Die Wahrung des Wohlstands

DMZ –  POLITIK / Viktor Nowak ¦                                            

KOMMENTAR

 

Es reicht. Was sich die EU und die NATO in Sachen Krieg in der Ukraine von Putin und seinen Schergen alles gefallen lässt, ist für mich ein unerträglicher Skandal. Wie lange wollen sie sich deren Drohungen noch bieten lassen?

 

Sie drohen mit dem Einsatz von Atomwaffen, mit Massnahmen gegen Länder, welche Waffen in die Ukraine liefern. England soll mit dem Einsatz von einer mit Atomwaffen verursachten Flutwelle atomar verseucht, vernichtet werden. Vor allem soll die EU endlich Farbe bekennen. Will sie die Ukrainer nun mit Waffen unterstützen oder nicht? Einige Länder wie England und Dänemark lassen sich nicht erpressen. Und wieder ist die EU zum zahnlosen Debattierklub geworden. Wenn man nicht mehr weiter weiss, gründet man einen Arbeitskreis. Mehr sind meines Erachtens alle Gipfeltreffen nicht. Von meiner Warte aus reine Politfolklore.

 

Sagt nun ehrlich was ihr wirklich wollt. Statt die Ukrainer mit Waffen zu unterstützen, wird bereits vom Wiederaufbau gesprochen. Wie pervers ist das denn? Hilfe verweigern und den grossen Reibach machen wollen? Was ist das für eine Organisation, in der nur ein einziges Land geeignete Massnahmen gegen die Aggressoren blockiert. Total verunsicherte EU-Staaten, vor allem in Osteuropa, verlangen von Deutschland eine Führungsrolle. Ein mehr oder weniger unsichtbarer Chef, der gerne Kanzler spielt, ohne einer zu sein, hat diesen Anspruch verwirkt. Es ist legitim, dass er keine Wirtschaftskrise und keine Massenarbeitslosigkeit riskieren will. Aber dann soll er das unmissverständlich und in aller Deutlichkeit sagen und keine haltlosen Versprechungen machen. Das Verhalten der EU weckt bei mir den Verdacht, dass die sie den Osten der Ukraine aufgegeben hat. Auch in meinem Umfeld stelle ich fest, dass viele möchten, dass die Ukrainer den Osten und die Krim den Russen überlassen und Frieden mit ihnen schliessen sollen. Die Wahrung des Wohlstands, des geliebten Lifestyles darf nicht in Gefahr geraten.

 

Auch das ist für mich verständlich. Aber ich denke, dass die Vertreterinnen und Vertreter dieser Meinung immer noch nicht kapiert haben, wie Putin wirklich tickt. Ich glaube, dass er seinen Eroberungskrieg ausweiten wird. Moldawien, die Baltischen Staaten, gar Polen könnten weitere Angriffsziele sein, um nur einige Beispiele zu nennen. Die grosse Angst und der Wunsch nach Unterstützung, auch von Waffen, ist mehr als verständlich. Würden wir bei einer solchen Bedrohungslage anders reagieren? Fürchten muss er die EU und die NATO nicht. Ihnen muss er einfach wieder drohen. Eine Gegenwehr muss er nicht fürchten. Was machen wir, wenn seine Truppen eines Tages am Bodensee auftauchen?

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0