Kultur

Kultur · 30. April 2021
DMZ – KOLUMNE ¦ Alon Renner ¦ Daydance! Und warum die Impressionisten die Clubs, Cafés und Tanzveranstaltungen ihrer Zeit malten. Herzlich willkommen zum zweiten Teil meiner Kolumne über den Impressionismus. Gegen Ende des 19ten Jahrhunderts war Paris die modernste Stadt der Welt. Die führende Kultur und das intellektuelle Zentrum, die Geburtsstädte der Avantgarde und die Welthauptstadt des Vergnügens. Als Belle Epoque (ca 1880 – 1914) bezeichnet man im Nachhinein die Zeit zwischen...
Kultur · 29. April 2021
DMZ – KULTUR ¦ Urs Heinz Aerni ¦ „Kleist – der letzte Akt“ von Ulrich Land Kameru Verlag, ISBN 978-3-906082-79-0, 2021 Am 21. November 1811 hat sich Bernd Heinrich Wilhelm von Kleist am Stolper Loch, (heute Kleiner Wannsee, Berlin), erschossen, nachdem er zuerst seine Geliebte Henriette Vogel mit ihrem Einverständnis erschoss und dann sich selbst tötete. Henriette Vogel bat um eine gemeinsame Bestattung »in der sicheren Burg der Erde«. Da der Suizid damals gesellschaftlich und...

Kultur · 28. April 2021
DMZ – KULTUR ¦ MM ¦ AA ¦ Der Schweizer Bundesrat will den Organisatoren von Grossveranstaltungen und den Kantonen eine Planungsperspektive bieten. Er legt dar, unter welchen Bedingungen die Kantone ab Sommer 2021 Grossveranstaltungen bewilligen können, auch wenn noch nicht klar ist, ob die epidemiologische Lage eine Durchführung erlaubt. Dabei handelt es sich um eine Entscheidungshilfe für die Kantone und nicht um einen Öffnungsplan. Sollten Veranstaltungen mit einer kantonalen...
Kultur · 24. April 2021
DMZ – KULTUR ¦ Natalie Barth ¦ KOMMENTAR Hallo. Ich bin Natalie ……… (pause)………Ich bin keine Schauspielerin. Ich bin vollkommen unwichtig und unbekannt. Aber aus Bayern. Und wenn ich meine narzisstische Ader gerne ausleben wollen würde hätte können und wenn ich meinen unbändigen Frust und die Verzweiflung, die mich innerlich schier auffressen, so dass ich nicht mehr klar denken kann, gerne unters Volk bringen wollen würde hätte können sollen…. ….dann hätte ich auch...

Kultur · 23. April 2021
DMZ – KOLUMNE ¦ Alon Renner ¦ Impressionismus. Herzlich willkommen zu meiner neuen Kolumne. Es ist Frühling. Auch wenn er nun eine ganze Weile benötigte, um uns hiervon zu überzeugen. Lasst uns daher über eine Malerei sprechen, die wie keine andere den Frühling verkörpert: den Impressionismus. Eine Revolution, auf die nicht am treffendsten mit Monets Seerosen, sondern mit Banksys vermummtem, Blumenstrauss werfendem Demonstranten eingestimmt wird. (Bild: Banksy. Flower Thrower...
Kultur · 23. April 2021
DMZ – KULTUR ¦ AA ¦ Man erinnere sich nur an «Heidi» – eigentlich konzipiert als Titelmelodie einer Zeichentrickserie gelang Gitti und Erica mit damit ein Top-Hit. Trotz Verhinderungs-Taktik der Medien wurde das Titellied Heidi zur Fernsehserie ein Riesen-Erfolg. In den grossen Unterhaltungsshows durften damals weder Geigen erklingen noch gejodelt werden. Das Lied wurde trotzdem über 20 Millionen Mal verkauft. Komponist Christian Bruhn bekam 1977 den Auftrag, für die Fernsehserie...

Kultur · 23. April 2021
DMZ – KULTUR ¦ Anton Aeberhard ¦ KOMMENTAR Wieso Kulturschaffende eben Kulturschaffende sind und keine Politiker, Medienschaffende oder Experten, zeigt sich einmal mehr eindrücklich mit der wohl dümmsten und naivsten Aktion der Geschichte. Erste Akteure rudern bereits zurück und bereuen ihre dumme Aktion offen. Aus der Rechten Ecke und Schwurbler - Community kommt Zustimmung – aber viele Prominente sind entsetzt über die Aktion #allesdichtmachen etlicher Künstler. Nora Tschirner und...
Kultur · 20. April 2021
DMZ – KULTUR / WA ¦ MM ¦ Der Schauspieler, bekannt aus der Lindenstrasse, ist am Dienstag tot in seiner Wohnung in Köln gefunden worden. Es laufen Ermittlungen zu den Todesumständen. Bekannt als Partysänger, Ex-«Lindenstrasse»-Darsteller und Reality-TV-Star. Partysänger und «Lindenstrasse»-Urgestein Willi Herren ist im Alter von 45 Jahren gestorben. Das bestätigte sein Manager und die Kölner Polizei der «Bild»-Zeitung. Herren soll demnach heute Dienstag, 20. April, in seiner...

Kultur · 16. April 2021
DMZ – KOLUMNE ¦ Alon Renner ¦ Warten. Wartet, könnt Ihr mal kurz warten? Herzlich willkommen zu meiner neuen Kolumne, in der es um das Warten geht. Heute verdamme ich Euch dazu, mit mir zu warten. Auf den Bus, auf bessere Zeiten, auf den oder die Richtige, auf Leute die immer zu spät kommen, mit Sex bis zur Ehe und auf all das, was Youtube sonst noch alles zum Thema Warten meint. Der schönste Beitrag den ich hierzu gefunden habe lautet jedoch: «Warten Juden eigentlich immer noch auf den...
Kultur · 13. April 2021
DMZ – KULTUR ¦ Urs Heinz Aerni ¦ Der Biologe Manuel Larbig erzählt in seinem Buch von seinen Erlebnissen mit Wildkräutern und zeigt, wie man sie bestimmen und kulinarisch verwerten kann. In Zusammenarbeit mit dem Penguin Verlag und durch die Vermittlung von Urs Heinz Aerni veröffentlichen wir hier ein Interview mit ihm zu diesem Buch. Herr Larbig, wie sind Sie zum Sammeln von Wildkräutern gekommen? Nach dem Biologiestudium habe ich mich im Rahmen meiner Survivaltrips zunächst einmal...

Mehr anzeigen