· 

So bleiben Sie auch am Urlaubsort stets mobil

Foto: ddzphoto auf Pixabay.com
Foto: ddzphoto auf Pixabay.com

DMZ –  TIPPS ¦ Maya West ¦                                                        Foto: ddzphoto auf Pixabay.com

 

Auch während des entspanntesten Urlaubs gibt es Situationen, bei denen es darum geht, möglichst komfortabel von A nach B zu kommen. Doch welche Optionen gibt es eigentlich, um vor Ort flexibel zu bleiben? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihren Urlaub mobil geniessen können, ohne auf ein eigenes Auto angewiesen zu sein.

 

Wir stellen Ihnen die besten Alternativen vor und zeigen Ihnen, worauf Sie besonders achten sollten.

 

Im Urlaub bestmöglich unterwegs 

Egal, ob man sich ein Velo in Kopenhagen leihen möchte, per U-Bahn London unsicher macht oder eine einheimische Autovermietung auf Kretasucht: Das Thema Mobilität spielt am Urlaubsort eine grosse Rolle.

 

Mobil zu sein, ermöglicht es Urlaubern, spontan Entscheidungen zu treffen und ihren Urlaub flexibel zu gestalten. Mobilität ermöglicht auch den Zugang zu öffentlichen Einrichtungen, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten und Freizeitaktivitäten. Die eine oder andere Sehenswürdigkeit wäre ohne Zugang zu bestimmten Verkehrsmitteln für Touristen überhaupt nicht erreichbar.

 

20 Gründe, um am Urlaubsort mobil sein zu wollen

Es gibt zahlreiche Gründe, die den Wunsch nach individueller Mobilität am Urlaubsort wecken. Dazu gehören:

  1. Das Erkunden der Umgebung

  2. Das Entdecken von Sehenswürdigkeiten

  3. Mehr Flexibilität bei der Planung des Tagesablaufs

  4. Die Möglichkeit, die Örtlichkeiten auf eigene Art und Weise zu erleben

  5. Die Zeitersparnis durch Vermeidung von Wartezeiten

  6. Die Chance, die Umgebung auf eigene Faust zu erkunden

  7. Die Möglichkeit, spontane Entscheidungen zu treffen

  8. Der Zugang zu bestimmten Einkaufsmöglichkeiten

  9. Die Vermeidung von Menschenmassen in öffentlichen Verkehrsmitteln

  10. Entfernungen und Zeiten, die man zurücklegen kann, sind nicht begrenzt

  11. Die Möglichkeit, entlegene Orte zu besuchen

  12. Das Umgehen von pandemiebedingten Einschränkungen

  13. Unabhängigkeit von Bus- und Bahnfahrplänen

  14. Die Möglichkeit, eigene Erfahrungen zu machen, anstatt an geplanten Touren teilzunehmen

  15. Mehr Privatsphäre und Flexibilität

  16. Kosteneffizienz im Vergleich zu Taxis

  17. Die Vermeidung von Touristen-Ansammlungen

  18. Ausflüge zu etwas weiter entfernten Ziele

  19. Die Möglichkeit, bestimmte Utensilien (zum Beispiel Velos oder eine Angelausrüstung) zu transportieren

  20. Die Option, jederzeit medizinische Einrichtungen wie Arztpraxen oder Apotheken aufsuchen zu können

Mobil im Urlaub – diese Möglichkeiten gibt es

Es gibt in der Regel mehrere Möglichkeiten, um sich am Urlaubsort flexibel fortzubewegen. Nachfolgend gehen wir auf die Eigenheiten sowie die Vor- und Nachteile jeder Option ein.

 

Mietwagen 

Mietwagen gelten als Klassiker der Ferien-Mobilität. Sie ermöglichen es Urlaubern, die Umgebung des Urlaubsortes unabhängig und ohne zeitliche Begrenzung zu erkunden. Diese Unabhängigkeit ist besonders in ländlichen Regionen ohne ausreichende Versorgung mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefragt.

 

Mietwagenanbieter bieten zudem oft die Möglichkeit, den gebuchten Pkw am Flughafen abzuholen und nach der Reise dort wieder abzugeben. Das erleichtert die An- und Abreise erheblich. Einige Unternehmen bieten auch spezielle Angebotspakete für Touristen an, die unbegrenzte Freikilometer oder spezielle Versicherungen umfassen.

 

Öffentliche Verkehrsmittel

Öffentliche Verkehrsmittel sind ein wesentlicher Bestandteil urbaner Mobilität und tragen nicht selten zur besonderen Lebensqualität einer Stadt bei. Sie umfassen Busse, Regionalzüge, Strassenbahnen und U-Bahnen und ermöglichen es den Menschen, sich schnell und effizient innerhalb einer Stadt oder Region zu bewegen.

 

Ein grosser Vorteil von öffentlichen Verkehrsmitteln ist ihre Kosteneffizienz im Vergleich zum eigenen Auto. Sie tragen ausserdem dazu bei, Feinstaub und CO2-Emissionen zu reduzieren. Auf der anderen Seite können Sie auch sehr unzuverlässig sein. In manchen Gebieten kann es auch an der Abdeckung oder dem Vorhandensein eines Netzes mangeln.

 

Um die bestmögliche Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln an einem Urlaubsort zu gewährleisten, sollte man sich im Voraus über die verfügbaren Verkehrsmittel und Routen informieren und eventuelle Einschränkungen berücksichtigen. Es ist zudem ratsam, Fahrkarten im Voraus zu kaufen oder eine Zeitkarte für mehrere Tage zu erwerben.

 

Carsharing 

Carsharing ist Teil der sogenannten Sharing-Economy. Die Idee dahinter ist, dass mehrere Personen ein Fahrzeug gemeinsam nutzen. Dies kann entweder von privaten Personen organisiert werden oder von professionellen Carsharing-Unternehmen, die eine Flotte von Fahrzeugen bereitstellen.

 

Carsharing funktioniert in der Regel über eine Smartphone-App oder eine Website, auf der man sich registrieren kann. Nach Buchung eines Autos kann dieses entweder an einem festen Standort abgeholt oder direkt vom vorherigen Fahrer übernommen werden. Die Kosten für die Nutzung des Fahrzeugs werden automatisch über die hinterlegte Zahlungsmethode abgerechnet.

 

Leih-Velos

Velo-Verleihsysteme ermöglichen es Benutzern, Fahrräder für einen bestimmten Zeitraum zu mieten. Die Buchung kann entweder über eine Smartphone-App oder an einem Stationsterminal erfolgen. Um ein Fahrrad zu buchen, müssen die Benutzer dort ihre Kontaktdaten und gegebenenfalls eine Zahlungsmethode hinterlegen.

 

Nachdem ein Velo ausgeliehen wurde, werden Mietdauer und zurückgelegte Strecke automatisch erfasst. Am Ende der Mietzeit wird die Abrechnung automatisch durchgeführt, basierend auf der Mietdauer und der zurückgelegten Strecke. Bei manchen Anbietern gibt es auch Flatrate-Angebote oder die Möglichkeit, das Fahrrad an einer anderen Station abzustellen. Neben den digitalen Systemen gibt es auch viele Campingplätze und Hotels, die Velos gegen eine geringe Gebühr verleihen.

 

E-Scooter

E-Scooter sind Roller, auf denen man sich stehend fortbewegt. Statt mit einem Benzinmotor sind sie mit einem elektrischen Antrieb ausgestattet. Insbesondere bei schlechtem Wetter kann es schwierig sein, einen Benzinmotor zu starten. Bei der Nutzung eines Akkus besteht dieses Problem nicht.

 

Auch dieser Leihfahrzeug-Typ wird per Smartphone-App verwaltet. Im Prinzip kann sich dort jeder registrieren. So lässt sich ganz einfach ein verfügbarer E-Scooter in der Nähe reservieren und der Code für das Schloss anzeigen. Nach Beendigung der Fahrt werden die Kosten automatisch über die hinterlegte Zahlungsmethode abgerechnet.

 

Leih-Roller

Leih-Roller sind seit Jahrzehnten vor allem in bekannten Touristenzielen in Südeuropa populär. In Barcelona oder Rimini war es auch für Besucher problemlos möglich, einen Roller samt Helm für einen gewissen Zeitraum zu mieten. Diese Option war aber mit vergleichsweise hohen Kosten und nicht selten mit einem Verhandlungsgeschick verbunden.

 

Heutzutage erfolgen Buchung und Bezahlung von Leih-Rollern in aller Regel ebenfalls auf Basis von verschiedenen Apps. Die Prozesse für Registrierung, Buchung und Bezahlung folgen demselben Prinzip, das bereits von E-Scootern und Carsharing-Autos bekannt ist.

 

Fazit: Mobil am Urlaubsort

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um am Urlaubsort ohne ein eigenes Auto mobil zu sein. Eine bewährte Option ist der Mietwagen, der Flexibilität und Unabhängigkeit bietet, aber auch mit vergleichsweise hohen Kosten verbunden sein kann. E-Scooter eignen sich besonders, um den urbanen Raum zu erkunden, während sich Leih-Velos für entspannte Ausflüge in die Umgebung anbieten. Letztlich hängt die Wahl der passenden Fortbewegungsmethode vor allem vom Reiseziel und den persönlichen Präferenzen ab. 

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0