Bildung / Blickwinkel / Verständnis

DMZ – POLITIK ¦ Dirk Specht ¦ KOMMENTAR Zu den vielen Gerüchten zur deutschen Stromerzeugung gehört die Abhängigkeit von Importen vor allem im Winter – weil dann so wenig die Sonne scheint. Richtig ist hingegen, dass wir über´s Jahr bereits seit Jahrzehnten Netto-Exporteur sind und nur im Sommer vorübergehend Netto-Importeur waren. Das Chart für 2021 entspricht dem Verlauf der letzten Jahre. Das ist aber 2022 bisher gar nicht erkennbar. Vielmehr wurde der Netto-Export nochmals...
DMZ – GESELLSCHAFT / POLITIK ¦ Peter Metzinger ¦ KOMMENTAR "Das Initiativkomitee der SaferPhone-Initiative hat entschieden, die Trägerstruktur für die Initiative neu aufzubauen, damit der Fokus auf dem Inhalt der Initiative liegen kann“, ist auf der Website der SaferPhone Initiative zu lesen. Die Plattform WeCollect stellte gar die Unterschriftensammlung ein – ein bisher einmaliger Vorgang. Es ist noch nicht lange her, dass eine Bekannte dem Schreibenden erzählte, sie traue sich...

Bildung / Blickwinkel / Verständnis · 30. September 2022
DMZ - BLINKWINKEL ¦ Patricia Jungo ¦ Sabine war 5 Jahre alt. Sie saß mit ihren Eltern am Tisch, es gab Abendbrot. „Mama, darf ich heute ein Marmeladenbrot essen?“, fragte Sabine mit erwartungsvollen Augen. „Nein, abends gibt es nichts Süßes, das weißt du doch!“ Ja, Süßes war vor dem Schlafengehen tabu. Keiner wusste wieso, es war halt schon immer so. Da war Sabines Mutter auch ganz streng. Und so aß Sabine, wie jeden Abend, Wurst und Käse auf ihrem Brot. 35 Jahre später...
Bildung / Blickwinkel / Verständnis · 30. September 2022
DMZ – POLITIK ¦ MM ¦ Lena Wallner ¦ Die Arbeit der Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria (AQ Austria) war 2021, neben den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie, von Anpassungen und Weiterentwicklungen der Qualitätssicherungsverfahren sowie von Änderungen von Verordnungen und Richtlinien aufgrund neuer gesetzlicher Bestimmungen gekennzeichnet. Der nun vorliegende Jahresbericht 2021 (III-750 d.B.) stellt das breite Leistungsportfolio der AQ Austria vor und bietet einen...

Bildung / Blickwinkel / Verständnis · 29. September 2022
DMZ – POLITIK ¦ Dirk Specht ¦ KOMMENTAR Würde man die Wirtschaftswissenschaften mit den Methoden der Wirtschaftswissenschaften beschreiben, so wäre von einem Markt mit sehr geringen Markteintrittsbarrieren zu sprechen. Die Anbieter haben geringe Produktionskosten bei hoher Preisintransparenz, da die Qualitäten durch die Nachfrager nur schwer bewertbar sind. Man kann also eher von Vertrauensgütern sprechen, deren Erfolg oder Misserfolg sowie Preissetzung maßgeblich durch die subjektive...
Bildung / Blickwinkel / Verständnis · 28. September 2022
DMZ – GESELLSCHAFT / LEBEN ¦ Peter Metzinger ¦ Haben Sie schon einmal ein Produkt oder eine Dienstleistung gekauft, nur weil all die leuchtenden Sterne und positiven Bewertungen Sie überzeugt haben? Wir sind alle so schuldig wie angeklagt! Studien haben ergeben, dass bis zur Hälfte aller Online-Bewertungen von Produkten und Dienstleistungen gefälscht sein sollen. Es gibt keine gesetzliche Regulierung, und die Selbstregulierung der Online-Anbieter ist nach wie vor unzureichend. Während...

Bildung / Blickwinkel / Verständnis · 27. September 2022
DMZ – POLITIK ¦ Dirk Specht ¦ KOMMENTAR Lesenswerter Kommentar von Paul Krugman, der mit der Idee des „Trickle-Down“ und hier insbesondere der Politik in UK abrechnet. Seine Wortwahl ist ungewöhnlich, hier einige Passagen in der Übersetzung: „Viele von uns haben erwartet, dass die britische Wirtschaft in den kommenden Monaten, vielleicht sogar Jahren, eine schwere Zeit durchmachen würde. Soweit ich weiß, haben jedoch nur wenige eine politische Zombie-Apokalypse vorausgesehen. Ich...
Bildung / Blickwinkel / Verständnis · 26. September 2022
DMZ – POLITIK / MM ¦ A. Aeberhard ¦ KOMMENTAR Der Bundesrat zeigt einmal mehr ganz klar und unmissverständlich auf, dass es keine Neutralität in der Schweiz gibt. Immer nur dann, wenn die Schweiz auch Verantwortung übernehmen sollte, versteckt man sich hinter dieser Scheinneutralität. Die Schweiz gehört weltweit zu den grössten Kriegsmateriallieferanten und verdient jährlich Milliarden an Kriegen. Alleine in diesem Zusammenhang ist "Neutralität" das letzte Wort, das einem bei diesem...

Bildung / Blickwinkel / Verständnis · 26. September 2022
DMZ – GESELLSCHAFT / LEBEN ¦ Viktor Nowak ¦ KOMMENTAR Da behaupten Menschen, die meines Erachtens Opfer der Lügenpropanda der Russen sind, allen Ernstes, dass die Amis für die Entstehung des Kriegs in der Ukraine verantwortlich sind. Sie würden einen Stellvertreterkrieg führen. Wie bitte? Wenn die Amis gegen die Russen einen Krieg anzetteln wollen, schlagen sie bestimmt nicht den Umweg über die Ukraine ein. Sie greifen direkt an, wie sie das bisher immer gemacht haben. Leider. Die...
Bildung / Blickwinkel / Verständnis · 26. September 2022
DMZ – POLITIK ¦ Dirk Specht ¦ KOMMENTAR Vielleicht sollten wir über Sprache sowohl etwas entspannter als auch hintergründiger nachdenken. Es ist klug, über die Bedeutung dessen, was wir tatsächlich sagen und woher es stammt, nachzudenken. Ohne Vorwürfe und Unterstellungen wäre das aber entspannter. So bin ich gehalten, von „Studierenden“ zu sprechen. Ich finde es vollkommen richtig. Meist sagen wir übrigens „Du“, nebenbei. Nun lese ich, „Studierende“ sei semantisch Unfug,...

Mehr anzeigen