· 

Was ist beim Möbelkauf im Internet zu beachten?

Foto von Mikhail Nilov: https://www.pexels.com
Foto von Mikhail Nilov: https://www.pexels.com

DMZ –  TIPPS ¦ Maya West ¦                                                        Foto von Mikhail Nilov: https://www.pexels.com

 

Während der Coronapandemie hatten viele Möbelgeschäfte geschlossen. Der Anteil an Onlinekäufen ist in der Branche in dieser Zeit stark gestiegen. Viele Verbraucher haben erstmals Erfahrungen damit gemacht, Möbel online zu kaufen. Die Erfahrungen waren erstaunlich gut – so ist es nicht verwunderlich, dass viele auch dabei geblieben sind.

 

Welche Vor- und Nachteile hat es, Möbel im Internet zu kaufen? Und worauf sollten Kunden unbedingt achten, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden?

 

Vor- und Nachteile vom Möbelkauf im Internet

Einfacher einkaufen

Möbelhäuser liegen oft außerhalb von Städten. Die Anfahrtswege können weit sein, die Besichtigung von Möbeln in den großen Hallen ist anstrengend. Wer nicht gut zu Fuss ist, profitiert sicher davon, ganz bequem von der Couch aus Möbel online auszusuchen.

 

Im Internet gibt es überdies nicht nur das grösste Angebot an Möbeln, sondern es ermöglicht auch einen einfachen Preisvergleich. Wo es die neue Kommode oder das Bettgestell am günstigsten gibt, das erfährt man mit wenigen Klicks. Online finden Sie sogar häufig Möbel zu Outlet-Preisen – Interessierte finden hier mehr Informationen.

 

Kürzere Wartezeiten

Viele Onlineshops für Möbel haben kurze Wartezeiten. Wenn Sie ein neues Sofa im Möbelhaus bestellen, müssen Sie nicht selten acht Wochen oder länger warten. Das liegt daran, dass die Möbel individuell für den Kunden gefertigt werden. Sie kommen in der Regel aus Asien mit dem Containerschiff.

 

Bei Onlinehändlern ist es anders, sie haben die Möbel meist vorrätig. Die Lieferzeiten können dann kürzer sein, aber man sollte genau hinschauen.

 

Lieferung frei Haus

Die Lieferung per Spedition kann im Möbelhaus teuer sein, wobei man vor Ort in der Regel auch verhandeln kann. Online sind die Preise eindeutig. Die Lieferbedingungen und Preise lassen sich bei einem guten Onlineshop schnell finden. Viele Shops versenden sogar frei Haus.

 

Nachteil: Die Qualität kann vorab nicht geprüft werden

Der entscheidende Nachteil bei Möbelkauf im Internet ist, dass die Ware vorher nicht geprüft werden kann. Auf Bildern sehen Möbel oft viel hochwertiger aus, als sie es in der Realität sind. Die Verarbeitung kann man auf Fotos nun einmal nicht sehen.

 

Um dieses Problem zu umgehen, gibt es verschiedene Möglichkeiten: Kunden können sich auf Möbelmarken beschränken, die sie schon in der Realität gesehen haben und von deren Qualität sie überzeugt sind. Wenn Sie hochwertige Designermöbel oder Möbel bekannter Hersteller online kaufen, können Sie sich zumindest auf die Qualität verlassen.

 

Grundsätzlich können Sie die Möbel natürlich auch zurückschicken, wenn Sie von der Qualität nicht überzeugt sind. Aber hierbei gibt es ein Problem.

 

Die Rückgabe kann schwieriger sein

Vor allem preisgünstige Möbel werden oft zerlegt verkauft. Sie müssen sie nach einer Aufbauanleitung zunächst zusammenbauen. Das ist aufwendig und zeitraubend. Wenn die neue Schrankwand dann im Wohnzimmer steht und Sie mit der Qualität nicht zufrieden sind, müssen Sie das Möbelstück komplett wieder auseinanderbauen und zurückschicken.

 

Worauf sollte ich bei Möbelkauf im Netz achten?

Beim Möbelkauf sollten Sie auf verschiedene Aspekte achten. Zunächst einmal sollte es sich um einen seriösen Onlineshop handeln – zu erkennen sind sie unter anderem an sicheren Zahlungsmöglichkeiten wie der Kauf auf Rechnung oder PayPal. Wenn Sie den Shop nicht kennen, kaufen Sie lieber per PayPal, denn dann gilt der Käuferschutz.

 

Achten Sie darauf, dass Sie ein Widerrufsrecht erhalten. Üblicherweise beträgt das Widerrufsrecht 7-14 Tage, es gibt aber auch Händler, die Ihnen eine deutlich längere Frist einräumen. In den Widerrufsbedingungen können Sie nachlesen, wer die Rücksendung tragen muss. Bedenken Sie, dass der Transport mit einer Spedition teuer werden kann. Wenn der Händler die Rücksendung nicht bezahlt, haben Sie auf jeden Fall ein höheres Risiko.

 

Gute Onlineshops für Möbel werben aber damit, dass Versand und Rücksendung kostenlos sind. In diesem Fall sind Sie auf der sicheren Seite und bleiben nicht auf den Versandkosten sitzen.

 

Sonderfall maßgeschneiderte Möbel

Inzwischen gibt es auch viele Hersteller von maßgeschneiderten Möbeln im Internet. Maßgefertigte Möbel können von einem Widerrufsrecht ausgeschlossen sein. Allerdings haben Sie grundsätzlich die Möglichkeit, auch maßgefertigte Möbel zurückzusenden, wenn sie nicht Ihrer Bestellung entsprechen. Ist der Schrank zu groß oder zu klein, obwohl Sie alle Maße richtig angegeben haben, muss der Hersteller das Möbelstück zurücknehmen und auch die Versandkosten tragen. 

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0