Nackte Haut

DMZ –  POLITIK / Viktor Nowak ¦                                            

KOMMENTAR

 

Und wieder rücken die Medien Frauen, vor allem Teenager, die angeblich zu kurze Röcke und zu knappe Hot-Pants tragen, in den Fokus.

 

Bereits in den 1960-Jahren eroberte der Mini-Rock die Modewelt. Eine Vorreiterin war das legendäre englische Top-Model Twiggy. Der kurze Rock schockiert Sittenwächterinnen und Sittenwächter, die den Zerfall der Moral befürchteten. An vorderster Front die Kirchen, einige Religionen allgemein.

 

Weshalb? Mir fehlt eine fundierte Begründung. Und heute? In einigen Schulen wird die Länge der Mini-Röcke und der Hot-Pants wieder mal heiss diskutiert. Es scheint um Leben und Tod zu gehen. Erneut wird behauptet, dass die Jungs im Unterricht von etwas mehr nackte Haut zeigenden Mädchen abgelenkt werden. Die Jungs könnten gar sexuell erregt werden. Beweise bleiben aus. Wenn dem so wäre, würden die Schülerinnen vermutlich sexuell belästigt, was nicht der Fall ist.

 

Für meine Begriffe ist diese Beurteilung eine Unverschämtheit. Jungs sind durchaus in der Lage, sich nicht davon beirren zu lassen. Ihnen gefällt, was sie sehen. Mehr nicht. Das erinnert mich an die Ansicht einiger Frauen, dass alle Männer triebgesteuerte Wesen sind, die immer nur das Eine wollen. Eine fiese Unterstellung, denke ich. In einer freiheitlich liberalen Gesellschaft dürfen sich meines Erachtens Frauen gemäss ihren Vorstellungen und Wünschen kleiden, wie es ihnen gefällt. Ich finde es eine Frechheit, freizügig gewandeten Frauen zu unterstellen, dass sie mit Absicht Männer in Erregung versetzen wollen. Viele Frauen wollen einfach nur schön sein, verehrt werden, ganz egal, ob sie dürftig bekleidet sind. Siehe Internet, vor allem Instagram und TikTok.

 

Sicherlich gibt es Frauen, die gerne sie bewundernde Blicke seitens der Männer auf sich ziehen wollen. Mag sein, dass einige Frauen mit aufreizender Bekleidung die Männer verführen wollen. Wenn ein Mann das zulässt, soll er das mit ihnen geniessen. Lasst uns doch einfach den Anblick dieser attraktiven Schönheiten jeglichen Alters, ob dünn oder mollig, einfach nur geniessen, als uns die Laune von Menschen mit ihren für mich scheinheiligen Argumenten vermiesen zu lassen.

 

Einige emanzipierte Frauen fordern, dass die Frauen sich in Bereichen, in denen sich Männer mit entblösstem Oberkörper zeigen, auch oben ohne, bewegen dürfen. Weshalb wird die Entblössung des Busens im Freien als Erregung eines öffentlichen Ärgernisses verurteilt? Nacktheit wird im Kulturbereich mehrheitlich (Film, bildende Kunst, Malerei, usw.) akzeptiert. Auch eng anliegende Bikinis gehören zum normalen Alltag .Weshalb dürfen Menschen nicht nackt in den Badeanstalten und Freizeitanlagen, gar in der Öffentlichkeit, unterwegs sein? Mit viel nackte Haut präsentierende Bikinis sind akzeptiert.

 

Auch Bikinis sind gemischten Saunas ist das kein Problem. Weshalb gibt es spezielle FKK-Abteilungen? Mittlerweile wissen jede und jeder wie das andere Geschlecht unbekleidet aussieht. Bislang konnte mir niemand eine überzeugende Begründung für diese Verbote liefern. Ich gehe davon aus, dass die absolute Mehrheit, so auch ich, in den vorerwähnten Bereichen bekleidet sein will. Dennoch erwarte ich, dass die Minderheit auf Toleranz und Respekt zählen darf. Nacktsein bedeutet nicht den Untergang des Abendlands, ist meines Erachtens ein Akt der Freiheit.

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0