· 

WHO sieht die Corona-Pandemie weiter als weltweiten Gesundheitsnotstand

DMZ –  POLITIK / MM ¦ AA ¦                                   

 

Weltweiter Gesundheitsnotstand wegen Corona bleibt  - Auch wenn die Öffentlichkeit den Eindruck habe, dass die Pandemie in einigen Teilen der Welt vorüber sei, bleibe sie ein Ereignis, das die Gesundheit der Weltbevölkerung weiterhin stark beeinträchtige und längst nicht ausgestanden sei, erklärt die WHO.

 

 

WHO-Generaldirektor

«Diese Pandemie hat uns schon einmal überrascht und könnte es wieder tun», sagt WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus. Erstmals hatte die WHO Ende Januar 2020 wegen Covid-19 den weltweiten Gesundheitsnotstand ausgerufen und damit ihre höchste Alarmstufe.

 

Somit wird die Corona-Pandemie von der WHO weiterhin als weltweiter Gesundheitsnotstand eingestuft. Die Weltgesundheitsorganisation folgt der Einschätzung eines 18-köpfigen unabhängigen Expertenausschusses, der die Einstufung alle drei Monate überprüft, wie WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus am Mittwoch in Genf vor den Medien sagte.

 

 

Die Impfung müsse fortgesetzt werden, um die von der WHO festgelegten Ziele zu erreichen, einschliesslich der Immunisierung des gesamten Gesundheitspersonals und aller gefährdeten Personen. Der Zugang zu Tests und Medikamenten müsse für diejenigen, die am stärksten gefährdet seien, verbessert werden, sagte Ghebreyesus.

 

Vor den Beratungen der WHO hatte die Corona-Expertin der Organisation, Maria van Kerkhove, gesagt, dass die Situation heute besser sei als zu Beginn der Corona-Pandemie, die vorhandenen Hilfsmittel wie Impfstoffe oder Medikamente aber vielerorts zu wenig genutzt würden. 

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0