· 

Werbeschilder nutzen und Aufmerksamkeit erregen

DMZ –  TIPPS ¦ Maya West ¦                                                        

 

Im digitalen Zeitalter wird die klassische Lokalwerbung gelegentlich vernachlässigt. Wer Aufmerksamkeit erregen und die am Standort ansässige Zielgruppe ansprechen möchte, sollte sich die Bedeutung von Werbeschildern und ihre Wirkung auf den Betrachter ins Gedächtnis rufen.

 

Die erfolgreichste Werbung findet am POS statt 

Als E-Commerce-Unternehmen ist lokale Werbung unnötig. Doch wer ein Ladengeschäft, einen Dienstleistungsbetrieb oder ein Restaurant führt, sollte dort auf sich aufmerksam machen, wo er zu finden ist. Das Suchverhalten potenzieller Kunden hat sich zwar zum Großteil ins Internet verlagert, doch das Werbeschild in der Fußgängerzone, an belebten Kreuzungen und an Bauzäunen verfehlt seine Wirkung nicht. Jeder kann individuelle und für Aufmerksamkeit sorgende Schilder selber gestalten und sich allein durch das Schilderdesign von seinen Mitbewerbern abheben. Besonders effektiv sind Werbeschilder an großen Ampelkreuzungen und auf belebten Plätzen. Auch wenn ein kleineres Stück Werbefläche in diesen Bereichen seinen Preis hat, zahlt sich die Investition am Ende aus und unterstützt nachhaltig in der Kundengewinnung.

 

Warum man mit Online-Marketing allein wertvolle Ressourcen verschenkt 

Die Aufmerksamkeitsspanne im Internet ist sehr gering, was anhand der zahlreichen Werbebanner und Popups nicht verwundert. Offline-Werbung mit klassischen Schildern an strategisch wichtigen Punkten erhält deutlich mehr Aufmerksamkeit als jede Marketingkampagne im Web. Beim Flanieren durch die Stadt, auf dem Heimweg von der Arbeit oder auf dem Weg zum Einkauf nimmt man sich Zeit, seine Umgebung zu betrachten und alle Eindrücke aufzunehmen. Die optische Wahrnehmung in der Realität hinterlässt tiefere Eindrücke als ein Online-Werbebanner. Allein aus diesem Grund sollte kein Unternehmen auf Werbeschilder verzichten und sich primär auf die schnelllebigen Marketing-Aktionen im Internet fokussieren. Viele Studien belegen, dass lokale Werbung eine höhere Erfolgsquote hat als die kreativste Kampagne online. Unternehmen, die sich für einen ausgewogenen Mix aus Online- und Offline-Werbung entscheiden, sind nachweislich am erfolgreichsten und lassen ihr verfügbares Potenzial nicht brach liegen.

 

Wie wirken sich Werbeschilder auf die Bekanntheitssteigerung aus? 

Ein erfolgreicher Unternehmer ist in der Lage, sich in seine Zielgruppe zu versetzen und deren Perspektive einzunehmen. Stellt man sich vor, dass man durch die Stadt läuft und an einem strategisch gut gewählten Ort ein Werbeschild sieht, merkt man schnell, wie es den Blick anzieht. Der Betrachter nimmt sich Zeit, das Schild auf sich wirken zu lassen und seine ganz persönliche Geschichte zu dieser Darstellung zu entwickeln. Werbeschilder die Emotionen erzeugen und die den Betrachter direkt in die dargestellte Situation "entführen", können die Grundlage für größtes Interesse und eine reichweitenstarke Verbreitung der Botschaft sein. Werbeschilder sind dreidimensional, während sämtliche Darstellungen am Bildschirm nur zweidimensional sind. In 3D wahrgenommene Dinge bleiben länger und detailgetreuer im Gedächtnis als kurze Momentaufnahmen in 2D. Auch wenn ein Großteil aller Verbraucher Apps zur Suche von Unternehmen und Angeboten verwendet, ersetzt kein Blick auf einen Bildschirm das Gefühl, das ein echtes Werbeschild erzeugt.

 

Fazit: Wer nicht wirbt, hat im Wettbewerb keine Chance. Wer allerdings falsch wirbt und sich allein auf die Vorteile der Digitalisierung verlässt, wird auf lokaler Basis auch nicht den gewünschten Erfolg erzielen. Werbeschilder sind nach wie vor ein wichtiger Bestandteil im Marketing. Sie erzeugen Aufmerksamkeit und sind viel einprägsamer als alle Kampagnen die im Web veröffentlicht werden.

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0