Kultur

Kultur · 29. November 2020
DMZ – KULTUR ¦ Urs Heiz Aerni ¦ Der Kabarettist Markus Schönholzer tourt mit seinem Programm «Schönholzer & Schönholzer» durch die Schweiz und gibt Auskunft über seine Arbeit und seine zwei Ansichten der Welt. Urs Heinz Aerni: Wie gelang Ihnen die Persönlichkeitsspaltung, die andere eher zu vermeiden suchen? Markus Schönholzer: Die vollendete Persönlichkeitsspaltung habe ich natürlich nur auf der Bühne vollzogen. Privat gibt’s nur einen Schönholzer. Sie können gerne bei...
Kultur · 27. November 2020
DMZ – KOLUMNE ¦ Alon Renner ¦ «Wie geht es dir?» «Danke, es geht mir gut!» Herzlich willkommen zu meiner neuen Kolumne in der es um Lebenslügen geht. Und schon sind wir mittendrinn. Denn diese sehr unverfängliche Frage, die mehr Begrüssung als tatsächliche Erkundigung nach dem Wohlbefinden des Gegenübers ist, wird zumeist genauso unehrlich beantwortet. Denn wer will sich schon auf «Wie geht es Dir?» die Leidensgeschichten seiner Mitmenschen anhören? Oder schlimmer, wie gut es...

Kultur · 23. November 2020
DMZ – KULTUR ¦ AA ¦ Der Komiker und Schauspieler Karl Dall ist tot. Er starb am Montag im Alter von 79 Jahren, wie seine Familie der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Dall habe sich von einem Schlaganfall, den er vor zwölf Tagen erlitten hatte, nicht mehr erholt. Karl Bernhard Dall (* 1. Februar 1941 in Emden, Ostfriesland; † 23. November 2020) war ein deutscher Fernsehmoderator, Sänger, Schauspieler und Komiker. Karl Dall kam als Sohn eines Schulrektors und einer Lehrerin zur Welt....
Kultur · 23. November 2020
DMZ – KULTUR ¦ Urs Heinz Aerni ¦ Die aus Oberösterreich stammende Carina Lendl entschied sich nach Familien- und Büroleben nicht nur für den Naturkostladen, sondern das erste Buch zu schreiben. Hier erklärt sie, warum. Urs Heinz Aerni: Sie hätten sich mit diesem Buch einen Kindheitstraum erfüllt. Andere träumen von Reisen, Sie von einem eigenen Buch, wieso? Carina Lendl: Im Grund träume ich wahrscheinlich auch vom Reisen, aber halt ohne Gepäck. Ich liebe es, gedanklich abzutauchen....

Kultur · 22. November 2020
DMZ - GESELLSCHAFT / LEBEN ¦ Patricia Jungo ¦ Manchmal muss ein ganz kleines Wort unglaublich viel in sich tragen. «Respekt» ist wohl eines davon. Respekt gehört zu den Grundbedürfnissen des Menschen. Der Begriff wird im Sprachgebrauch ganz verschieden gebraucht und reicht von einer Form von Höflichkeit, über Toleranz hin bis zu Wertschätzung und gar Angst und Autorität. Es existieren also zwei unterschiedlichen Aspekte; der positive im Sinne von Anerkennung und Bewunderung und der...
Kultur · 20. November 2020
DMZ – KOLUMNE ¦ Alon Renner ¦ «Lügen in Zeiten von Covid» lautete der geplante Titel meiner brühwarmen Kolumne, Große und kleine Unwahrheiten, Lebenslügen, Verleugnungen, Lügen die Euch durch den Alltag tragen und solche, die Euch zur Zeit ganz furchtbar aufregen. Helft Ihr mir einen Katalog zusammenzutragen? Eine schöne bunte Sammlung an liebevollen und grauenhaften Abscheulichkeiten, die wir gemeinsam erstellen? Ja? Wie wunderbar. Schreibt mir ganz fleissig Eure Gedanken,...

Kultur · 16. November 2020
DMZ – KULTUR ¦ MM ¦ Der Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI), Alain Berset, hat heute eine Delegation von Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Kultursparten zu einem Gespräch in Bern empfangen. Im Zentrum des Treffens stand die schwierige Situation, in der sich die Schweizer Kulturwelt angesichts der Covid-19-Pandemie befindet. Anlässlich des Treffens liess sich Bundesrat Berset durch die Kulturorganisationen aus erster Hand über die aktuelle Lage im...
Kultur · 15. November 2020
DMZ – Veras Gedanken ¦ Vera Kaa ¦ Eigentlich - wollte ich nur kurz mal abstauben, da im Sonnenlicht fliegende Staubpartikel nicht mehr zu ignorieren waren... bei der Seemannskiste mit allerlei Erinnerungen bin ich hängengeblieben...alte VHS Kassetten mit TV Aufzeichnungen, Interviews und zerrissene, verbleichte Fotos mussten dran glauben und da das ja alles Zeit zwischen der Zeit braucht, hatte ich genug um mir die letzten sechs Monate durch den Kopf gehen zu lassen. Ja, einiges ist...

Kultur · 15. November 2020
DMZ – KOLUMNE ¦ Alon Renner ¦ Gerne möchte ich in diesem Zusammenhang an Adolf Eichmann, Hitlers leitenden Beamten, der für Nazi Deutschland den Holocaust organisierte, erinnern. Und dies explizit nicht, um die Taten gewisser Konzerne mit einem Genozid zu vergleichen. Oder gar der Shoa. Denn mit solchen Gräueltaten lässt sich nichts vergleichen. Auch wäre dies absurd. Aber das Motiv des Schreibtischtäters möchte ich an dieser Stelle gerne ins Scheinwerferlicht rücken. Desjenigen,...
Kultur · 12. November 2020
DMZ – KULTUR ¦ Urs Heinz Aerni ¦ Sabine Meisel veröffentlichte Erzählungen mit Tipps fürs Schreiben und gibt Auskunft, wann die Arbeit am Text als gelungen gilt. Urs Heinz Aerni: Frau Meisel, darf ich Ihnen meinen Lieblingssatz aus Ihrem neuen Buch vorlesen? Sabine Meisel: Natürlich, ich bin gespannt, welchen Sie ausgewählt haben. Aerni: Er steht auf Seite 69: «Die kleinen Muskeln, die die Haare aufrichten, werden morgen bestimmt Muskelkater haben.» Ein witziges Bild und so porös...

Mehr anzeigen