· 

DE: Gedenken und Verantwortung: 30. Jahrestag des Brandanschlags in Solingen

DMZ –  GESELLSCHAFT ¦ MM ¦ AA ¦                                

 

Am 29. Mai jährt sich zum 30. Mal der tragische rassistische Brandanschlag auf das Haus der Familie Genç in Solingen. Bei diesem grausamen Vorfall verloren fünf unschuldige Menschen ihr Leben.

 

Anlässlich dieses Jahrestags äußert sich Kulturstaatsministerin Claudia Roth zu diesem schmerzlichen Ereignis:

Roth betont, dass es unsere Pflicht ist, die Opfer dieses Anschlags sowie aller rassistischen und rechtsextremistischen Taten der vergangenen Jahre und Jahrzehnte nicht zu vergessen. Aus der Erinnerung an diese Opfer erwächst eine Verantwortung, die uns in der Gegenwart und für die Zukunft leitet.

 

Es ist von großer Bedeutung, dass diese Anschläge und ihre Opfer noch stärker Teil unserer Erinnerungskultur werden. Sie sollen uns täglich mahnen und dazu aufrufen, im Kampf gegen Hass, Hetze, Rassismus, Antisemitismus und jegliche Form der Menschenfeindlichkeit nicht nachzulassen. Es ist unsere Aufgabe, aufzuklären, zu dokumentieren und eine Erinnerungskultur zu schaffen, die der Realität unserer Einwanderungsgesellschaft gerecht wird.

 

Claudia Roth bezieht sich dabei auf die bedeutenden Worte der im Juni 2021 verstorbenen Holocaust-Überlebenden Esther Bejarano. Bejarano betonte, dass es die Verantwortung eines jeden Einzelnen sei, Solidarität mit den Opfern rassistischer Gewalt zu zeigen, ihnen beizustehen, zuzuhören und ihnen das Gefühl zu geben, dass sie nie wieder alleine sein werden.

 

Der 30. Jahrestag des Brandanschlags in Solingen erinnert uns daran, dass wir gemeinsam Verantwortung übernehmen müssen. Durch eine lebendige Erinnerungskultur können wir die Opfer ehren und gleichzeitig den Kampf gegen jegliche Form von Gewalt und Diskriminierung entschlossen fortsetzen.

 

 

 

 Quelle / Herausgeber: PRESSE- UND INFORMATIONSAMT DER BUNDESREGIERUNG

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0