Es kommt Besuch

DMZ –  BLICKWINKEL ¦ Ruedi Stricker ¦                   

 

Der nachstehende Schulaufsatz stammt vom kreativen, leicht verwirrten Sohn eines Projektleiters aus der Industrie und ist leider frei erfunden.

 

Als es an der Türe läutete sagte Papi: „Fredi, schau hinaus, wer da ist.“ Ich machte das Fenster auf und rief: „Papi, es steht ein Mann draussen. Er hat mit dir abgemacht.“ Papi sagte: „Mist, den hätte ich fast vergessen. Sag’ ihm, ich komme grad herunter.“ Ich rief zum Fenster hinaus: „So ein Mist, Papi hat Sie vergessen, aber er kommt sofort herunter.“

 

Der Besucher war der Architeckt, der vor einem Jahr unser neues Haus gebaut hatte. Er hockte ab und packte eine Liste aus und gab sie meinem Vater. Beide gingen diese Liste durch und der Architeckt stellte einen Haufen fragen. Er wollte auch wissen, ob sich die Schiebetüren bewährt haben und ob Mami mit der grossen Badewanne zufrieden sei. Als Papi sagte, das Haus sei doch gebaut und man könne nicht schon wieder umbauen, sagte der Architeckt „Aber wir können aus der Erfarung von Bauherren (er meinte sicher auch Baudamen wie meine Mutter) nur lernen. Er sagte im Büro wollen sie eine Sitzung mit allen Handwerkern, also dem Schreiner und dem Dachdecker und allen anderen machen, um für neue Häuser mit anderen Leuten zu lernen. Ich finde das echt cool. Das ist wie im Sport wo man auch immer besser werden muss. Aber das Beste kommt noch: Der Architekt sagte er mache ein Projektschlussfest wo alle, also auch Mami und mein blöder Bruder kommen können und dort wird das Ganze abgefeiert. Das Aufrichtefest ist ja damals ins Wasser gefallen, und so gesehen ist das nicht mehr als recht.

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0