· 

Im Kampf gegen Fake News ist Empathie eine stärkere Waffe als Fakten

DMZ – GESELLSCHAFT / LEBEN ¦ Peter Metzinger ¦     

 

Eine von der British Academy in Auftrag gegebene Studie über Fake News und Impfstoffskeptiker hat ergeben, dass der Aufbau einer empathischen Verbindung ein wichtiger Faktor ist, um diejenigen zu überzeugen, die den Vorteilen von Impfungen und Gesundheitsberatung skeptisch gegenüberstehen.  

 

Die British Academy hat kürzlich sieben Papiere in Auftrag gegeben zum Thema  Covid-19 Recovery: Building Future Pandemic Preparedness and Understanding Citizen Engagement in the G7, von denen eines sich mit Fake News und Menschen, die den Covid-19-Impfstoffen skeptisch gegenüberstehen, befasste und feststellte, dass der Aufbau von Beziehungen eine entscheidende Zutat ist, um diejenigen zu gewinnen, die den Vorteilen von Impfungen und Gesundheitsberatung misstrauen.

 

Das Projekt konzentrierte sich auf drei Fallstudien in FrankreichItalien und Irland und untersuchte, wie man erfolgreich gegen Fake News im Internet vorgehen kann, um das Vertrauen in das Gesundheitswesen wiederherzustellen und auszubauen. 

 

„Desinformation und Fake News haben den kritischen wissenschaftlichen Diskurs in den letzten paar Jahren geprägt. Die Covid19 Pandemie sollte Alarm schlagen innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft und jenseits von warum es entscheidend ist dass wir gegen Fake News vorgehen.“ Dr Itziar Castelló, Projektleiter und außerordentlicher Professor an der University of Surrey, sagte:   „Unsere Studie gibt zwei wesentliche Empfehlungen die helfen können Desinformation zu bekämpfen. Erstens,  Desinformation dreht sich um Emotionen und sp;der Umgang mit ihnen bedeutet zu verstehen und sp;zu nutzen Emotionen um dieser Desinformation zu begegnen.“ 

 

Die Studie von Les Vaxxeuses in Frankreich fand heraus, dass die alleinige Verwendung von Fakten zur Bekämpfung von Fehlinformationen nicht die Herzen und Köpfe der Anti-Vaxxer verändert oder irgendeinen substantiellen Effekt auf die Impfstoff-Zögerlichkeit hat. 

 

Das Team untersuchte auch den Fall der Impfbefürworter von IoVaccino – einer italienischen Facebook-Gruppe mit mehr als 100.000 Mitgliedern. Die Studie zeigte, dass die Konzentration auf wissenschaftliche Fakten keinen Raum für Zweifel oder alternative Meinungen ließ. Dies führte zu einem Online-Austausch, der von Konfrontation geprägt war.   

 

Der letzte Fall konzentrierte sich auf die Health Service Executive (HSE) in Irland im Zusammenhang mit der Impfung gegen das humane Papillomavirus (HPV), die von einer Anti-Impfgruppe namens REGRET angegriffen wurde. In der Studie wird argumentiert, dass die HSE in Zusammenarbeit mit der Patientenanwältin Laura Brennan* in der Lage war, den Trend zu ändern und die Impfraten um mehr als 20 Prozent in nur zwei Jahren zu erhöhen. Laura Brennans Engagement verband eine sehr persönliche und emotionale Geschichte mit einem starken Verständnis der Fakten. 

 

Die wichtigsten politischen Empfehlungen der Studie:  

  • Schaffen Sie Partnerschaften, um Social Media Aktivisten mit technischer Unterstützung, emotionaler Unterstützung und Unterstützung in kreativer, effektiver Kommunikation zu unterstützen, um bessere Online-Chats zu fördern  

  • Governance-Rahmenwerke, die mit Social Media-Plattformen zusammenarbeiten, um Fehlinformationen zu reduzieren    

 

 

Dieser Text erschien ursprünglich auf http://ReclaimTheFacts.com beziehungsweise Tipps zur Faktenüberprüfung: Im Kampf gegen Fake News ist Empathie eine stärkere Waffe als Fakten (reclaimthefacts.com)

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0