Querdenken ist nicht "nicht denken"

DMZ – GESETZ / RECHT ¦ Daniel Birkhofer ¦                    

KOMMENTAR 

Querdenken ist nicht "nicht denken" und somit keine reine Affektform des Beunruhigungsmanagements in Zeiten nah der Archenoah...

 

Was wohl Dürrenmatt selber zur popularisierten Denkformel des Querdenkens gesagt und geschrieben hätte...

 

Dürrenmatt aber war seit jahrzehnten ein "echter" Querdenker gewesen und in seinem Werk geblieben für mich - Populismus, Schweineställe und schöne Erstaugustreden waren ihm des Teufels; für seine anti-populistischen, nicht-linearen und anti-stupiditätförderlichen Denkanregungen bin ich ihm bis heute sehr dankbar geblieben!

 

Kleiner Einschub aus NZZ vom November 2022 dazu: «Querdenker» hin oder her: Nicht die Freiheit, sondern ihre Beschränkung bedarf der Rechtfertigung.

 

Die Soziologen Carolin Amlinger und Oliver Nachtwey zeichnen die «Querdenker» als Schar von Enttäuschten und Beleidigten. Und verlieren darüber den Blick dafür, was Freiheit ist.

Angefügt ein Zeitdokument; kurz nach dem Tod von Dürrenmatt im Dezember 1990 verfasst.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0