Kultur

Kultur · 21. September 2020
DMZ – KULTUR ¦ AA ¦ Man erinnere sich nur an «Heidi» – eigentlich konzipiert als Titelmelodie einer Zeichentrickserie gelang Gitti und Erica mit damit ein Top-Hit. Trotz Verhinderungs-Taktik der Medien wurde das Titellied Heidi zur Fernsehserie ein Riesen-Erfolg. In den grossen Unterhaltungsshows durften damals weder Geigen erklingen noch gejodelt werden. Das Lied wurde trotzdem über 20 Millionen Mal verkauft. Komponist Christian Bruhn bekam 1977 den Auftrag, für die Fernsehserie...
Kultur · 21. September 2020
DMZ – KULTUR ¦ GESELLSCHAFT ¦ MM ¦ Ein Drittel der Schweizer Bevölkerung will Kulturbesuche erst wieder aufnehmen, wenn die Corona-Krise endgültig vorbei ist. Dies hat eine Befragung ergeben, die im Auftrag des Bundesamts für Kultur (BAK) und der Konferenz der kantonalen Kulturbeauftragten (KBK) Ende August 2020 durchgeführt wurde. Damit hat die Zurückhaltung zugenommen, Anfang Juni wollte lediglich ein Viertel der Bevölkerung mit Kulturbesuchen bis zum Ende der Krise zuwarten. Die...

Kultur · 14. September 2020
DMZ – GESUNDHEIT / WISSEN ¦ Walter Fürst ¦ KOMMENTAR Schweizer Schiffspassagiere geben sich verärgert wegen der dort geltenden Maskenpflicht. Dass man überhaupt noch über solche Themen schreiben muss wird langsam aber sicher zur Sisyphusarbeit. In keinem anderen Land findet man so viele Nörgler und Motzer wie in der Schweiz. Egal bei welchem Thema. Es scheint, dass je besser es einem in einem Land geht, desto grösser ist die Unzufriedenheit. Jede Regel, jedes Gesetz wird an den...
Kultur · 10. September 2020
DMZ – KULTUR / POLITIK ¦ AA ¦ Was am Morgen noch wunderbar aussah für die Kulturunternehmen ist am Abend bereits wieder in weiter Ferne gerückt. Das hat der Ständerat zum Covid-19-Gesetz entschieden, nachdem der Nationalrat das Covid-19-Gesetz mit 33 gegen 1 Stimmen bei 4 Enthaltungen grundsätzlich gutgeheissen hatte. Zwar entschied sich auch der Ständerat für weitergehende Wirtschaftshilfen und sagte ja zur vom Nationalrat eingebrachten Härtefallklausel für Unternehmen. Allerdings...

Kultur · 08. September 2020
In unregelmässigen Abständen präsentieren an dieser Stelle die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps.
Kultur · 07. September 2020
In unregelmässigen Abständen präsentieren an dieser Stelle die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps.

Kultur · 03. September 2020
DMZ – KULTUR ¦ Die Night of Light war die grösste Spontanaktion einer Branche in der Geschichte der Schweiz. Seither blieb die "Organisation" weiter dran und vermochte Einiges zu bewegen. Nun wurde auf dem Bundeshausplatz ein Mahnmal errichtet. Uns erreichte der folgende Aufruf, welchem wir gerne Folge leisten. "Mahnmal Bundesplatz Hier ein Zeichen aus Bern an BERN! AUFRUF: Sendet bitte diese Bilder als Lesereporter*in an die lokalen Medien in eurer Region, und teilt unsere Forderungen mit...
Kultur · 03. September 2020
DMZ – KULTUR ¦ MM ¦ Grossveranstaltungen dürfen ab dem 1. Oktober 2020 wieder durchgeführt werden, wenn sie eine Bewilligung des Kantons haben. Der Bundesrat hat nach Rücksprache mit den Kantonen und Verbänden an seiner Sitzung vom 2.9.2020 Bewilligungsvoraussetzungen festgelegt. Für jede Veranstaltung mit über 1000 Personen muss ein Schutzkonzept vorgelegt werden. Dabei sind strenge Vorgaben zu beachten. So gilt mit wenigen Ausnahmen eine Sitzplatzpflicht, und Personenströme müssen...

Kultur · 03. September 2020
DMZ – GESELLSCHAFT / LEBEN ¦ Hans-Martin Esser ¦ Als Verwalter seiner eigenen Immobilien erlebt Hans-Martin manchmal ungeheuerliche Geschichten. Hier wird er darüber berichten. Im Herbst 2009 nahm ich einen damals knapp 40jährigen Mann unter Vertrag als Mieter für eine 60-Quadratmeter-Wohnung. Die Verhandlungen verliefen unauffällig. Er fragte nach, ob es in Ordnung sei, dass er Hartz-IV kassiere, das „Amt“ also seine Miete bezahle. Für mich stellte das kein Problem dar. Außerdem...
Kultur · 31. August 2020
DMZ – KULTUR ¦ Urs Heinz Aerni ¦ Zwar ohne das geplante Gastland Kanada aber dafür mit einem Füllhorn an literarischen Leckerbissen aus Schweizer Schreibstuben und Verlagen präsentieren die Veranstalterin das Programm 2020. Trotz allem, die Literaturtage Zofingen finden statt, vom 23. bis 25. Oktober 2020. Auch wenn der Gastauftritt von Kanada in Frankfurt und in Zofingen aus mittlerweile allzu bekannten Gründen verschoben wurde, hat sich das Team um Programmleiterin Julia Knapp und...

Mehr anzeigen