· 

Bewertung der Risiken und Erträge von Bergbauinvestitionen

DMZ –  TIPPS ¦ Maya West ¦                                                         

 

Der Markt für Kryptowährungen ist volatil und die Münzpreise werden von vielen Faktoren beeinflusst. Daher ist es nicht möglich, die Investitionsrendite genau zu berechnen. Investitionen in das Mining von Kryptowährungen sind wegen folgenden Faktoren sehr riskant:

  • Rückgang der Notierungen. Ein Miner erhält für die Erstellung eines Blocks einen festen Betrag an digitaler Währung. Wenn der Kurs der Münze sinkt, sinkt auch die Rentabilität des Mining. In einer solchen Situation lohnt es sich, auf eine Stabilisierung des Marktes zu warten. Allerdings sind nicht alle Miner bereit, Kryptowährungen zu halten. Viele verkaufen Vermögenswerte, um die laufenden Kosten zu finanzieren.
  • Änderung des Algorithmus. Im Jahr 2022 ist Ethereum die beliebteste Münze für das Mining. Es wurden zahlreiche ASIC-Geräte zum Abbau des Rohstoffs entwickelt und Heimfarmen und Datenzentren eingerichtet. Die Entwickler bereiten sich darauf vor, ETH auf den PoS-Konsensalgorithmus umzustellen. Das Mining von Kryptowährungen wird eingestellt. In diesem Fall werden die ASICs nutzlos und die Farmen auf den Grafikkarten müssen für das Mining anderer Münzen konfiguriert werden.
  • Ausfall der Ausrüstung. Der Bergbau ist ein energieintensiver Prozess. Die Betriebe sind rund um die Uhr voll ausgelastet. Um die Produktivität aufrechtzuerhalten, muss ein Bergmann (Miner) eine angenehme Umgebung für den Betrieb der Ausrüstung schaffen (richtige Luftfeuchtigkeit, gute Kühlung, Staubfreiheit). Im Laufe des Betriebs können eine oder mehrere Grafikkarten ausfallen. Sie müssen sie reparieren oder ersetzen. Dafür werden Mittel benötigt.
  • Rechtliche Risiken. Im Jahr 2022 gibt es immer noch eine Debatte über den Status von Kryptowährungen. Das derzeitige Gesetz weist viele Lücken auf. Die Regulierungsbehörden in vielen Ländern schlagen vor, das Schürfen und Lagern von Digitalmünzen zu verbieten. Die Regierung versucht, die Investitionen der Bürger in die Kryptosphäre zu begrenzen, bis Änderungen verabschiedet sind.

Der Gewinn eines Miners hängt von der Leistung der Ausrüstung ab, nur wenn Sie mit Kryptowährungen auf solchen Plattformen wie Bitcode Prime handeln brauchen Sie sich keine Gedanken über diese Ausgaben machen. Im Jahr 2022 kann ein Computer mit einer Grafikkarte ETH im Wert von 1 USD pro Tag produzieren. Von diesem Betrag müssen die Kosten für die Anmietung eines Raums sowie für die Ausstattung und den Strom abgezogen werden. Die potenzielle Investitionsrendite kann mit Pooling-Rechnern berechnet werden. Dazu müssen Sie den Strompreis, das Gerätemodell und die Anzahl der Grafikkarten oder ASICs angeben.

 

Cloud Mining

Kryptowährung kann online geschürft werden, indem Kapazitäten von Unternehmen gemietet werden. Der Investor muss keine Farm bauen und keinem Pool beitreten. Stattdessen kann man einen Vertrag mit einem Unternehmen abschließen und eine Gewinnbeteiligung erhalten. Cloud Mining war 2016-2018 sehr beliebt. Später stellte sich heraus, dass die meisten Websites nach einem Ponzi-Schema (Schneeballsystem) funktionierten und keine wirkliche Kapazität hatten. Die ersten Investoren konnten Geld verdienen. Das Remote-Mining von Kryptowährungen wurde aus verschiedenen Gründen gewählt:

  • Einfachheit. Es ist nicht notwendig, die Hardware zu kaufen, einzurichten und zu warten. Sie müssen lediglich einen Vertrag mit einem Unternehmen abschließen und dafür mit digitalen Münzen oder Fiatgeld bezahlen.
  • Leistung. Cloud-Dienste versprechen leistungsstarke Hardware und hohe Einnahmen.
  • Erschwinglichkeit. Cloud-Mining-Dienste wurden von einer Vielzahl von Unternehmen im Internet angeboten.

Es war schwierig, betrügerische Dienste von echten Unternehmen zu unterscheiden. In den ersten Monaten schütteten die Websites Gewinne an die Investoren aus. Doch schon damals bemerkten die Nutzer die Nachteile des Remote Mining:

  • Die meisten Plattformen haben keine Bergbaustatistiken vorgelegt. Die Kunden konnten keine Daten über die tatsächliche Rentabilität der Geräte erhalten.
  • Cloud-Dienste waren ständig Angriffen von Hackern ausgesetzt. Nicht alle Unternehmen waren in der Lage, Kundengelder zu sichern.
  • Der Vertrag wurde für die Gewinnung einer Münze geschlossen. Es war nicht vorgesehen, auf eine andere Anlage umzusteigen.
  • Virtuelle Kapazitäten können nicht auf dem Sekundärmarkt verkauft werden.

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0