· 

Wachstum der Verbraucher von Online-Unterhaltung in Deutschland während und nach der Covid-Pandemie

DMZ –  TIPPS ¦ Maya West ¦                                                        

 

Die Deutschen lieben Unterhaltung und sie konsumieren sie online in immer größeren Mengen. Während der Pandemie ist das Bedürfnis nach Online-Unterhaltung noch gestiegen und die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Angeboten ist weiterhin ungebrochen. Die folgenden Zahlen zeigen, wie sich der Konsum von Online-Unterhaltung in Deutschland in den letzten Jahren entwickelt hat und welche Trends für die Zukunft zu erwarten sind.

 

Überblick über den Online-Unterhaltungsmarkt

Der Online-Unterhaltungsmarkt in Deutschland wächst weiter und erreicht neue Höhen. Während der Covid-19-Pandemie gab es einen Anstieg der Nutzung von Online-Unterhaltungsdiensten und dieser Trend setzt sich nach der Pandemie fort, wie zum Beispiel bei den deutschen Online Casinos. Laut einer Studie von Goldmedia waren im Jahr 2020 bereits 76,5% aller Internetnutzer in Deutschland ab 14 Jahren aktive Nutzer von Online-Unterhaltungsdiensten. Dies ist ein Anstieg gegenüber dem Vorjahr, als noch 71,4% der Internetnutzer in Deutschland Online-Unterhaltungsdienste nutzten.

 

Die beliebtesten Online-Unterhaltungsdienste in Deutschland sind Videostreamingdienste wie Netflix und Amazon Prime Video, Musikstreamingdienste wie Spotify und Apple Music sowie Gamingdienste wie Steam und PlayStation Network. Im vergangenen Jahr haben laut Goldmedia mehr als die Hälfte aller deutschen Internetnutzer mindestens einen dieser Dienste genutzt.

 

Online Casino

Die Online Casino Welt wächst seit Jahren, aber die Pandemie hat einen Anstieg der Nutzung bewirkt, da mehr Menschen nach Möglichkeiten suchen, online zu spielen und zu unterhalten. Dies ist in Deutschland der Fall, wo das Wachstum von 19% auf 35% angestiegen ist. Es ist klar, dass dieser Trend anhält und sich weiterhin fortsetzt, da immer mehr Menschen online spielen möchten und die Branche weiterhin innovativ bleibt.

 

Es gibt mehrere Gründe, warum die Nachfrage nach Online Casinos in Deutschland steigen wird. Zunächst einmal sind Online Casinos bequemer als reale Casinos. Sie können jederzeit und überall spielen, solange Sie eine Internetverbindung haben. Zweitens bieten die neue Online Casinos 2022 eine größere Auswahl an Spielen als reale Casinos. Drittens sind die Einsatzlimits für Online Casinos in der Regel niedriger als in realen Casinos. Und viertens bieten viele Online Casinos Boni und Aktionen an, um neue Spieler anzulocken. All diese Faktoren werden dazu beitragen, die Nachfrage nach den besten Online Casinos in Deutschland weiter zu steigern. Die steigende Nachfrage wird es den Betreibern ermöglichen, ihr Angebot weiter auszubauen und noch mehr Spielern Zugang zu ermöglichen.

 

Videospiele und eSports

Im vergangenen Jahr gab es einen Anstieg der Verbraucher von Online-Unterhaltung, und die Pandemie hat diesen Trend weiter beschleunigt. Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Newzoo wird der deutsche Videospielmarkt in diesem Jahr voraussichtlich um 9,3% auf 4,69 Milliarden Euro wachsen.

Die Zunahme der Nutzer von Online Spielen ist vor allem auf die steigende Popularität von eSports zurückzuführen. Laut Newzoo werden im Jahr 2020 voraussichtlich 1,79 Millionen Menschen in Deutschland regelmäßige Sports-Veranstaltungen verfolgen. Das ist ein Anstieg von 14% gegenüber dem Vorjahr.

Die steigende Popularität von eSports hat zu einem Anstieg der Verbraucherausgaben für Videospiele geführt. Laut Newzoo werden die Menschen in Deutschland im Jahr 2020 voraussichtlich 1,79 Milliarden Euro für Videospiele ausgeben, was einem Anstieg von 9,3% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

 

Virtuelle Realität

Während die meisten von uns in den vergangenen Monaten im wahrsten Sinne des Wortes auf unbestimmte Zeit zu Hause bleiben mussten, hat sich die Nachfrage nach Online-Unterhaltung stark erhöht. Ob es um Videospiele, soziale Netzwerke oder Streaming-Dienste geht - die Menschen in Deutschland haben einen großen Teil ihrer Freizeit online verbracht, vor allem in Deutschlands Online Casinos.

 

Das ist in Zukunft nicht anders zu erwarten: Experten gehen davon aus, dass sich der Trend zur digitalen Unterhaltung fortsetzen wird und sogar noch intensivieren wird. In einer Umfrage von YouGov im Auftrag der GamesWirtschaft gab jeder Dritte an, dass er sein Verhalten beim Konsum von digitaler Unterhaltung nach der Covid-19-Pandemie ändern wird. Vor allem junge Erwachsene zwischen 18 und 34 Jahren planen demnach, künftig mehr Zeit mit dem Spielen von Videospielen oder dem Anschauen von Serien und Filmen online zu verbringen.

 

Online Werbung

Online Werbung ist ein wichtiger Faktor für das Wachstum der Verbraucher von Online-Unterhaltung in Deutschland. Die Nachfrage nach Online Werbung steigt seit Beginn der Covid-19-Pandemie stark an. Die Werbebranche hat sich schnell auf die veränderten Bedürfnisse der Konsumenten eingestellt und bietet nun maßgeschneiderte Lösungen für die Zielgruppe an.

 

Das Interesse an Online Werbung ist insbesondere bei jüngeren Menschen stark gestiegen, so bei den besten Online Casinos Deutschland. Immer mehr Menschen informieren sich online über Produkte und Dienstleistungen, bevor sie einen Kauf tätigen. Dieser Trend wird sich in Zukunft fortsetzen, da die Menschen immer mehr Zeit online verbringen.

 

Internet Video

 

Die Anzahl der Videostreams, die über das Internet auf PCs, Laptops und mobile Geräte heruntergeladen oder abgerufen werden, ist in Deutschland im vergangenen Jahr stark gestiegen. Während des Ausnahmezustands von März bis Juni 2020 stieg die Zahl des täglichen Video-on-Demand (VOD) Abrufe um 36% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Nach dem Lockdown ging es weiter bergauf: Im vierten Quartal 2020 lag die VOD-Nutzung im Durchschnitt um 24% über dem Niveau des Vorjahresquartals.

 

Datenverbrauch

Der Datenverbrauch ist in Deutschland während der Corona-Pandemie stark angestiegen. Laut einer Studie des Marktforschungsunternehmens GfK nutzen Menschen in Deutschland seit Ausbruch der Pandemie online deutlich mehr Unterhaltungsangebote. Dabei ist der Anteil der Online Nutzer, die regelmäßig Video-Streamingdienste wie Netflix oder Amazon Prime nutzen, von 34% im Februar 2020 auf 43% im September 2020 gestiegen. Die Zahl der musikstreamingaffinen Online User hat sicherhöht – von 29% auf 38%.

 

Musik, Radio und Podcasts

Die Deutschen sind in puncto Online-Unterhaltung sehr unterschiedlich. Während einige das Internet vor allem für Videostreaming nutzen, bevorzugen andere die Musikstreaming-Dienste. Dies ist in Zeiten von Corona nicht anders, wie aktuelle Zahlen zeigen. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Menschen, die Online-Musik hören, um 15% gestiegen. Gleichzeitig haben mehr als 20 Millionen Deutsche in den letzten Monaten einen Podcast gehört - so viele wie noch nie zuvor

 

 

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Nachfrage nach Online-Unterhaltung in Deutschland in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen ist. Dieser Trend hat sich während der Covid-19-Pandemie weiter beschleunigt. Während des Lockdowns waren die Deutschen auf der Suche nach neuen Wegen, um sich zu unterhalten. Dies führte dazu, dass viele Menschen zum ersten Mal in ihrem Leben Online-Unterhaltungsangebote nutzten und davon positiv profitieren konnten. Nach dem Ende des Lockdowns bleibt die Nachfrage nach Online-Unterhaltung hoch. Dies ist ein Trend, der sich in den kommenden Jahren fortsetzen wird.

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0