
DMZ – UMWELT ¦ Patricia Jungo ¦
Musik ist Balsam für unsere Seele und tut uns einfach gut. Dass sie aber weit mehr kann und vor allem Live-Musik Heilung vorantreiben kann, zeigte eine neue Studie. Dabei wurde herausgefunden, dass solche Live-Musik im Krankenhaus angstlösend und stimulierend wirkt.
Im Rahmen dieses Forschungsprojekts der Musikuniversität Wien wurden Konzertmusiker*innen für kurze Konzerte ins Krankenhaus geholt, um auf einer Krebsstation zu spielen. Drei Jahre lang testete man so eine neue Musiktherapie. Der Erfolg stellte sich auch wirklich ein. Die Patienten hatten dabei die Wahl betreffend Musikstil und die Musiker passten ihre Improvisation Wunsch und Persönlichkeit an. Wie die Forschenden berichteten, konnten die Kranken sehr profitieren und die Live-Musik hatte eine stimulierende und angstlösende Wirkung. Dabei waren die Erfolge besser als jene der bereits in den Krankenhäusern existierenden Musikangebote, welche normalerweise von Musiktherapeut*innen angeboten werden.
Die am meisten eingesetzten Instrumente sind dabei beruhigend, wie beispielsweise die Harfe. Weiter wurde beobachtet, dass die Live-Musik auf der ganzen Krankenstation für eine entspanntere Stimmung gesorgt hatte. Ebenfalls für die Musiker waren diese Auftritte sehr bereichernd und eine positive Erfahrung.
±Deutschlandfunknova/nur-positive-nachrichten.de±
Mein Mittelland
Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
-> Mein
Mittelland
Kommentar schreiben