Blaulicht

Blaulicht · 14. Februar 2021
DMZ – GESELLSCHAFT / LEBEN ¦ MM ¦ AA ¦ Alle Rekrutinnen und Rekruten, die in der 2. Staffel vom 8. Februar in die Kasernen der Schweizer Armee eingerückt sind, wurden auf das Coronavirus getestet. Dabei waren bis Donnerstag drei Prozent aller Testergebnisse positiv, wie es in einer Mitteilung (siehe unten) heisst. Bis auf Einzelfälle hatten alle eingerückten Armeeangehörigen keine Covid-19-Symptome. Die über 5000 Rekruten, die die ersten drei Wochen im sogenannten Distance Learning...
Blaulicht · 12. Februar 2021
DMZ – BLAULICHT ¦ In Absprache mit Swissmedic ruft Grünenthal Pharma AG alle Chargen mit Restlaufzeit der Arzneimittel «Palexia, 20mg/ml Lösung zum Einnehmen, 100ml» und «Palexia, 4mg/ml Lösung zum Einnehmen, 100ml» vorsorglich bis auf Patientenstufe zurück. Welche Gefahr geht von den betroffenen Produkten aus? Im Rahmen von routinemässigen Stabilitätsuntersuchungen wurde eine mögliche mikrobielle Verunreinigung der oben erwähnten Chargen mit Burkholderia contaminans...

Blaulicht · 23. Januar 2021
DMZ - BLAULICHT NATIONAL ¦ Viele Schneesportler suchen das Abenteuer abseits von markierten und gesicherten Pisten sowie signalisierten Routen. Dies ist nicht verboten, aber riskant: Wer im sog. freien Schneesportgelände unterwegs ist, erhöht wegen Absturz- und Lawinengefahr nicht nur sein eigenes Unfallrisiko, sondern allenfalls auch das anderer Personen. In der Schweiz sterben jährlich rund 20 Schneesportler in Lawinen, noch mehr Personen werden verletzt oder gefährdet. Ob und wer nach...
Blaulicht · 16. Januar 2021
DMZ – BLAULICHT ¦ Am Samstagmorgen wurden in einer Wohnung in Gerlafingen zwei leblose Kinder aufgefunden. Gemäss ersten Erkenntnissen wurden sie Opfer eines Gewaltverbrechens. Die mutmassliche Täterin konnte vor Ort angehalten werden. Umfangreiche Ermittlungen sind derzeit im Gang. Am Samstag, 16. Januar 2021, kurz nach 9.20 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Solothurn die Meldung ein, dass in einer Liegenschaft in Gerlafingen zwei Kinder verstorben sind. Unverzüglich rückten mehrere...

Blaulicht · 08. Januar 2021
DMZ - BLAULICHT NATIONAL ¦ Von Oktober 2020 bis heute hat die Kantonspolizei einen Drogenring zerschlagen. 20 mutmassliche Täter werden bei der Freiburger Justiz angezeigt. Seit Oktober 2020 bis heute hat die Kantonspolizei ein Drogenhandel-Netzwerk ausgehoben. Zwei Männer im Alter von 19 und 21 Jahren konnten als mutmassliche Haupttäter für den Handel mit zirka 20 kg Haschisch (Kauf/Verkauf) identifiziert werden. Die vom Staatsanwalt vorläufig festgenommenen Personen wurden inzwischen...
Blaulicht · 30. Dezember 2020
DMZ – BLAULICHT ¦ AA ¦ Liebe Menschen Nörglerinnen und Nörgler, Besserwisserinnen und - wisser, Querulantinnen und Querulanten kennt wohl jeder von uns. "Nein, so ist das nicht perfekt“, „hier fehlt was“, „das ist unprofessionell“, „laienhaft“ und so ähnlich kann man heutzutage immer öfters Kommentare unter journalistischen Artikeln lesen. Freilich, ohne Argumente oder Versuche es tatsächlich dann auch besser zu machen. Von besserwisserischen Leuten gibt es so Einiges zu...

Blaulicht · 30. November 2020
DMZ - BLAULICHT NATIONAL ¦ Am Sonntag nach dem Mittag ging bei der Alarmzentrale die Meldung ein, dass ein verletztes Mädchen im Wald aufgefunden wurde. Umgehend rückte die Polizei vor Ort aus. Das Opfer wurde in ein Spital gebracht. Die Polizei sucht Zeugen. Am Sonntag, 29. November 2020, kurz nach 13 Uhr, wurde im Banwald in Olten, nördlich des Altersheims Weingarten, ein verletztes Mädchen aufgefunden. Unverzüglich rückten die Polizei und der Rettungsdienst vor Ort aus. Das Opfer...
Blaulicht · 27. November 2020
DMZ – BLAULICHT ¦ Gestern, kurz nach Mittag, kam ein Autofahrer, der von Schwarzsee in Richtung Zollhaus fuhr, von der Strasse ab und prallte in die Bäume. Der schwer verletzte Beifahrer wurde mit der REGA in ein Spital geflogen, wo er verstarb. Es wurde eine Untersuchung eröffnet. Gestern, gegen 12:15 Uhr, war ein Automobilist unterwegs von Schwarzsee in Richtung Zollhaus. Aus noch ungeklärten Gründen kam er rechts von der Strasse ab und prallte mit voller Wucht in die Bäume, die sich...

Blaulicht · 25. November 2020
DMZ - BLAULICHT NATIONAL ¦ Gestern am frühen Abend war ein Automobilist in Rossens auf der Einspurstrecke unterwegs, um auf die A12 zu gelangen. Als er abbog, bemerkte er den aus der entgegengesetzten Richtung kommenden Motorradfahrer nicht und überfuhr ihn. Letzterer wurde verletzt von einer Ambulanz in ein Spital gebracht. Eine Untersuchung ist im Gange. Am Dienstag, 24. November 2020, gegen 17:15 Uhr, wurde die Einsatz- und Alarmzentrale der Kantonspolizei über einen Verkehrsunfall in...
Blaulicht · 24. November 2020
DMZ - BLAULICHT NATIONAL ¦ Am Samstag, 21. November 2020, intervenierte die Kantonspolizei wegen eines Diebstahls in flagranti in einem Geschäft in Düdingen. Die drei Verdächtigen, welche die Flucht ergriffen hatten, konnten im Dorfzentrum angehalten werden. Bei den ersten Ermittlungen stellte sich heraus, dass in derselben Nach in Düdingen eine Reihe von Diebstählen verübt worden waren. Die mutmasslichen Täter wurden vorläufig festgenommen. Die Staatsanwaltschaft hat ein...

Mehr anzeigen