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Wie eröffne ich meinen eigenen Online-Shop?

Quelle: PhotoMIX-Company, Pixabay
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DMZ –  TIPPS ¦ Maya West ¦                                                        Quelle: PhotoMIX-Company, Pixabay

 

Einen Online-Shop eröffnen und mit E-Commerce so richtig erfolgreich werden? Das wünschen sich heute viele Unternehmen und Selbstständige. Ob es mit der eigenen Verkaufsplattform etwas wird oder nicht, ist dabei keine Glückssache. Wichtig ist, dass man die richtigen Vorbereitungen trifft und mit ausgefeilten Maßnahmen dafür sorgt, dass der Shop im Internet auch gefunden werden kann. Wie das geht und was man dafür braucht, lesen Sie hier.

 

Produkte und Zielgruppe festlegen

Bevor Sie damit beginnen, Ihren Online-Shop zu gestalten, müssen Sie die zu verkaufenden Produkte und die Zielgruppe bestimmen. Das ist wichtig, damit Sie wissen, worauf es bei der Erstellung des Shops ankommt. Um eine Zielgruppe näher zu definieren, sollten Sie sich Gedanken zu folgenden Punkten machen:

  • demografisches Aussehen der Zielgruppe: Alter, Geschlecht, Wohnort, Hobbys, Beruf, Gewohnheiten
  • Bedürfnisse und Wünsche
  • davon unerfüllte Wünsche und Bedürfnisse
  • finanzielle Situation: Geringverdiener, Mittelstand, wohlhabend

 

Im nächsten Schritt ist es wichtig, die passende Produktidee zu entwickeln, wenn diese bisher noch nicht bestehen sollte. Aber Vorsicht: zahlreiche Produkte werden heutzutage schon in vielen verschiedenen Shops angeboten. Rechnen Sie damit, dass besonders beliebte Produkte schon von so vielen anderen Verkäufern angeboten werden, dass Sie es anfangs schwer haben werden, gegen etablierte Konkurrenten anzukommen.

 

Sinnvoller ist es, sich zu überlegen, welche Nische man mit dem eigenen Shop bedienen kann. Je spezieller die angebotenen Produkte, desto kleiner wird voraussichtlich die Zielgruppe. Allerdings ist es manchmal besser, eine kleine Zielgruppe zu haben, anstatt eine große anzusprechen, die dann lieber zur Konkurrenz geht. Damit die richtige Zielgruppe, von Ihrer Seite erfährt, lohnt sich eine Recherche im Leitfaden für shopware SEO.

 

Physische oder digitale Produkte – was kommt besser an?

Auch auf die Frage, ob im Shop eher physische oder digitale Produkte angeboten werden sollten, gibt es keine eindeutige Antwort. Wieder entscheidet darüber in erster Linie die Zielgruppe. Viele junge Menschen wachsen heute von klein auf mit digitalen Medien auf und verfügen deswegen in dieser Hinsicht über genügend Wissen. Ältere Menschen könnten sich damit allerdings schwertun und bestellen möglicherweise lieber physische Produkte.

 

Online-Shop erstellen

Nun sind Sie schon beim wichtigsten Punkt angelangt: der Shop-Erstellung. Dabei sollten Sie geplant vorgehen und wenn möglich mit Experten zusammenarbeiten. Das Design eines Shops entscheidet maßgeblich darüber, wie gut er bei Kundinnen und Kunden ankommen wird.

 

Übersichtliche Struktur

Ein sehr wichtiges Kriterium bei der Erstellung des Online-Shops ist das Schaffen einer übersichtlichen Struktur. Kunden und Kundinnen sollten eine gut überschaubare Startseite vorfinden, von der aus sie durch ein Menü zu den einzelnen Unterseiten und Kategorien gelangen. Wie gut sich Besucher eines Online-Shops darin zurechtfinden, entscheidet nicht zuletzt darüber, ob sie ein oder mehrere Produkte im Warenkorb behalten und schließlich kaufen.

 

Passende Unterseiten

Das Erstellen der Unterseiten kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Es lohnt sich aber dennoch, denn je komplexer die eigene Shopseite aufgebaut ist, desto eher werden Kunden und Kundinnen darin herumstöbern. Wichtig ist, dass vorrangig folgende Seiten in den Online-Shop integriert werden:

  • Homepage oder Startseite: Nutzen Sie diese, um den Shop vorzustellen und einen ersten Einblick in die angebotenen Produkte zu gewährleisten.
  • Produktseiten: Auf diesen Seiten sollten Ihre Produkte so gut wie möglich dargestellt werden. Nutzen Sie dazu neben aussagekräftigen Beschreibungstexten auch ansprechende Bilder.
  • „Über-uns“-Seite: Egal, ob Sie für Ihren Online-Shop ein ganzes Team beschäftigen oder alles allein machen - die Seite sollte alle Beteiligten näher vorstellen. So können sich Besucher des Shops ein Bild von Ihnen und den Mitarbeitern machen.
  • „Kontakt“-Seite: Bei Fragen rund um die angebotenen Produkte sollten Kunden und Kundinnen die Möglichkeit haben, mit Ihnen in Kontakt zu treten. Dieses Feld kann auch für Anmerkungen oder Kritik genutzt werden.
  • „FAQ“-Seite: Auch wenn Sie sich gut mit den angebotenen Produkten auskennen sollten, dürfen Sie nicht davon ausgehen, dass Besucher/innen Ihres Shops das ebenso tun. Indem Sie die häufigsten Fragen dazu aufgreifen und kurz beantworten, geben Sie den Kunden eine gute Hilfe an die Hand.

 

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Ist die Seite so weit eingerichtet, sollten Sie sich keineswegs zurücklehnen und alles dem Selbstlauf überlassen. Wichtig ist nun, dass potenzielle Kundinnen und Kunden Ihren Shop in den Weiten des Internets finden. Ist das nicht der Fall, können Ihre angebotenen Produkte noch so gut sein – die Wahl fällt dann eher auf Shops, die bei Google und anderen Suchmaschinen ganz oben auftauchen. Damit auch Ihr Shop weit oben gelistet wird, müssen Sie erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung (auch SEO genannt) betreiben. Dazu gehören folgende Maßnahmen:

  • Herausragender Content: Ihre Texte sollten den Lesern echten Mehrwert bieten und nicht durch leere Worthülsen aufgebauscht werden.
  • Keywords: Platzieren Sie in Ihren Texten, Beschreibungen und Bildunterschriften relevante Keywords. Überlegen Sie, womit Nutzer Ihre Seite suchen könnten. Versuchen Sie, die Schlüsselwörter so natürlich wie möglich einzubauen, denn an erster Stelle steht die Lesbarkeit eines Textes.
  • Originelle Überschriften und Produktbezeichnungen: Bereits die Überschriften sollten Besucher des Online-Shops fesseln und neugierig auf mehr machen.

 

Das Fazit – Erfolgreich im E-Commerce durch einen optimierten Online-Shop

Produkte im eigenen Online-Shop zu verkaufen, stellt für viele Unternehmer/innen und Freiberufler/innen einen wichtigen Schritt dar. Sollen sich Produkte jedoch gut verkaufen lassen, muss man mit ein wenig Geschick und Feingefühl an die Sache herangehen. Je besser die Internetseite des Shops auf die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe angepasst wird, desto erfolgreicher läuft später das Geschäft. Nicht vernachlässigen sollte man die Suchmaschinenoptimierung (SEO), denn erst dadurch kann der Shop möglichst weit oben in den Suchergebnissen verschiedener Internet-Suchmaschinen auftauchen.

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