· 

CH: Faszination Moorlandschaft

Foto: Urs Heinz Aerni
Foto: Urs Heinz Aerni

DMZ – PFLANZENWELT ¦ Urs Heinz Aerni ¦                     Foto: Urs Heinz Aerni   

 

Der Naturschutzverein Albisrieden lud zu einem Besuch in Rothenthurm ein, bevor es dann zu den Schmetterlingen im Albisrieder Wald geht

Diesmal ging es auf Einladung des Naturschutzvereins Albisrieden per Zug via Pfäffikon nach Rothenthurm im Kanton Schwyz zu einer Exkursion in eine einmalige Moorlandschaft.

 

Die Umwandlung in einen Waffenübungsplatz der Schweizer Armee wurde im Dezember 1987 durch eine Volksabstimmung verhindert. Damals wurde der Schutz von Mooren sogar in die Verfassung aufgenommen.

André Ducry ist Präsident des Vereins und auch wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Artenförderung bei BirdLife Schweiz. Das Projekt zum Erhalt der Braunkehlchen in der Moorlandschaft steht unter seiner Leitung, was auch der Grund war, dieses Naturjuwel zu besuchen. Seit mehreren Jahren können Bodennester dieser selten gewordenen Vogelart in Zusammenarbeit mit der hiesigen Landwirtschaft vor der Zerstörung durch Mähmaschinen bewahrt werden.

 

Unter seiner fachkundigen Führung entdeckten die Besucherinnen und Besucher weitere Vogelarten, die im Unterland rar oder gar verschwunden sind. Wie zum Beispiel Wiesen- und Baumpieper, Neuntöter, Fitis oder der Sumpfrohrsänger, der Vogel des Jahres bei BirdLife. Ebenso kamen die botanisch Interessierten auf ihre Kosten dank Rundblättriger Sonnentau, Alpen-Haarbinse, Akeleiblättrige Wiesenraute und anderen blühenden Kostbarkeiten.

 

André Ducry kennt sich übrigens auch mit Schmetterlingen aus. Deshalb steht der nächste Ausflug am 25. Juni unter dem Titel "Schmetterlinge im Wald" an. Der Spaziergang startet um 13:30 Uhr auf dem Hasenrain Albisrieden. Infos und Anmeldungen:

https://nvalbisrieden.ch/event/spaziergang-schmetterlinge-im-wald

Foto: Urs Heinz Aerni
Foto: Urs Heinz Aerni
Foto: Urs Heinz Aerni
Foto: Urs Heinz Aerni
Foto: Urs Heinz Aerni
Foto: Urs Heinz Aerni

Kommentar schreiben

Kommentare: 0