· 

Wie wichtig ist Ästhetik in der Zahnmedizin?

DMZ –  TIPPS ¦ Maya West ¦                                                        

 

Die Zahnmedizin gehört, wie es der Name schon vermuten lässt, zur Medizin. Somit steht Gesundheit und hier die Gesundheit der Zähne und der Kiefer im Vordergrund. Trotzdem ist auch die Ästhetik wichtig, stellen doch die Zähne einen zentralen Aspekt für gutes Aussehen dar. Gerade, weisse Zähne sind ein Sinnbild für Gesundheit in unserer Zeit.

 

Trotzdem gehen viele Menschen nicht gerne zum Zahnarzt. Gemäss Statista.de verspüren 19% aller Menschen Angst vor jedem Zahnarztbesuch, 25% nur vor grossen Eingriffen und 56% haben nie Angst vor dem Zahnarzt. Wenngleich eine knappe Mehrheit nie Angst vor dem Zahnarzt hat, ist die Anzahl der Menschen mit einer leichten oder schweren Zahnarztphobie doch bedeutend.

 

Zahnmedizin und Gesundheit

Die Gesundheit der Zähne und des Zahnhalteapparats ist wichtig. Neben eitrigen Entzündungen und bakteriellen Infektionen drohen auch viele Krankheiten. Wer dies auf die leichte Schulter nimmt und auf eine regelmässige Zahnhygiene in Form von Zähneputzen sowie Zahnseide verzichtet und es auch versäumt die regelmässig empfohlenen Besuche zur Dentalhygiene anzutreten, riskiert hohe Zahnarztrechnungen und starke Schmerzen. Im Zahnhalteapparat befindet sich nämlich eine grosse Anzahl an Nerven.

 

Zahnmedizin ist mehr als nur der Gesundheit dienlich

Wie bereits ausgeführt, assoziieren viele Menschen schöne Zähne mit Attraktivität. Aus diesem Grund wünschen sich viele Patienten ein so genanntes Hollywood-Smile. Der Begriff leitet sich von den oftmals perfekten Zähnen der beliebtesten Schauspieler ab. Natürlich haben die meisten dieser Menschen nicht von Natur aus derart schöne Zähne, aber mit Digital Smile Design, Invisalign, Bleaching und Veneers kann ein jeder perfekte Zähne haben.

 

Um nochmals eine Statistik von Statista.de zu bemühen: 84% aller in einer Studie befragten Menschen waren mit der Aussage „Mit gepflegten Zähnen zeige ich mir und anderen, dass ich auf mich achtgebe“ einverstanden (Quelle). Das spricht Bände. Nicht zuletzt können schöne Zähne auch zu einem gesunden Selbstwertgefühl beitragen.

 

Doch auch wem die Zahnästhetik vernachlässigbar erscheint, tut gut daran zumindest dem medizinischen Aspekt der Zahnmedizin die nötige Aufmerksamkeit zu schenken und so die Lebensdauer der eigenen Zähne zu maximieren. 

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0