Der Findling am Seeweg

DMZ – KULTUR/NATUR ¦Patricia Jungo ¦

 

Am Seeweg im Freiburgischen Estavayer-le-Lac gibt es einen ganz besonderen Stein. Dem „Hochzeitsfelsen“ werden spezielle Kräfte zugesagt. So soll der magische Findling am Seeweg den idealen Partner auf unseren Weg bringen und auch positiv auf unsere Fruchtbarkeit wirken. Den jungen Mädchen wird dabei geraten, den Stein zu berühren oder sich daraufzusetzen.

 

Da braucht es erst mal etwas Akrobatik, bis man auf dem fast 4 Meter hohen Stein ankommt. Eine kleine Trittleiter erleichtert dabei das Aufsteigen ganz erheblich. In der modernen Zeit zweifelt natürlich so mancher an diesen angeblichen „Zauberkräften- und Energien“. Dennoch wird der Hochzeitsfelsen immer noch für heimliche Rendez-vous genutzt. Bestimmt übt er im Zauber des Moments immer noch eine unerklärliche Magie auf die Besucher aus.  Dass der Felsen schon vor sehr langer Zeit die Menschen angezogen hat, beweisen keltische und römische Münzen, die hier entdeckt wurden. Es wird vermutet, dass Opfergaben an diesem Ort erbracht wurden. Sehr viele Frauen setzten sich wohl auf diesen Schein mit der tiefen Hoffnung, schwanger zu werden. Betrachtet man den Fels eingehend, erweckt er wirklich den Anschein, als sei er schon seit Generationen auf „diese Weise“ geglättet worden.

 

 

Quelle: www.fribourgregion.ch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0