· 

CH: Causa SVP – Copy Paste

DMZ –  POLITIK  ¦ Sarah Koller ¦                                   

KOMMENTAR

 

Es gibt wohl keine Partei, die das Manipulieren, Lügen, Täuschen und Verschleiern besser beherrscht als die SVP. Auch wenn sich SVP-Politiker nun doch auch allmählich Sorgen machen ab all den Peinlichkeiten und Straftaten einzelner Exponenten. Sieht man sich z.B. an, was diese offenbar Quellenlosen für Unfug und Blödsinn tweeten, wird das Problem noch sichtbarer. In ihrer Partei brennt ein helles Feuer.

Praktisch genau diesen Text hatten wir bereits vor 3 Jahren. Seither hat sich nichts geändert, SVP bleibt SVP.

 

Lügen, Fehlinterpretationen, Straftaten, Verleumdungen, rassistische und sexistisch Statements, allgegenwärtige Wissenschaftsallergie, Verbreitung von Fake News im großen Stil, Ausgeprägte Faktenresistenz... Diese Liste könnte man noch um viele Begriffe weiterführen.

 

Auch personelle Problemfälle sorgen laufend für Atemlosigkeit, Verwirrung und Orientierungslosigkeit in der SVP. Wirre Aussagen, falsche Behauptungen, Lügen, Straftaten und einiges mehr jagen sich gegenseitig und abwechselnd in die Schlagzeilen der Medien.

 

Doch auch thematisch befindet sich die Partei immer noch in einer Sackgasse, die da endet wo jede Sackgasse endet – am Ende. Allerdings braucht es noch etwas Geduld, bei all den Vernunftmenschen und manipulationsresistenten Bürgerinnen und Bürgern. Abschreiben darf man diese Partei (noch) nicht, denn allzu besorgniserregend ist doch die Tatsache, dass trotz aller Fehltritte immer noch viele Leute dieser Partei und den unsinnigen und polemischen Aussagen folgen. Zudem ist noch viel problematischer, dass all die Straftaten der SVP-Jüngerinnen und Jünger unbestraft bleiben, obschon sich dies alles in der Öffentlichkeit abspielt. Wieso das so ist, ist nicht zu erklären. Die Schlüsselfiguren in der Strafverfolgung, die diese Vergehen tolerieren, machen sich letztendlich durch ihr Nichtstun wohl selber strafbar.

 

Die zielgerichteten Versuche, politische Meinungen oder öffentliche Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und das Verhalten in eine von der SVP erwünschte Richtung zu steuern misslingen immer häufiger, aber machen die SVP „Fans“ noch blinder. Die SVP schadet der Schweiz seit Jahren empfindlich und ist sich dessen auch bewusst. Das hat System. Der Schaden ist riesig und wird weiterhin zunehmen, wenn es nicht endlich gelingt der Wählerschaft der SVP ins Bewusstsein bringen zu können, dass ihre Partei ganz bestimmt nicht auf dem Weg der Schweiz ist. Aber genau hier ist das Problem begraben. Wer schon einmal mit einem Wähler der SVP diskutiert hat weiß; hier ist Diskussion extrem schwierig. Zum Glück gibt es ein Parlament, das hier Gegensteuer geben kann - falls es dann mag. In den letzten Abstimmungen waren leider finanzielle Interessen grösser bei Mitteparteien, als Vernunft - und führten so zu knappen Resultaten.

 

Die Schweizerische Volkspartei macht zur Zeit vor allem durch Pannen, Pleiten und Peinlichkeiten von sich reden, bleibt aber gefährlich, gerade auch weil es die Öffentlichkeit zulässt. Übrigens. Auch wenn die SVP wählerstärkste Partei der Schweiz ist, ist sie weder das Volk, noch repräsentiert sie dieses. Denn lediglich 14% Schweizerinnen und Schweizer sind Wählerinnen und Wähler der faschistischen Partei

 

 

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentare: 0