· 

Wer trägt die Verantwortung für die vielen Ansteckungen an den Festivals?

DMZ –  GESELLSCHAFT ¦ Lena Wallner ¦                              

KOMMENTAR

 

Kaum ist die Festival-Saison gestartet, stellt man auch schon überall einen massiven Anstieg der Infektionszahlen fest. Europaweit. Auch am "Rock am Ring" mit mehr als 90.000 Besucherinnen und Besuchern wurden bisher tausende Infektionen registriert. Wie könnte es auch anders verlaufen, wenn man mitten auf dem Höhepunkt eines Pandemieverlaufs auf Sicherheitsmassnahmen verzichtet?

 

Das Gesundheitsamt des Kreises Ahrweiler riet Besuchern zwar zu Tests vor der Anreise und empfahl die Verwendung der Corona-Warn-App sowie Masken in Innenräumen und im Gedränge. Doch kontrolliert hat das keiner. Verantwortungslos und ignorant.

 

Nachdem auch nach vielen anderen Festivals europaweit zig Tausende Infektionsfälle registriert werden mussten, ist auch nach Rock am Ring eine riesige Zahl an Ansteckungen hinzunehmen.

Keine Masken, kein Abstand, als gäbe es keine Pandemie. Die Unvernunft der Menschen ist unverständlich, der Selbsterhaltungstrieb komplett abgestorben.

 

Tatsächlich haben sich auch an diesem Festival viele Festival-Besucher mit Corona infiziert. Das belegt nebst offiziellen Zahlen auch eine nicht-repräsentative Umfrage in einer Rock-am-Ring-Gruppe auf Facebook. Unter den 1.300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gaben hier 24 Prozent an, nach dem Festival positiv getestet worden zu sein. Neun Prozent berichteten von Bekannten, die positiv getestet worden seien. Die Sieben-Tage-Inzidenz in Nürnberg ist laut Website der Stadt nach dem Festival-Wochenende deutlich angestiegen. Von 250,2 auf 439,1 in zehn Tagen (Stand: 14. Juni). Alleine an einem Open-Air ist somit mit über 10'000 Infektionen die Statistik für das Land aufpoliert worden. Stellt sich die Frage: War es das wert? Wer trägt die Verantwortung? Wann hört der Irrsinn auf?

 

Repräsentativ für viele Veranstalter, stellt sich auch der Veranstalter-Vertreter, der "Rock am Ring"-Sprecher Raphael Schmidt-Kretz, ins Rampenlicht der "Zeit": "Die meisten Fans sind ausgehungert nach Live-Events", als ob das eine Legitimation darstellen würde, aktiv Menschen in Gefahr zu bringen. Die Pandemie wurde während des Wochenendes fast vollkommen ausgeblendet. "Es gibt keine besonderen Hygienemassnahmen. Das Festival findet wie gewohnt ohne Einschränkungen statt", so Schmidt-Kretz zur "Zeit", stolz, ignorant und arrogant.

 

Trotz der Open-Air-Situation gibt es genügend klassische Ansteckungssituationen, auch wenn die Festivals draussen stattfinden. Noch problematischer sind nur noch die Szenen vor oder nach dem Festival, wenn die Menschen im Auto, mit Bus oder Shuttle an- und abreisen oder in gemeinsamen Zelten übernachten. 

Auch die Musikindustrie tut sich damit keinen gefallen. Immer mehr Acts fallen aus, Tourneen müssen abgesagt werden.

 

Einige Absagen von Tourneen, Konzerten und Festivals

Taylor Momsen teilte am 7. Juli mit, dass sie positiv auf COVID-19 getestet wurde. Infolgedessen sagten The Pretty Reckless drei Shows ab, die sie mit Halestorm spielen sollten.

 

Chris Stapleton

Der Country-Star gab am 21. Juni bekannt, dass er mehrere Shows verschieben werde, nachdem er positiv auf COVID-19 getestet worden war.

 

Rolling Stones

Die Band gab am 13. Juni bekannt, dass sie die Show an diesem Abend verschieben würde, nachdem Frontmann Mick Jagger positiv getestet wurde. Die Rocker stellten fest, dass Jagger nach seiner Ankunft in der Johan Cruijff Arena "Symptome von COVID hatte".

 

Ringo Starr

Der Beatle verschob den Rest seiner Sommertournee am 11. Juni, nachdem sich zwei seiner All-Star-Bandmitglieder mit dem Virus infiziert hatten.

 

Doobie Brothers

Die Band gab am 4. Juni bekannt, dass sie mehrere Juni-Termine für Juli verschieben würden, nachdem Mitglieder ihrer Gruppe positiv auf das Coronavirus getestet wurden.

 

Camilo

Der kolumbianische Star gab am 2. Juni bekannt, dass sein Konzert an diesem Abend in Mexiko-Stadt nicht wie geplant stattfinden würde, da er und mehrere Mitglieder seines Teams positiv auf COVID-19 getestet worden waren.

 

Die Strokes

Die Band sagte zwei Festival-Headliner-Spots - Boston Calling und Primavera Sound - aufgrund des Virus ab. 

 

Haim

Die Show der Band am 19. Mai in Cincinnati wurde nach Fällen in ihrem Camp verschoben.

 

Pearl Jam

Die Band aus Seattle gab am 18. Mai bekannt, dass sie die letzten beiden Shows ihrer Nordamerika-Tour absagen würde, nachdem Bassist Jeff Ament positiv getestet wurde.

 

Jon Batiste

Der Grammy-Gewinner gab am 6. Mai bekannt, dass er positiv auf COVID-19 getestet wurde und nicht nur seinen üblichen Auftritt als Bandleader von The Late Show With Stephen Colbert aussetzte, sondern auch die Premiere von American Symphony in der Carnegie Hall verschieben würde.

 

Avril Lavigne

Die Künstlerin gab am 1. Mai bekannt, dass sie mehrere ihrer Love Sux-Tourshows in Kanada verschieben würde, nachdem jemand aus ihrem Team positiv getestet wurde.

 

Brandi Carlile

Der Singer-Songwriter gab am 27. April bekannt, dass das Virus "mich endlich erwischt hat".

 

Rick Springfield und Zoot

Springfields Homecoming-Reunion-Tour mit Zoot for Australia wurde am 13. April abgesagt.

 

J. Balvin

Der kolumbianische Künstler gab am 12. April bekannt, dass er seine Jose-Tour mit 25 Terminen, die eine Woche später beginnen sollte, verschieben würde.

 

Mammut WVH

Die Band gab am 6. April bekannt, dass sie die letzten sechs Shows ihrer Young Guns-Tour absagen würde, nachdem sowohl die Band- als auch die Crewmitglieder an COVID-19 erkrankt waren.

 

Midnight Oil

Die Gruppe machte auf ihrer Australien-Tour kurz eine Pause, als Schlagzeuger Rob Hirst Anfang März positiv getestet wurde.

 

Willie Nelson

Die Country-Legende gab am 15. Februar bekannt, dass er mehrere Indoor-Konzerte in einer Fülle von Vorsicht absagen würde.

 

Eddie Vedder

Der Pearl Jam-Frontmann erzählte den Fans am Valentinstag, dass er zwei seiner Shows verschieben würde, nachdem ein Mitglied seines Touring-Teams an COVID-19 erkrankt war.

 

Aerosmith

Die Rocker gaben am 31. Januar bekannt, dass sie ihre Sommer-Europatournee beenden würden.

 

Elton John

Der Künstler gab am 25. Januar bekannt, dass er die Dallas-Termine seiner Abschiedstournee verschieben würde, nachdem er sich mit dem Virus infiziert hatte.

 

Måneskin

Die Rocker gaben am 24. Januar, nur wenige Tage nach ihrem Saturday Night Live-Debüt, bekannt, dass sie ihre Europatournee aufgrund der COVID-19-Pandemie verschieben würden.

 

Die Fugees

Lauryn Hill gab am 21. Januar bekannt, dass die Reunion-Tour vorbei sei.

 

Adele

Der Popstar teilte am 20. Januar ein tränenreiches Video, in dem sie ankündigte, dass sie ihre Residenz in Las Vegas verschieben würde, die am nächsten Tag beginnen sollte.

 

Roddy Ricch

Der Rapper enthüllte am 12. Januar, dass er seinen geplanten Saturday Night Live-Auftritt am 15. Januar abbrechen musste.

 

Dirty Honey and Mammoth

Die Gruppen verschoben den Starttermin ihrer gemeinsamen Tour um fast einen Monat, vom 28. Januar auf den 20. Februar.

 

Blossoms

Die Indie-Band gab am 12. Januar bekannt, dass sie ihre europäischen Tourdaten verschieben würde.

 

Billy Joel

Billy Joel gab über Twitter bekannt, dass seine Show Madison Square Garden am 14. Januar nun am 24. August stattfinden wird, was sie zur zweiten Verschiebung der Veranstaltung macht.

 

 

WHO warnt vor Affenpocken-Ausbreitung an Festivals und Parties

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sieht die Gefahr einer weiteren Verbreitung der Affenpocken bei Festivals und grossen Parties im Sommer.

 

„Das Potenzial für eine weitere Übertragung in Europa und anderswo im Sommer ist hoch“, heisst es in einer Erklärung des WHO-Regionaldirektors für Europa, Hans Henri Kluge.

Festivals und Feiern in den kommenden Monaten böten aber auch die Möglichkeit, um bei jungen, sexuell aktiven und mobilen Menschen das Bewusstsein für die Krankheit zu steigern und das Schutzverhalten zu stärken.

 

Untersuchungen zu den bisherigen Fällen lassen laut Kluge darauf schliessen, dass der Ausbruch in Europa bereits Mitte April erfolgt sei. Es handle sich um den grössten und geografisch am weitesten verbreiteten Affenpocken-Ausbruch, über den jemals ausserhalb der Endemiegebiete in West- und Zentralafrika berichtet worden sei.

 

Im Zusammenhang mit der Aufhebung von Corona-Massnahmen, die Reisen und Grossveranstaltungen eingeschränkt hatten, sei es zu einer schnellen, verstärkten Übertragung gekommen. Auch wenn viele bisherige Fälle mit sexuellen Aktivitäten in Verbindungen stünden, dürfe man nicht vergessen, dass das Virus jeden treffen könne.

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentare: 0