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Manipulation der öffentlichen Meinung: Das Metaverse

DMZ – GESELLSCHAFT / LEBEN ¦ Peter Metzinger ¦     

 

Die Macht des Metaversums und die Vorteile virtueller Welten sind unbestreitbar, doch der Schaden, den sie anrichten könnten, wenn sie sich unkontrolliert entwickeln, ist äusserst beunruhigend. Die dringende Frage ist jetzt, ob das Metaverse die Übel der sozialen Medien wie Desinformation, (Un-) Sicherheit persönlicher Daten, Toxizitätund emotionale Manipulation vermeiden kann.

 

Das Metaverse ist eine 3D, vollständig immersive, virtuelle Darstellung der Welt, die eine weitreichende Veränderung in der Art und Weise darstellt, wie wir mit Technologie interagiereny.“ Im Gegensatz zu den meisten bestehenden Spielen und Simulationen ist ein Metaverse beständig. Wie eine öffentliche Straße oder eine Nachbarschaft ist es da, auch wenn Sie nicht da sind, und die Dinge passieren weiter.

 

Im vergangenen Oktober kündigte Facebook an, seinen Namen in Meta zu ändern, und signalisierte damit, dass man sich voll und ganz dem Glauben an die Zukunft des Metaverse verschrieben hat. Damals befürchteten viele Kritiker, dass die Änderung ein taktisches Ablenkungsmanöver sei, um von den zahlreichen Schäden abzulenken, die das Unternehmen durch seine profitgetriebenen Entscheidungen erlebte und dass die neue immersive Plattform von Facebook die bestehenden Sicherheitslücken nur noch verschlimmern würde, wenn sie nicht reguliert würde.

In der Tat leiten wir mit der Einführung des Metaverse eine neue Ära von Manipulation ein. Mit dem Metaverse wird Manipulatoren ein mächtiges Instrumentarium an die Hand geben, um uns effektiv und effizient zu manipulieren.

 

Sie beruht auf der Fähigkeit, individuelle Personalisierung und Massenmanipulation in einer Weise zu kombinieren, wie es bisher nicht möglich war. Unsere Gesellschaft hatte gerade erst begonnen, sich ernsthaft mit den traditionellen sozialen Medien zu beschäftigen, als die Dinge völlig außer Kontrolle gerieten. Wir dürfen nicht warten, bis diese Technologien vollständig verwirklicht sind, um über angemessene Leitplanken für sie nachzudenken. Wir können die Vorteile des Metaversums nutzen und gleichzeitig sein Potenzial für großen Schaden minimieren.

 

Metaversen sind als immersive digitale Umgebungen gedacht, die auch dann bestehen bleiben, wenn die Benutzer nicht verbunden sind, und die Augmented und Virtual Reality nutzen. Sie werden wahrscheinlich die reale Welt bis zu einem gewissen Grad imitieren und bestimmte Erfahrungen wie Einkaufen oder berufliche und gesellschaftliche Zusammenkünfte virtuell nachbilden.

 

Betrachten Sie das folgende plausible Szenario das sich bald im Metaverse abspielen könnte, den Online-Umgebungen der virtuellen Realität, die Mark Zuckerberg und andere Tech-Unternehmer rasch entwickeln: Ein politischer Kandidat hält eine Rede vor Millionen von Menschen. Während jeder Zuschauer glaubt, die gleiche Version des Kandidaten zu sehen, sieht in der virtuellen Realität jeder eine etwas andere Version. Für jeden Zuschauer wurde das Gesicht des Kandidaten auf subtile Weise verändert, um ihm oder ihr ähnlich zu sehen.

 

Dazu werden die Gesichtszüge jedes Betrachters mit dem Gesicht des Kandidaten verschmolzen. Die Betrachter wissen nichts von der Manipulation des Bildes. Dennoch werden sie davon stark beeinflusst: Jedes Mitglied des Publikums ist dem Kandidaten gegenüber wohlwollender eingestellt, als sie es ohne digitale Manipulation.

 

Dies ist keine Spekulation. Es ist seit langem bekannt, dass Mimikry als mächtiges Werkzeug zur Beeinflussung genutzt werden kann. Eine Experimentierserie von Stanford-Forschern hat gezeigt, dass eine geringfügige Veränderung der Merkmale einer unbekannten politischen Figur, so dass sie jedem Wähler ähnelt, dazu führt, dass die Menschen Politiker positiver bewerten.

 

Bislang hat sich der Kampf gegen Desinformation auf ihre Verbreitung über Plattformen der sozialen Medien und Websites, die sich als Nachrichtenpublikationen ausgeben, konzentriert. Aber wie wir wissen, entwickeln sich die Kommunikationskanäle weiter und damit auch die Werkzeuge der Desinformation. Viele, die sich mit diesem Bereich beschäftigen, sagen voraus, dass die Desinformation in eine neue Arena übergehen wird: das Metaverse.

„Die Probleme, die wir jetzt bei der Regulierung von Technologieunternehmen haben, werden sich im Metaverse wiederholen und verstärken. Glauben Sie, dass es schwierig ist, staatlich geförderte Desinformation auf Facebook und Twitter zu kontrollieren?“, schrieb der politische Stratege und ehemalige stellvertretende Gouverneur von Illinois Bradley Tusk. „…Wie können wir sicherstellen, dass genaue Informationen vorherrschen, insbesondere in einem Kontext, in dem es um die Veränderung der Realität geht? Das Leben im Metaverse wird nicht wie das reale Leben aussehen oder sich anfühlen, und das ist so gewollt. Wie können wir also die Menschen schützen?“

Eine andere Art von globaler, „immer aktiver“ digitaler Welt könnte Hinweise darauf geben, wie sich Erzählungen im Metaverse verbreiten könnten: Online-Multiplayer-Videospiele. Diese Spiele ermöglichen es den Spielern, in Echtzeit mit anderen Spielern auf der ganzen Welt zu interagieren und so eine Art großes Online-Forum zu schaffen.

 

Emotionale Manipulation ist eine weitere große Gefahr. Virtual-Reality-Umgebungen wie das Metaverse von Facebook ermöglichen eine psychologische und emotionale Manipulation ihrer Nutzer auf einem Niveau, das in den heutigen Medien unvorstellbar ist.

 

Die gleichen Eigenschaften, die Virtual-Reality-Umgebungen als Kommunikationsumgebungen so attraktiv machen – das Gefühl, in eine synthetische Welt teleportiert zu sein  können ihren Benutzern auch schaden. Wenn es um emotionale Manipulation geht, sind zwei Merkmale des Metaversums besonders wichtig – Präsenz und Verkörperung.

 

Präsenz“ bedeutet, dass die Menschen das Gefühl haben, direkt miteinander zu kommunizieren, ohne irgendeine Art von Computerschnittstelle. „Verkörperung bedeutet, dass der Benutzer das Gefühl hat, dass sein Avatar oder virtueller Körper sein tatsächlicher Körper ist.

 

Selbst im derzeitigen, primitiven Zustand der virtuellen Realität sind es diese beiden Empfindungen, die VR so mächtig machen. Sie sind es auch, die emotionale Manipulation in VR so gefährlich machen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es von grundlegender Bedeutung ist, dass die Multi-Stakeholder, die im Metaversum arbeiten, Antworten auf diese und andere Herausforderungen finden, damit wir ein sicheres, gesundes und gerechtes Metaversum schaffen können.

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