· 

Hilfe bei der Steuererklärung: Wer hilft und wie teuer ist das?

DMZ –  TIPPS ¦ Maya West ¦                                                        

 

Kaum etwas wird weniger gern gemacht wie die Steuererklärung. Dabei steht sie jährlich an und bietet eine solide Möglichkeit, viel Geld zurückzuerhalten. Schliesslich lohnt sich der Aufwand meist. Denn der überwiegende Teil an eingereichten Steuererklärungen hat eine Erstattung zur Folge. Wer allerdings keine Lust hat, den Aufwand zu betreiben und sich um den ganzen Papierkram zu kümmern, dem kann ein qualifizierter Fachmann unkompliziert und preisgünstig helfen, sodass sich dessen Einsatz am Ende auszahlt.

 

Der einfachste Weg zur umfassenden Hilfe bei der Steuererklärung

Die einfachste Option wäre sicherlich, die Steuererklärung direkt vom Steueramt machen zu lassen. Allerdings ist dies schlicht nicht möglich. Gleichzeitig zeigt sich die Institution ebenfalls wenig hilfreich in Bezug auf Steuertricks oder Sparmöglichkeiten. Allerdings gibt es auch Dinge, bei welchen das Steueramt helfen kann. Etwa wenn es darum geht, welche Formulare benötigt werden oder was genau es auszufüllen gibt. Entsprechend ist die Institution dabei behilflich, alle Unterlagen zusammenzubekommen und bei allgemeinen Fragen zur Seite zu stehen. Allerdings kommt das auch nicht von ungefähr. Schliesslich besteht eine Verpflichtung dazu, bei der Abgabe der Steuererklärung nötige Informationen bereitzustellen.

 

Die einfachste Möglichkeit allerdings Hilfe zur Steuererklärung zu erhalten, ist der Spezialist auf dem Themengebiet: der Steuerberater. Dieser kennt sich nicht nur mit dem Thema Steuern am besten aus, sondern hat sämtliche Möglichkeiten zur Steuererstattung im Blick, hält Fristen ein und dient als persönlicher Ansprechpartner. Von Letzterem profitieren reguläre Arbeitnehmer ebenso wie Selbstständige oder Gründer. Insbesondere bei der Grundsteinlegung für die eigene Unternehmung leistet der Steuerberater schon von Beginn an einen wertvollen Beitrag. Im Allgemeinen ist er also der Spezialist für alles, was mit den Steuern zusammenhängt. Ausführliche Informationen zu dem Thema finden Interessierte kostenlos auf steuerhilfe.ch.  

 

Mithilfe eines qualifizierten Steuerberaters ist auch gleich klar, was steuerlich absetzbar ist, ob überhaupt eine Steuererklärung abgegeben werden muss oder auf was Selbstständige besonders achten müssen. Die Vorteile eines Profis sind folglich mannigfaltig. Zudem kann die Investition in einen solchen durchaus als Vorgriff in die Zukunft gesehen werden. Schliesslich werden so nicht nur geltende Gesetze, Vorschriften und Regelungen eingehalten, die bei einer Missachtung Konsequenzen bedeuten, sondern es wird ebenfalls das Maximale aus einer Rückerstattung geholt. Weiterhin ist die Ausführung durch einen Steuerberater eine unheimliche Zeitersparnis. Zeit also, die für individuelle Projekte aufgewendet werden kann.

 

Alternative Möglichkeiten für die Hilfe bei der Steuerberatung

Eine andere Option, die Steuererklärung mit entsprechender Unterstützung zu realisieren, ist die Inanspruchnahme eines Freundes, Bekannten oder Verwandten. Häufig finden sich im engeren Umfeld Menschen, die sich Jahr für Jahr selbst um ihre Steuererklärung kümmern und folglich entsprechendes Wissen besitzen. Dieses anzuzapfen, ist per se sicherlich nicht verkehrt. Allerdings dürfen diese die Steuererklärung nicht für die steuerpflichtige Person selbst erstellen. Es spricht allerdings nichts dagegen, sich über das Ausfüllen auszutauschen.

 

Der Unterschied zum professionellen Steuerberater ist jedoch, dass eben auch hier viele Punkte womöglich übersehen werden und schlicht ungenutzt bleiben. Entsprechend hilfreich ist dieser. Doch wie findet sich der richtige Steuerberater?

 

Steuerberater finden

Wer zu den bereits genannten Optionen dennoch selbst auf die Suche nach einem Steuerberater gehen will, der sollte auf Bezeichnungen wie Steuerberater und Steuerexperte nicht allzu viel Wert legen. Schliesslich sind diese nicht geschützt. Dennoch gibt es einige Tipps, wie sich der zuverlässige Steuerberater finden lässt. Zum einen gibt es die Profis von steuerhilfe.ch, welche sich um sämtliche Belange rund um die Steuerklärung der verschiedenen Kantone kümmern. Zum anderen gibt es eine Vielzahl Personen, die sich auf das Feld der Steuern spezialisiert haben. Hier ist vorrangig erst einmal auf geschützten Titel zu achten.

 

Trägt ein Anbieter den Zusatz <eidg. Diplomiert>, <Diplomiert> oder >Fachausweis>, handelt es sich um jemanden, der eine Berufsprüfung durchgeführt und bestanden hat. Diese Titel sollten also als Minimalanforderung bei der Suche gelten. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit, über den Branchenverband an zuverlässige Hilfen zu kommen. Denn hier sorgen Mitgliedschaften für ein gewisses Mass an Sicherheit.

 

All das hilft jedoch wenig, wenn der gewählte Experte am Ende des Tages nicht über ausreichend Wissen im Bereich spezieller kantonaler Gesetzgebung verfügt. Gleiches gilt im Übrigen für die regionale Rechtsprechung. Insofern muss abgeklärt werden, ob sich der Fachmann auch für die persönlichen Zwecke qualifiziert zeigt. Interessant in diesem Bezug ist vor allem die positive Erfahrung von Familienmitgliedern, Freunden oder Arbeitskollegen. Hier muss zwar folglich nicht die optimale Lösung gefunden werden; allerdings kürzt das die Suche doch meist erheblich ab.

 

Des Weiteren ist letztendlich ebenfalls die Sympathie entscheidend. Schliesslich werden mit einem Steuerberater zum Teil sensible Dinge besprochen. Noch einmal wichtiger ist dieser Aspekt unter dem Gesichtspunkt der Unternehmensgründung. Da dieser wesentliche Hinweise und Tipps zu Unternehmensform und Co. geben kann, sollte der Gegenüber folglich nicht völlig unsympathisch sein.

 

Was ist bei der Zusammenarbeit wichtig?

Ist der qualifizierte Fachmann gefunden, ist es sinnvoll, sich zuallererst einmal einen Kostenvoranschlag geben zu lassen. Gleiches gilt im Übrigen für Referenzen. Ist ein Auftrag zum Ausfüllen der Steuererklärung erteilt, gilt es dennoch am Ende die Angaben zu prüfen. Denn gegenüber dem Steueramt haftet immer die steuerpflichtige Person. 

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0