· 

Internationale Internetpräsenz

DMZ –  TIPPS ¦ Maya West ¦                                                        

 

Egal, in welcher Branche Sie arbeiten, oder ob Ihre Firma klein, mittelständisch oder gross ist: Die Internetpräsenz ist einer der wichtigsten Schlüssel, um von potenziellen Kunden gefunden zu werden. Noch besser ist es natürlich, wenn die eigene Webseite nicht nur im eigenen Land, sondern auch darüber hinaus für Aufmerksamkeit sorgt. Dazu genügt es allerdings nicht, die Texte 1 zu 1 zu übersetzen.

 

Die Suchmaschinen in den unterschiedlichen Ländern verlangen alle nach eigenen Keywords - ein Thema, bei dem man als Laie schnell den Überblick verlieren kann. In diesem Ratgeber erfahren Sie, wie Sie eine internationale Internetpräsenz erschaffen und was diese für Vorteile bringt.

 

Warum ist mein Internetauftritt so wichtig?

Heutzutage hat sich weltweit ein Trend durchgesetzt: das Suchen nach Dienstleistungen, Produkten und Ratgeberinhalten im Internet. Sie können sich diesen Trend zunutze machen, indem Sie auf Ihrer eigenen Website all diese Dinge anbieten. Suchen potenzielle Kunden nun nach einem bestimmten Keyword oder einer Phrase im Internet, sollten Sie schnellstmöglich auf Ihre Seite gelangen. Sind die Besucher erstmal eingetroffen, heisst es dann zu überzeugen. Das passiert am besten mit Content, der in Form von Videos, Bildern und natürlich Texten vorliegen kann.

 

Je länger sich die Besucher auf Ihrer Webseite aufhalten, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass sie irgendwann auch eine Ihrer Dienstleistungen und/oder Produkte in Anspruch nehmen. Verzichten Sie heute auf eine gute Webseite, kann das gravierende Folgen für Ihr Business haben. Die Konkurrenz schläft nicht und längst haben viele Firmen erkannt, dass sie nur über das Internet an ausreichend Kundschaft gelangen.

 

Eine besonders hohe Bedeutung kommt in diesem Zusammenhang dem Übersetzen der eigenen Webseiteninhalte zu. Nur auf diese Art und Weise können Sie auf internationaler Ebene Kunden für sich gewinnen. Um in den unterschiedlichen Suchmaschinen überhaupt gefunden werden zu können, sollte eine für Suchmaschinen optimierte Übersetzung erfolgen. Diese bezieht wichtige Keywords mit ein und sorgt dafür, dass Ihre Inhalte in allen Sprachen lesbar bleiben.

 

Der Weg zu einer guten Website

Es ist gar nicht so schwer, eine eigene Website zu erstellen, wenn man sich an ein paar grundlegende Dinge hält und dabei geplant vorgeht. Baukastensysteme sind zwar einfach zu bedienen, weil sie viele Vorlagen und Tools zur Webseitenerstellung bereithalten, jedoch fehlt es dabei an Individualität. Stattdessen sollten Sie Ihre Website mit einem eigenen Design ausstatten oder professionell anfertigen lassen. Kommen wir nun dazu, was eine gute Website ausmacht.

 

Anbieten von Lösungen

Die meisten Menschen klicken auf eine Website, weil sie sich davon etwas erhoffen. Häufig haben sie bestimmte Fragen oder Probleme und versuchen, Antworten zu finden. Sie als Webseitenbetreiber sollten sich überlegen, was Ihre Besucher dazu bewegen könnte, auf Ihrer Seite nachzusehen.

 

Sorgen Sie dafür, dass diese nicht schnell wieder verlassen wird, sondern bieten Sie Lösungen. Doch Achtung: Umfangreiche Texte, die nur von Produkten handeln und diese in allen Facetten beschreiben, kommen nicht immer gut an. Sind die Texte zu werblich oder langatmig formuliert, wird kaum ein Besucher die notwendige Zeit investieren, um alles durchzulesen. Stattdessen sollten Sie Content erstellen, der den Lesern einen Mehrwert bietet und auf deren Probleme eingeht.

 

Inhalte trennen durch Unterseiten

Alle erdenklichen Informationen auf nur einer einzigen Seite zu versammeln, ist allgemein keine gute Idee. Für Leser sieht so eine Seite unstrukturiert und letztlich auch unprofessionell aus. Dies sollten Sie unbedingt vermeiden. Legen Sie stattdessen mehrere Unterseiten an. Diese können auf Ihre verschiedenen Produkte oder Dienstleistungen eingehen oder Kaufoptionen bereitstellen. Eine Seite sollte die Beschreibung Ihrer Person oder Firma betreffen, denn so können sich die Kunden ein besseres Bild von Ihren Leistungen machen.

 

Optisch ansprechende Seite

Der Inhalt einer Website ist schon viel, aber eben nicht alles. Achten Sie ebenfalls darauf, dass die Seite einen optisch guten Eindruck macht. Dazu gehören ein individuelles Design sowie ansprechende Bilder. Aber auch einheitliche Schriftarten von Fliesstexten und Überschriften sind wichtig. Hinter einer Webseite sollte immer ein gut durchdachtes Konzept stecken und dieses muss sich auch optisch erkennen lassen.

 

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Guter Content muss unbedingt suchmaschinenoptimiert sein. Das bedeutet, dass er wichtige Schlüsselbegriffe - auch Keywords genannt - beinhaltet, gut lesbar ist und darüber hinaus einen Mehrwert bietet. Wie hochwertig die Inhalte einer Website sind, entscheidet letztlich darüber, wie gut sie im Internet gefunden werden.

 

Wird beispielsweise bei Google ein Begriff in die Suche eingegeben, listet die Suchmaschine alle Ergebnisse der Reihe nach auf. Ganz oben befinden sich die Seiten und Inhalte mit der höchsten Suchmaschinenoptimierung. Nach diesen können Sie sich also richten, wenn Sie selbst an Ihrer Website feilen.

 

Texte in mehreren Sprachen erstellen

Solange Ihre Website ausschliesslich auf Deutsch verfasst wurde, wird sie international nicht erfolgreich sein. Auch das automatische Übersetzen von Inhalten ist dabei nicht zu empfehlen, da es die Lesbarkeit beeinträchtigen kann. Stattdessen ist es wichtig, dass Inhalte korrekt übersetzt und dabei so angepasst werden, dass wichtige Keywords in jeder anderen Sprache sinnvoll eingebracht werden. Eine gute SEO-Übersetzung bringt Ihnen in der Regel folgende Vorteile: 

  • mehr Sichtbarkeit im Internet

  • höhere Besucherzahlen

  • höhere Bekanntheit, auch international

  • Gewinnung neuer Kunden aus vielen verschiedenen Ländern

 

Wie Sie sehen, kann die SEO-Übersetzung eine direkte Auswirkung auf den Umsatz Ihres Unternehmens haben. Je mehr Kunden dabei angesprochen werden, desto besser.

 

Das Fazit - Internationale Internetpräsenz aufbauen und von mehr Kunden profitieren

Mit einer Website lassen sich heutzutage viele Kunden gewinnen. Besucher kommen auf Ihre Seite, weil Sie nach einer Lösung oder einem bestimmten Produkt suchen. An dieser Stelle können Sie Ihre potenziellen Kunden abholen und sie davon überzeugen, dass Ihre Website besonders relevant ist. Sorgen Sie ausserdem dafür, dass Ihre Inhalte in vielen unterschiedlichen Sprachen verfügbar sind. Dies erhöht die eigene Reichweite und beschafft Ihnen auch auf internationaler Ebene viel Aufmerksamkeit.

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0