· 

Vegane Ernährung für eine gesunde Haut: Funktioniert das?

unsplash.com / Brooke Lark
unsplash.com / Brooke Lark

DMZ –  TIPPS ¦ Maya West ¦                                                        unsplash.com / Brooke Lark

 

Vegane Ernährung ist nicht nur gut für das Wohlbefinden und die Umwelt, sondern auch für die Haut. Viele Veganer berichten, dass ihre Haut glatter und reiner geworden ist, seit sie auf tierische Produkte verzichten.

 

Dies liegt vor allem daran, dass vegane Ernährung reich an Antioxidantien ist. Diese wirken entzündungshemmend und können somit Pickel und andere unreine Hauttypen reduzieren. Ausserdem enthalten pflanzliche Lebensmittel viele Mineralstoffe und Vitamine, die der Haut ebenfalls guttun.

 

Was ist Veganismus?

Veganismus ist eine Lebensweise, die alle tierischen Produkte ausschliesst. Das bedeutet, dass Veganer kein Fleisch, Fisch, Milchprodukte oder Eier essen. Sie vermeiden auch alle Produkte, die tierische Bestandteile enthalten, wie Leder oder Wolle.

 

Die Gründe für eine vegane Lebensweise sind vielfältig. Manche Menschen tun es aus gesundheitlichen Gründen, andere zum Umwelt- oder Tierschutz.

 

Ist eine vegane Ernährung gesünder?

Eine vegane Ernährung hat viele gesundheitliche Vorteile. Sie kann das Risiko für Herzkrankheiten, Schlaganfälle und Krebs senken. Studien haben auch gezeigt, dass Veganer tendenziell einen niedrigeren Body-Mass-Index (BMI) und weniger Bauchfett haben als Menschen, die tierische Produkte essen.

Eine vegane Ernährung ist auch gut für die Umwelt. Für die Produktion von pflanzlichen Lebensmitteln wird weniger Wasser und Land benötigt als für die von tierischen Lebensmitteln. Das bedeutet, dass Veganismus dazu beitragen kann, Treibhausgasemissionen zu reduzieren und Ressourcen zu schonen.

 

Warum eine vegane Ernährung der Haut guttun kann

Es gibt mehrere Gründe, warum eine vegane Ernährung den Zustand Ihrer Haut verbessern kann.

Eine vegane Ernährung ist reich an Antioxidantien: Antioxidantien sind Stoffe, die die Zellen vor Schäden schützen. Sie haben eine entzündungshemmende Wirkung und können daher Pickel und andere Unreinheiten reduzieren. Aber auch Falten und andere Anzeichen der Hautalterung können durch eine Ernährung, die reich an Antioxidantien ist, reduziert werden.

 

Viele pflanzliche Lebensmittel sind reich an Mineralien und Vitaminen: Diese Nährstoffe sind für eine gesunde Haut unerlässlich. So fördert beispielsweise Vitamin A das Zellwachstum, während Vitamin E die Haut vor Schäden schützt. Zink, Selen und Kupfer sind ebenfalls wichtig für die Haut. Sie sind in vielen pflanzlichen Lebensmitteln enthalten, z. B. in Nüssen, Samen und Hülsenfrüchte.

 

Eine vegane Lebensweise schliesst viele Lebensmittel aus, die zu Hautproblemen führen können: Zum Beispiel können Milchprodukte und Eier bei manchen Menschen Entzündungen hervorrufen und zum Auslöser für Akne oder Pickel werden. Die Hautexperten von FORMEL Skin empfehlen bei Rosacea deswegen auch auf Milchprodukte zu verzichten.

 

Gesund und vegan: Was muss ich bei der Umstellung beachten?

Wenn Sie Ihrer Haut zuliebe eine vegane Ernährung ausprobieren möchten, sollten Sie einige Dinge beachten und sich vorab von einem Arzt beraten lassen. Eine vegane Ernährung sollte ausgewogen sein: Das bedeutet, dass Sie auf das richtige Verhältnis der verschiedenen Nährstoffe achten müssen. Essen Sie z. B. mehr Obst und Gemüse, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie mehr Vitamin C brauchen, oder essen Sie mehr Nüsse und Samen, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie mehr Zink benötigen. Auch Eiweiss-reiche Lebensmittel wie Hülsenfrüchte, Tofu oder Tempeh sollten in Ihre Ernährung aufgenommen werden.

 

Eine vegane Ernährung kann auch zu Mangelerscheinungen führen, wenn es nicht richtig ausgeglichen ist: Ein Mangel an Vitamin B12 kann beispielsweise zur Anämie führen. Vielleicht brauchen Sie Nahrungsergänzungsmittel – ein Arzt kann Sie beraten, welche Nährstoffe supplementiert werden müssen.

 

Tipps für einen hautfreundlichen Lebensstil

Eine vegane Ernährung kann Ihnen also zu einem klareren und schöneren Teint verhelfen. Doch nicht nur die Ernährung ist für die Gesundheit der Haut wichtig. Es ist auch wichtig, ausreichend Wasser zu trinken und sich nicht zu sehr der Sonne auszusetzen.

 

Natürlich sollten Sie auch ungesunde vegane Lebensmittel wie Süssigkeiten, frittierte Lebensmittel oder fettige verarbeitete Lebensmittel vermeiden. Diese können Ihrer Haut genauso schaden wie tierische Produkte. Wenn Sie also eine schöne und gesunde Haut haben wollen, sollten Sie nicht nur auf tierische Produkte, aber auch ungesunde vegane Lebensmittel verzichten.

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0