Techniken zur Manipulation der öffentlichen Meinung: Online-Marktplätze und -Werkzeuge im Untergrund

Fake News Triangle
Fake News Triangle

DMZ – GESELLSCHAFT / LEBEN ¦ Peter Metzinger ¦  Fake News Triangle   

 

Seit Anfang 2020 arbeiten wir daran, aufzuklären, wie Russland Verschwörungstheorien mit Waffengewalt verbreitet hat. Dieselben Werkzeuge und Techniken werden immer noch verwendet und waren sehr effektivIm Folgenden wird erklärt, wie Russland falsche Nachrichten aus dem Untergrund produziert und verbreitet, um den Endverbraucher (SIE) zu erreichen.

 

Wie in jeder anderen Branche werden für die Herstellung von Fake News Werkzeuge benötigt, und der Online-Untergrund ist voll von ihnen. Diese Werkzeuge sind auf Online-Underground-Märkten erhältlich und können in gewisser Weise als Auswuchs bestehender Dienstleistungen wie Black Hat Search Engine Optimization (SEO), Klickbetrug und dem Verkauf von Human- und Bot-Traffic betrachtet werden.

Klickbetrug ist jedoch weniger lukrativ geworden, dank der Fortschritte bei den Technologien zur Erkennung von Klickbetrug – und der wachsenden Zahl von Unternehmen, die sie einsetzen. Die Anbieter des Online-Untergrunds haben dem entgegengewirkt, indem sie ihre Fähigkeiten auf die Entwicklung von Social-Media-Promotion-Diensten umgestellt haben.

 

Eine Untersuchung der chinesischenrussischenmittleröstlichen und englischsprachigen Untergrundmarktplätze offenbart eine Reihe von Dienstleistungen, die jedem zur Verfügung stehen, der Fake News verbreiten und Kampagnen zur Manipulation der öffentlichen Meinung starten will. Die Angebote variieren und spiegeln die regionalen Unterschiede in der sozialen und Online-Kultur wider.

Es gibt jedoch gemeinsame Grundtendenzen bei der Art und Weise, wie sie verkauft werden: von der Erstellung und Verbreitung von Inhalten bis hin zur Unterdrückung oder sogar Entfernung von Inhalten, wenn sie dem Zweck des Kunden dienen.


Es ist wichtig anzumerken, dass Untergrunddienste nicht unverzichtbar sind, da sie auch auf grauen und manchmal sogar legalen Märkten erhältlich sind. Hochkarätige – oder sogar staatlich geförderte – Betreiber mögen ihre eigenen Ressourcen haben, um eine Fake-News-Kampagne zu starten, aber der Untergrund bietet einen einzigartigen Vorteil: Anonymität. Sie begünstigt nicht nur die Verbreitung von gefälschten oder propagandistischen Inhalten, sondern trägt auch dazu bei, dass die Anstifter nicht zur Rechenschaft gezogen werden können.

Wie ein Betreiber Untergrund-, Grau- und legale Marktplätze nutzt oder missbraucht, um
gefälschte Nachrichten zu verbreiten

 

 

Der russische Untergrund hingegen ist eine zentrale Anlaufstelle für die Verbreitung von Falschnachrichten

Während Content Marketing in Russland eine legitime Dienstleistung ist und in SEO-Boards und sozialen Medien beworben wird, werden sie auch in russischsprachigen Untergrundforen verkauft. Der Marktplatz kann mit einem One-Stop-Shop für die Erstellung, Förderung und Manipulation von Geschichten und Ereignissen, Nachrichten und Profilen – real oder imaginär – verglichen werden, die das Motiv des Kunden begünstigen.

 

Diese Foren bieten Dienstleistungen für jede Phase der Kampagne an – vom Verfassen von Pressemitteilungen über deren Verbreitung in den Medien bis hin zur Unterstützung ihrer Dynamik durch positive oder negative Kommentare, von denen einige sogar vom Kunden in einer Vorlage geliefert werden können. Werbung für solche Dienste findet man häufig in öffentlichen und privaten Bereichen von Foren sowie auf Werbebannern in den Foren selbst.

 

Förderung von Inhalten durch Crowdsourcing

Besonders bemerkenswert am russischen Untergrund ist jedoch, wie er Crowdsourcing zur Manipulation der öffentlichen Meinung einsetzt. Es funktioniert wie jede andere Crowdsourcing-Bemühung – die Finanzierung von Projekten durch die Beiträge einer großen Anzahl von Menschen – mit dem Unterschied, dass die Beiträge auf die Förderung von Profilen, Abonnenten und Likes hinauslaufen. Durch die Übernahme dieses Modells werden die Einstiegshürden für die Verbreitung von Fake News und die Manipulation der öffentlichen Meinung praktisch auf die Erledigung von Aufgaben und die Förderung anderer Inhalte mit wenig bis gar keinem monetären Kapitaleinsatz gesenkt.

 

VTope-ein mehrteiliges Online-Kollaborationssystem mit über 2.000.000 meist realen Nutzern und Unterstützung für Plattformen wie VKontakte (VK), Ok.com, YouTube, Twitter, Ask.fm, Facebook und Instagram. Der Arbeitsablauf umfasst die Durchführung von Aufgaben (Liken oder Folgen eines Profils oder eines Beitrags, Beitritt zu einer Gruppe usw.), die den Nutzern Anreize in Form von Punkten bieten, die sie weiterverkaufen oder für die Eigenwerbung verwenden können.

 

Der Dienst von VTope ist zunächst kostenlos, und die Teilnehmer können durch das Erfüllen von Aufgaben Punkte sammeln. Die Punkte können auch in Form von Gutscheinen erworben werden, die vor Ort gekauft werden können, aber sie sind auch auf Untergrundmarktplätzen weit verbreitet, wo sie oft billiger sind als auf VTope. Ein Gutschein im Wert von 10.000 Punkten wird beispielsweise auf VTope für 1.190 RUB (21 US-Dollar) verkauft, im Untergrund für 500 RUB (8 US-Dollar). Ein Gutschein im Wert von 50.000 Punkten kostet RUB 3.490 ($62). 

 

VTope’s Preisgestaltung für Punktegutscheine

 

Das gleiche Beschaffungsmodell wird von Konkurrenten übernommen, die sich in ihren Verkaufsargumenten unterscheiden. Zu ihnen gehört SMOFast, dessen Name wahrscheinlich eine Anspielung auf Social Media Optimization (SMO) ist, eine Online-Marketingstrategie, die soziale Medien zur Förderung eines Produkts oder einer Marke nutzt. SMOFast ermöglicht es, Internet-Sites und -Seiten zu bewerben, und kann dabei auf eine 500.000 Mitglieder starke Benutzerbasis verweisen, die Traffic (und Statistiken) von echten Besuchern der unterstützten Plattformen liefern kann. Es verwendet ein Münzsystem, das auch im Untergrund verfügbar ist.

 

 

 

 

 

 

Dieser Text erschien ursprünglich auf http://ReclaimTheFacts.com beziehungsweise Techniken zur Manipulation der öffentlichen Meinung: Online-Marktplätze und -Werkzeuge im Untergrund (reclaimthefacts.com).

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