· 

AT: 5.518 Neuinfektionen

DMZ – GESUNDHEIT / WISSEN ¦ MM                               

 

Am Dienstag sind laut Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) österreichweit 5.518 Neuinfektionen registriert worden.

 

Das liegt über dem Schnitt der vergangenen sieben Tage, hier kamen täglich 4.033 Fälle hinzu.

 

Im Krankenhaus lagen am Mittwochvormittag 936 Infizierte - 21 mehr als am Dienstag, aber 73 weniger als vor einer Woche. Zehn weitere Covid-Tote im Tagesvergleich bedeuten bisher insgesamt 21.159 Pandemieopfer.

 

 

 

Sowohl bei den Neuinfektionen als auch im Abwassersignal zeigt sich derzeit in manchen Bundesländern eine tendenziell steigende Entwicklung, während die Situation in den anderen Bundesländern konstant ist, erläuterten die Experten von TU Wien, MedUni Wien und Gesundheit Österreich GmbH (GÖG). Das allmähliche Ende des Rückgangs der gemeldeten Fallzahlen sowie möglicherweise langsam steigende Positivtestungen sei neben saisonalen Effekten teilweise auf die Verbreitung der neuen Varianten zurückzuführen.

 

Der relative Anteil der neuen Mutationen hat in den vergangenen Wochen kontinuierlich zugenommen und stand in der vorletzten Kalenderwoche (KW 45) bei 28 Prozent für die Variante BA.5+R346T bzw. bei 21 Prozent für BQ.1. Die Reproduktionszahl lag mit 1,15 über der kritischen Marke von 1,0. Die bisher dominante Variante BA.4/BA.5 war dagegen in absoluten Zahlen rückläufig und machte rund 44 Prozent der Infektionen aus.

 

Am Freitag wurden insgesamt 134.591 PCR- und Antigen-Schnelltests eingemeldet. Davon waren 93.135 aussagekräftige PCR-Tests, die Positiv-Rate betrug 4,6 Prozent. Im Schnitt wurden in der vergangenen Woche täglich 80.606 PCR-Analysen durchgeführt, 4,7 Prozent lieferten positive Ergebnisse.

  

 

 

 

Quellen:

https://covid19-dashboard.ages.at/

Gesundheitsministerium - https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Neuartiges-Coronavirus-(2019-nCov).html

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0