· 

Abe Shinzo im Krankenhaus gestorben

DMZ –  POLITIK ¦ MM ¦ AA ¦                                                   

 

Ein hochrangiger Beamter der Liberaldemokratischen Partei sagte den Medien, dass der ehemalige japanische Premierminister Abe Shinzo im  Krankenhaus gestorben sei, in dem er behandelt wurde. Er wurde am Freitag gegen 11:30 Uhr auf der Straße in der Stadt Nara im Westen Japans erschossen.

 

Er warb im Wahlkampf für die bevorstehenden Oberhauswahlen. Er wurde 67 Jahre alt.

Abe hielt eine Rede für einen Wahlkampf in Nara City. Er brach gegen 11: 30 Uhr zusammen, nachdem die Leute vor Ort gehört hatten, was sich anhörte, als würde eine Waffe zweimal losgehen.

Die Polizei verhaftete den 41-jährigen Yamagami Tetsuya in der Stadt Nara wegen angeblichen versuchten Mordes.

 

Kondolenztelegramm von Bundeskanzler Scholz an den Premierminister von Japan, Fumio Kishida

"Sehr geehrter Herr Premierminister,

mit großer Betroffenheit habe ich die Nachricht vom Tod des ehemaligen Premierministers Shinzo Abe erhalten, der einem hinterhältigen Anschlag zum Opfer gefallen ist.

Shinzo Abe war über viele Jahre ein konstruktiver und verlässlicher Partner Deutschlands, dem die Freundschaft zwischen unseren beiden Ländern am Herzen lag. Deutschland ist Shinzo Abe zu großem Dank verpflichtet.

 

Mein tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie sowie den Bürgerinnen und Bürgern Japans. Deutschland steht auch in diesen dunklen Stunden eng an ihrer Seite.  

In stiller Anteilnahme"

Olaf Scholz

 

 

 

 

 Quelle / Herausgeber: PRESSE- UND INFORMATIONSAMT DER BUNDESREGIERUNG

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0