Straumanns Fokus

Straumanns Fokus · 14. Mai 2021
DMZ – POLITIK ¦ Dr. Reinhard Straumann ¦ KOMMENTAR Stell Dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin… Geht es um Nahost, um Palästina, dann müssen wir uns gar nichts vorstellen, dann wissen wir seit Jahrzehnten Bescheid. Es ist Krieg, und alle machen mit. Die gegenwärtige Gemengelage aller Konfliktaspekte bringt die schiere Hoffnungslosigkeit auf den Punkt, dass im gelobten Land doch wieder einmal Frieden einkehren könnte. Seit dem 6-Tage-Krieg von 1967, als Israel den Gazastreifen und...
Straumanns Fokus · 07. Mai 2021
DMZ – POLITIK ¦ Dr. Reinhard Straumann ¦ KOMMENTAR «Der erste, der, nachdem er einen Zaun um sein Grundstück gezogen hatte, damit zum Ausdruck bringen wollte: Dieses ist meins! und der genug Dumme fand, die ihm glaubten, war der wirkliche Begründer der bürgerlichen Gesellschaft.» Eine leise Wehmut klingt an in diesen drei Zeilen aus der Feder von Jean-Jacques Rousseau, die sich in seiner Erziehungslehre «Emile ou de l’éducation» von 1762 finden – eine leise Wehmut über den...