· 

AT: NEOS wollen Social Egg Freezing in Österreich erlauben

DMZ –  POLITIK ¦ MM ¦ Lena Wallner ¦                                    

 

In Österreich dürfe Fortpflanzungsmedizin nur dann genutzt werden, wenn aus medizinischen Gründen keine natürliche Befruchtung möglich sei, zeigen die NEOS in einem Entschließungsantrag auf.

 

Diese Regelung führe dazu, dass viele Paare oft eine jahrelange Odyssee bei verschiedensten Ärzt:innen auf sich nehmen müssen, um die genauen Ursachen für die Unfruchtbarkeit zu finden. Weiters erschwerend komme hinzu, dass Frauen bei der Geburt des ersten Kindes in den vergangenen Jahren immer älter geworden seien. Gleichzeitig zeige der Frauengesundheitsbericht auf, dass in Langzeitstudien nur 5 % der Frauen angeben, keinen Kinderwunsch zu haben, aber dennoch 20 % dieser Frauen kinderlos bleiben würden.

 

Die NEOS treten daher für eine Reform des Fortpflanzungsmedizingesetzes ein, die Frauen erlaubt, Eizellen zum Zwecke einer späteren Befruchtung auch ohne medizinische Indikation auf eigene Kosten entnehmen und aufbewahren zu lassen. Dies wäre es auch im ökonomischen Interesse des Staates, da die Frauen später nicht auf künstliche Befruchtung angewiesen wären. Ein gleichlautender Antrag wurde dem Gesundheitsausschuss zugewiesen. 

 

 

Herausgeber / Quelle: Parlamentskorrespondenz Österreich ¦ 

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0