· 

DE: Die Lage kann nach den Feiertagen nicht in gleicher Weise wie sonst bewertet werden

DMZ – GESUNDHEIT / WISSEN ¦ MM ¦ AA ¦                 

 

Die Lage kann nach den Weihnachtsfeiertagen und dem Jahreswechsel epidemiologisch nicht in gleicher Weise wie im restlichen Jahr bewertet werden. Schulen und Kitas sind bundesweit geschlossen, Kontaktmuster und Mobilitätsverhalten sind anders. Da in dieser Zeit weniger Personen eine Arztpraxis aufsuchen, werden weniger Proben genommen und weniger Laboruntersuchungen durchgeführt. Dadurch werden auch weniger Erregernachweise an die zuständigen Gesundheitsämter gemeldet. In dieser Zeit werden auch nicht alle Gesundheitsämter und zuständigen Landesbehörden an allen Tagen an das RKI Daten übermitteln.

 

Laut Robert-Koch-Institut (RKI) haben die Gesundheitsämter in Deutschland in den vergangenen 24 Stunden 29 Neuinfektionen gezählt. Das sind 34.279 Fälle weniger als am vergangenen Montag gemeldet wurden, damals erfasste das RKI 34.308 Neuinfektionen. Gleichzeitig wurden keine neuen Todesfälle gemeldet, 48.915 weitere Covid-Patienten wurden vom RKI als wieder genesen erfasst.

 

In den letzten sieben Tagen wurden dem RKI in Deutschland insgesamt 204.092 neue Fälle gemeldet. Pro 100.000 Einwohner wurden somit in der vergangenen Woche 245,4 Neuinfektionen bekannt. In der Vorwoche wurden noch höhere Zahlen erfasst, damals meldete das RKI 222.418 Neuinfektionen innerhalb von sieben Tagen, was einer Inzidenz von 267,5 entspricht. Der mittelfristige Trend in Deutschland ist somit positiv, die Zahl der Neuinfizierten geht zurück.

 

 

Seit dem Ausbruch der Epidemie haben sich in Deutschland insgesamt rund 37,21 Millionen Menschen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert, bislang haben die Behörden 160.768 Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung erfasst. Allerdings schätzt das Robert-Koch-Institut auch, dass rund 36,46 Millionen Corona-Patienten wieder genesen sind.

 

Nach aktuellem Stand gelten geschätzt noch 589.717 Personen als aktiv mit Covid-19 infiziert, ein Rückgang um 48.886 aktive Fälle im Vergleich zum Vortag. Die Zahl setzt sich aus der geschätzten Zahl der Genesungen und den bestätigten Todes- und Fallzahlen zusammen.

 

 

 

 

 

 

 

Quellen: 

RKI COVID-19 Germany (arcgis.com)

Risklayer (Deutschland)

Johns-Hopkins-Universität 

RKI

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0