· 

Eine App im Dienste sehbehinderter Menschen

DMZ – DIGITAL ¦ Patricia Jungo ¦                                          

 

Blinde Menschen sind oft auf Hilfe angewiesen, um ihren Heimweg wieder anzutreten, wenn sie ausser Haus waren. Nun verbindet eine neue App mit dem Namen «Travel Hands» blinde Menschen, die Hilfe für den Heimweg benötigen, mit freiwilligen Helfern.

 

Bis anhin konnten Sehbehinderte in London eine Nummer wählen, eine Nachricht über WhatsApp schreiben oder ein Taxi nehmen, um sicher wieder heimzukommen. Travel Hands hat zum Ziel, die Hilfe für diese Menschen zu vereinfachen. Freiwillige benötigt wird. Erfolgt ein Anruf einer sehbehinderten Person auf die App, so wird eine Begleitperson in der Nähe vorgeschlagen. Der Service kann auch von beiden Parteien bewertet werden. Auch für die Sicherheit ist gesorgt: Die Begleiter sind verpflichtet, im Voraus eine kleine Sicherheitsschulung zu durchlaufen.

 

Ebenso werden alle Heimwege über die App getrackt. Um eine günstige Bezahlung für diesen wertvollen Service zu gewährleisten, braucht es natürlich ehrenamtliche Helfer. Will die Idee optimal umgesetzt werden, ist es für die Plattform grundlegend, dass sich genügend Freiwillige an den Standorten melden. Während die App in London bereits genutzt wird, ist eine Ausweitung in weitere Städte erst in Planung. Travel Hands ist eine sehr wertvolle und gute Alternative für Sehbehinderte und es wäre wirklich wünschenswert, wenn noch möglichst viele Städte dem Beispiel folgen würden.

 

 

Quelle: ±Business Punk±

Positive News

 

Die Mittelländische ist stets darum bemüht auch positiv zu berichten. Themen, die bewusst wegen dem positiven Inhalt ausgewählt wurden, werden jeweils im Artikel mit +++Positivenews+++ gekennzeichnet und unterhalb des Artikels mit dieser Information versehen.


Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0