

 

Stärkung der Kundenbeziehung und Corporate Identity

Beschenkt können auch Kunden und Mitarbeiter des eigenen Unternehmens werden. Wird zum Beispiel ein Kauf oder ein Vertrag mit einem Kunden mit einem kleinen, aber feinen Werbegeschenk begleitet, stärkt dies die Kundenbindung. Mitarbeiter wiederum, die etwa im Arbeitsleben und in ihrer Freizeit mit einem Kugelschreiber des eigenen Unternehmens auftreten, entwickeln subtil ein stärkeres Mass an Loyalität und Zufriedenheit mit dem Unternehmen und fühlen sich diesem enger verbunden.

 

Symbolisierung der Geschäftsidee

Besonders wirkungsvoll sind kunstvoll gestaltete Werbegeschenke, die zudem mit der Branche und der Firmenphilosophie verknüpft sind. Prägnante Beispiele dafür sind die Strandtasche eines Reisebüros, eine schöne Zahnbürste vom Zahnarzt, Hustenbonbons von der Apotheke, Lesezeichen von der Bücherei und Notizblöcke von der Universität.

 

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, Spielräume für eigene Geschäftsideen sind in Hülle und Fülle vorhanden und das Mission Statement wandert in ikonischer Form durch die Hände der Gesellschaft. Kunst spricht die Sinne und die Gefühlswelt der Menschen an und von der Verkaufspsychologie wissen wir, dass Kunden zu rund 85 % über ihre Gefühlswelt angesprochen werden und nur zu 15 % über sachliche Argumente zu erreichen sind.

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0