· 

Wie kann man die Herbstdepression loswerden?

DMZ –  TIPPS ¦ Maya West ¦                                                        

 

Mit dem Einsetzen der Herbsttage steigt die Zahl der Menschen, die über schlechte Laune, Kraftlosigkeit und fehlende Lust auf irgendetwas klagen. Hierfür gibt es mehrere Gründe. Dies ist eine Abnahme der Tageslichtstunden, bewölktes Wetter und das Herannahen von kaltem Wetter. Die Verringerung der Tageslichtstunden führt zu Veränderungen im Hormonhaushalt: Der Serotoninspiegel, der für unsere Stimmung verantwortlich ist, sinkt, und der Melaninspiegel, der Schläfrigkeit verursacht, steigt. Das Grau drumherum gefällt nicht und trägt zur gleichen Stimmung bei. Außerdem beginnt der Körper, sich auf die Kälte vorzubereiten, so dass die Systeme langsamer werden und Ruhe suchen.

 

 Was sind die wichtigsten Symptome und Anzeichen einer Herbstdepression?

- Verschlimmerung der Schuldgefühle

- Traurigkeit

- Größere Müdigkeit

- Erhöhte Nervosität und Stimmungsschwankungen

- Unterbrechungen des Schlafs

- Heißhunger auf kalorienreiche Lebensmittel

 

Gleichzeitig können einige der aufgelisteten Symptome stärker ausgeprägt sein und andere weniger. Depressionen können in leichter und schwerer Form auftreten. Es ist durchaus möglich, mit einer leichten Form selbst fertig zu werden. Wenn sich der Zustand jedoch verschlimmert und die Symptome nicht verschwinden, ist es schwierig, ohne die Hilfe eines Spezialisten auszukommen.

Wenn Sie also mit Beginn des Herbstes feststellen, dass Sie häufig von einer melancholischen Stimmung heimgesucht werden, sollten Sie Maßnahmen ergreifen, damit sich diese nicht zu einer Depression ausweitet.

 

Als nicht-medikamentöse Antidepressiva 10 Möglichkeiten, wie man nicht depressiv wird:

  1. Verlängern Sie die Tageslichtstunden. Fangen Sie zum Beispiel an, früher aufzustehen, zusammen mit dem Sonnenaufgang + achten Sie darauf, den Raum zu beleuchten (aber nicht mit LED-Lampen - sie stören das Gleichgewicht der Melatoninproduktion - ein sehr wichtiges Hormon)
  2. Tägliche Spaziergänge bei Tageslicht (mindestens 30 Minuten bis eine Stunde) sind Pflicht!!! Sitzen Sie nicht die ganze Pause über im Büro. Gehen Sie nach draußen, vor allem, wenn es ein sonniger Tag ist.
  3. Fügen Sie dem Interieur und der Garderobe "Herbstfarben" hinzu. Diese sind gelb, orange, rot, braun (sie gelten traditionell als die Farben der Behaglichkeit, Wärme und Sicherheit). Diese Farben sind ausgezeichnete Antidepressiva.
  4. Gehen Sie zum Sport. Während des Trainings produziert die Hirnanhangdrüse das Glückshormon Endorphin. Nun, wenn Sie kein Sportler sind, dann tanzen Sie!
  5. Finden Sie eine interessante Tätigkeit für sich selbst. Lassen Sie sich etwas Spannendes einfallen (malen, stricken, lesen, Chinesisch lernen, Platin Casino spielen, Freunde treffen, zu einer interessanten Schulung gehen ...)
  6. Sex machen, küssen, umarmen. Nähe, Berührung, angenehme Empfindungen, Umarmungen tragen zur Produktion von Glückshormonen bei.
  7. Überprüfen Sie Ihre Essgewohnheiten. Verzichten Sie auf Alkohol, Nikotin, Koffein, Süßigkeiten und Fertiggerichte - sie verschlimmern die Situation. Ergänzen Sie Ihre Ernährung durch Fisch, Bananen, Samen und Nüsse, Bitterschokolade, grünen Tee, Kurkuma und Kakao.
  8. Schlafen Sie nachts ruhig. In der Nacht, im Traum, produziert der Körper eine Reihe von Hormonen, die für den psychischen Zustand verantwortlich sind. Sorgen Sie für dicke Vorhänge an den Fenstern (das wichtige Hormon Melatonin, das unser Wohlbefinden beeinflusst, wird bei völliger Dunkelheit gebildet). Wenn Sie nicht genug Schlaf bekommen haben, machen Sie tagsüber ein Nickerchen, aber nicht länger als 30 Minuten.
  9. Achten Sie auch auf Ihre geistige Gesundheit. Versuchen Sie, Stress zu vermeiden - der Körper reagiert auf starken Stress mit Depressionen. Zögern Sie nicht, einen Psychologen zu konsultieren, wenn Sie dies für nötig halten. Es gibt Situationen, in denen der Gang zum Psychologen der beste Ausweg aus einer problematischen Situation ist.
  10. Achten Sie auf sich, Ihre Beziehungen und Ihre Gesundheit! 

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0