Natalies Diary

Natalies Diary · 11. März 2024
DMZ – Natalie Barth ¦ KOLUMNE "Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens." (Friedrich Dürrenmatt) Lieber Leser, liebe Leserin, lass mich heute eine unbequeme Wahrheit aussprechen: Ideologen, die ihre Ideologie* gerne anderen aufs Auge drücken, sind überall. Denn jeder von uns ist ein kleiner Ideologe, der verzweifelt versucht, andere von seiner vermeintlich einzig richtigen Perspektive zu überzeugen. Anstatt immer wieder selbstkritisch zu reflektieren, halten wir unbeirrt an...
Natalies Diary · 03. Februar 2024
DMZ – Natalie Barth ¦ KOLUMNE Eine Petition in Deutschland mit bereits über 800.000 Unterschriften möchte das Verbot der rechten Rebellen-Partei AfD erwirken. Zahlreiche Politiker wie z.B. die SPD-Chefin Saskia Esken stellen sich hinter diese Forderung. Was für eine grandiose Idee! Die beste, die ich seit Regierungsbeginn der deutschen Ampel gehört habe, denn… …Verbote haben schon immer wahnsinnig viel gebracht. Besonders in Diktaturen wird uns das beispielhaft vorgelebt und ich...

Natalies Diary · 22. Januar 2024
DMZ – Natalie Barth ¦ KOLUMNE „Nur die ganz Stumpfsinnigen sind schon beim Frühstück geistreich.“ (Oscar Wilde) Tiefsinn und Stumpfsinn: Schließt das eine das andere aus, oder gehört das in Wirklichkeit zusammen und ist damit die Essenz eines geglückten Lebens? Wer weiß… Manchmal will ich einfach oberflächlich sein. Tiefsinnigkeit hat auch ihre Grenzen. Dann nämlich, wenn man nur noch tief rumsinniert und der Spass am Leben ganz allmählich flöten geht. Lachen aus dem tiefsten...
Natalies Diary · 15. Dezember 2023
DMZ – Natalie Barth ¦ KOLUMNE Heute stach mir ein Instagram-Post ins Auge: „Warum regt uns das Gendern so auf?“ Ich überlegte krampfhaft, was sich an dieser Frage für mich merkwürdig anhörte. Szenenwechsel. Ich schrieb vor kurzem eine Abschlussarbeit im Rahmen meiner Weiterbildung. Die vom Dozenten korrigierte Version enthielt den deutlichen Hinweis: „Und wo genderst Du?!“ Tja, ich weiß, es gibt einige, für die das Gendern schon immer ein Blödsinn war. Für mich war das bis zu...

Natalies Diary · 10. September 2022
DMZ – Natalie Barth ¦ KOLUMNE Eine grosse Diskussion ist im Gange! Die NZZ gibt folgende Schlagzeile heraus: «Politiker aus Solothurn setzt antisemitischen Tweet ab». Andere Zeitungen melden ähnliches. Um was geht es? Ein ehemaliger Solothurner Kantonsratskandidat verfasst folgenden Tweet: «Frage an @stadtzürich: Welches Formular muss man bei Euch ausfüllen, um wie die ultra-orthodoxen Juden einen eigenen Stadtteil in Zürich zu bekommen und gleichzeitig nicht für das rückständige...
Natalies Diary · 02. September 2022
DMZ – Natalie Barth ¦ KOLUMNE „Wer nur ein Extrem kritisiert, das andere nicht, ist selber ein Extremist.“ (Stefan Fleischer) Es gibt etwas, das mich ganz furchtbar an anderen nervt: Oberlehrerhaftes Getue. Der erhobene Zeigefinger. Moralische Predigten. Das Deklarieren von „richtig“ und „falsch“ und „wahr“ und „unwahr“. Als ob es nicht einen leisen Zweifel an der eigenen Wahrheit gäbe. Das begegnet mir immer wieder, egal zu welchem Thema. Bei Menschen im persönlichen...

Natalies Diary · 19. August 2022
DMZ – Natalie Barth ¦ KOLUMNE «Jedes Ende, jede Radikalität und jede unruhige Bewegung kann der Neuanfang von etwas sein. Wir sollten diese Bewegung zur Veränderung nutzen, denn auf sie kommt es an, hier und jetzt.» (Klara Charlotte Zeitz in der ZEIT) Natalität - Bisher kannte ich diesen Begriff gar nicht. Ich las ihn zum ersten Mal in einem Online-Artikel über das Glücklichsein: „Hannah Arendt betitelte diesen Neuanfang eines Menschens mit dem Wort Natalität. Jedes Ende, jede...
Natalies Diary · 05. August 2022
DMZ – Natalie Barth ¦ KOLUMNE Von Zeit zu Zeit sich zurückziehen in das Haus unserer Seele, schweigen, ausruhen, ganz für sich sein. Die Seelenfenster vom Staub des Alltags befreien, an verschlossenen Türen rütteln, sich selber auf den Grund gehen. Und dann hinaustreten in die Sonne: Da bin ich wieder! (Jochen Mariss) Von Zeit zu Zeit zurückziehen, alle Termine absagen, Projekte abgeben, sich in einen Kokon einspinnen, nur noch für dringende Dinge eine Ausnahme machen oder sogar sagen,...

Natalies Diary · 22. Juli 2022
DMZ – Natalie Barth ¦ KOLUMNE „Wer nicht geniesst, wird ungeniessbar“ (Konstantin Wecker) „Das Passwort fürs Leben heisst Humor!“ (unbekannt) Wenn Du Dir selbst zum Hals raushängst, dann weisst Du, jetzt ist es Zeit für einen Kurswechsel. Jaja, ich weiss schon: Das Leben spielt einem oft übel mit, das Schicksal schlägt wieder erbarmungslos zu, die Welt ist ungerecht…. oder wie auch immer man Gegebenheiten beschreiben mag, die einem widerfahren und es scheint, als hätte man...
Natalies Diary · 10. Juli 2022
DMZ – Natalie Barth ¦ KOLUMNE „Die Bürger demokratischer Gesellschaften sollten Kurse für geistige Selbstverteidigung besuchen, um sich gegen Manipulation und Kontrolle wehren zu können.“ (Noam Chomsky - Professor für Linguistik am Massachusetts Institute of Technology, 1928) Bösartige Manipulation gibt es nicht nur in Sekten. Ganz im Gegenteil: Bösartige Manipulation findet überall dort statt, wo Menschen miteinander in Beziehung stehen. Warum ich als Sektenaussteigerin...

Mehr anzeigen