Schreiberinnen und Schreiber

 

Dirk Specht

 

Interessen:
Schreiben, lesen, lernen, reden, diskutieren

 

Spezialgebiete:

Ökonomie, Mathematik, Digitalisierung, Medien. 

 

post@dirkspecht.de

 

Warum ich bei der DMZ mitwirke

Ich sehe als Ex-Journalist und Medienökonom eine nachlassende Qualität etablierter Medien. Dem will ich ein kleines und sehr persönliches Forum geben.  

 

Dr. med. Maja Strasser 

 

Interessen:

Gesundheit, Soziales, Fotografie, Musik, Reisen, Sport

 

Spezialgebiete: 

Neurowissenschaften, Pandemie

 

neuropraxis-solothurn.ch

 

Warum ich bei der DMZ mitwirke

Weil die DMZ als eine von ganz wenigen Redaktionen die populistische, menschenverachtende Pandemiepolitik der Schweiz dezidiert kritisiert.

 

Ruedi Stricker

 

Interessen:

Politik, Recht, Wirtschaft, Gesellschaft, Geschichte

 

Spezialgebiete:

Marketing, Verkauf, Führung

 

www.stricker-consulting.ch

Warum ich bei der DMZ mitwirke

Warum ich mitmache: Die Pressefreiheit steht trotz - oder infolge - staatlicher «Unterstützung» unter Druck. Es braucht Idealisten, die Gegensteuer geben.

 

Patricia Jungo

 

Interessen:

Schreiben, lesen, Soziales, Familie, Literatur  

 

Spezialgebiete:

Erziehung, Schule, Familie, Gesundheit, Sprachen

 

www.patriciajungo.ch

 

Warum ich bei der DMZ mitwirke

Mit meinen Berichten und Botschaften darf ich ein Teil des spannenden, interessanten und facettenreichen Gemäldes sein, das die DMZ jeden Tag in die Welt malt.  

 

Daniel Birkhofer

 

Interessen: 

Menschen, Arbeits- und Gesundheitspsychologie, Philosophie, Natur

 

Spezialgebiete:

Coaching, Persönlichkeits- u. Teamentwicklung, Logotherapie, Stressmanagement...

 

www.praxisaop.ch

 

Natalie Barth
Interessen:
Schreiben, Tiere, Natur, Lesen, Weiterbilden

 

Spezialgebiete:

Zeugen Jehovas, Sektenausstieg, Fundamentalismus

 

Youtube: https://www.youtube.com/c/NatalieBarth  /  Blog: https://nataliesdiary.com

 

Warum ich bei der DMZ mitwirke

Weil ich hier unzensiert und auf meine Weise schreiben kann, was Menschen und mich wirklich bewegt.  

 

Markus Golla, BSc MSc

 

Interessen:

Gesundheits- und Krankenpflege 

 

Spezialgebiete:

Pflegewissenschaft, Berufspolitik, Outcomemessungen, Generationen

 

www.pflege-professionell.at

 

Warum ich bei der DMZ mitwirke

Evidenzbasiertes Wissen muss jedem zugänglich und entsprechend verständlich sein. DMZ ist hierbei eine tolle Möglichkeit.

 

Liselotte Hofer

 

Interessen:

Lesen, Kino, Yoga, Kunst, Musik, Spaziergänge mit dem Hund, kochen

 

Spezialgebiete: 

Soziales, Kino, Kultur, Politik, Geschichte, Musik

 

Warum ich bei der DMZ mitwirke

Weil ich gerne schreibe, und weil mich soziale Themen interessieren. 

 

Dr. Reinhard Straumann

 

Interessen:

Geschichte, Politik, Kultur, Sport

 

Spezialgebiete:

Kulturgeschichte, Demokratie, Oper, Fussball, Golf

 

www.politischebildung.net 

 

Warum ich bei der DMZ mitwirke

Weil ich mich bei der DMZ unabhängig und unbeeinflusst von Interessen Dritter an der Meinungsbildung beteiligen kann.

 

Silvia Kölbener-Fasel

 

Interessen:

Natur, Lesen, Wandern, schreiben

 

Spezialgebiete:

Gesundheit, Gastronomie, Soziales, Literatur, Rezepte

 

www.ernährungvital.ch 

 

Warum ich bei der DMZ mitwirke

Ich sehe in meinem Beruf als Ernährungsberaterin eine grosse Chance, vielen Menschen mitzuteilen, was jeder Einzelne mit einer gesunden Ernährung zum eigenen Wohlbefinden beitragen kann. So hoffe ich mit meinem Engagement in der Mittelländischen diesbezüglich viele Leser zu motivieren. 

 

Dr. Peter Beutler

 

Interessen: 

Mensch, Gesellschaft, Antifaschismus, Antirassismus, Menschenrechte, Umwelt, Technik, Schreiben 

 

Spezialgebiete:

Literatur (Belletristik), Chemie, Physik

 

www.peter-beutler.ch

 

Warum ich bei der DMZ mitwirke

Die DMZ ist das Medium, das meiner Gedankenwelt am nächsten steht. 

 

Lena Wallner

Interessen:

Familie, Schreiben, Lesen, Fitness, Politik, Wissenschaft

 

Spezialgebiete:

Familie, Soziales, Sport, Wissenschaft, Politik, Literatur

 

Warum wirke ich bei der DMZ mit?

Weil mich extrem beeindruckt, wie schnell das Konzept der DMZ gross wurde, die Autor:innen sich nicht verbiegen lassen und geradeheraus schreiben. Da es bei dieser Zeitung nicht um Geld geht, sondern um wichtige Themen, die beleuchtet werden wollen, musste ich einfach unbedingt im Team dabei sein.

 

Chris Steinegger

 

Interessen:

Mensch, Gesellschaft, Menschenrechte, Umwelt, Aviatik

 

Spezialgebiete:

Flugsimulation, Internet und Social Media

 

www.steinegger.com

 

Warum ich bei der DMZ mitwirke

Ich schreibe ab und zu und gerne für die Mittelländische Zeitung, weil ich hier nicht gegen eine Wand schreibe sondern mich an eine interessierte und wache Leserschaft wenden kann. 

 

Anja Zuercher

 

Interessen:

Kommunikationswissenschaften und Soziologie. Lebt seit über 10 Jahren in Hong Kong und ist im Bereich Human Resources tätig. 

 

Spezialgebiete:

Hauptinteresse gilt Fragen im Zusammenhang mit der Meinungsbildung von Individuen.

 

Warum ich bei der DMZ mitwirke

Ich schreibe für DMZ weil ich glaube, dass sich das bessere Argument durchsetzen wird.

 

Benjamin Bula

 

Interessen:

Menschlichkeit, Soziales, Kunst, Kultur, Fotografie, Lustwandeln, Spaziergänge mit Hund, Natur

 

Spezialgebiete:

Renovation, Restauration, Musik, Geschichte, Poesie, Soziales  

 

Warum ich bei der DMZ mitwirke

Ich schreibe und fotografiere um Freude und Frieden zu bereiten und vielleicht erreiche ich durch die Schönheit der Natur, unserer Mutter Erde mehr Achtung zu geben. 

 

Marianne Herbst-Stauffer

 

Interessen:

Natur, Schreiben, Lesen, Sprachen

 

Spezialgebiete: 

Gesundheit, Soziales, Volkswirtschaft

 

Warum ich bei der DMZ mitwirke

Weil mir die DMZ gefällt und mir das Aufschreiben und Teilen kritischer Gedanken sehr wichtig ist.

 

Urs Heinz Aerni

 

Interessen:

Natur, Medien, Musik, Poesie, Gesellschaft

 

Spezialgebiete:

Kultur, Literatur, Umwelt, Ornithologie, Politik, Medien

 

www.ursheinzaerni.com 

 

Warum ich bei der DMZ mitwirke

Die DMZ ist als Dreiländer-Medium im Sinne einer Autorinnen- und Autoren-Zeitung gestartet und das gefällt mir. Doch es sei auch aus eigener Erfahrung verlautet, dass ich mir erlaube, auszusteigen, wenn die  DMZ einen Drall zu einem Pool von Meinungen bekommen sollte, die folgenden Qualitäten nicht mehr entsprechen sollte: Sondieren, Versuch zu verstehen, Fragen stellen, ausgewogene Informationskultur, Unterhaltung mit Qualität, Debattenfreudigkeit und Förderung der Meinungsfreiheit. Sobald die DMZ in einen Kippzustand zwischen der einen oder anderen ideologischen Richtung geraten sollte, dann... Aber jetzt machts Spaß. 

 

Maya West

 

Interessen:

Promotion, Kommunikation, Werbung, Vertrieb

 

Spezialgebiete:

Medien, Vertrieb, Werbung / Promotion

 

Warum ich bei der DMZ mitwirke

Ich habe lange gesucht für ein Medium, das auf den Punkt schreibt und dabei die Empathie nicht vergisst.

 

Daniel Peter

 

Interessen:

Sport, Natur, Menschen, Ethik in der Arbeitswelt, Sozial- und Migrationspolitik, Politik 

 

Spezialgebiete: 

Job Coaching, Arbeitsrecht, Sozialversicherungen, Sozialpolitik, Migrationsthemen

 

www.danielcpeter.ch

 

Warum ich bei der DMZ mitwirke

Ich setze mich privat und beruflich für soziale Themen ein. Und ich schreibe auch gerne über diese Themen. Die DMZ bietet mir die Möglichkeit mit meinen Anliegen eine grosse Anzahl Menschen zu erreichen. Die Schreiberinnen und Schreiber für DMZ sind Expertinnen und Experten in den verschiedensten Fachbereichen, die Zusammenarbeit und auch das Lesen bereitet mir viel Freude.  

 

Alessandro Zehnder

 

Interessen: 

Natur, Umwelt, Tierwelt, Mensch und Tier, Politik, Soziales, Wirtschaft, Menschenrechte, Technik, Digital, Informatik

 

Spezialgebiete: 

Tierschutz, Hundeerziehung, Informatik, Softwareentwicklung 

 

Tony Lax

 

Interessen:

Mensch-Gesellschaft-Umwelt-Technik, Musik und Schreiben

 

Spezialgebiete:

Kultur und Geschichte, Musik

 

www.facebook.com/tony.lax.79

 

Bettina Häusler

 

Interessen:

Soziales, Musik, Natur, Hunde und Hundeerziehung, meine Kinder, Meer, Corona, deutsche Sprache

 

Spezialgebiete:

folgt...

 

Warum ich bei der DMZ mitwirke

Seit Beginn der Pandemie habe ich mich deutlich mehr auf facebook bewegt, habe die Beiträge der DMZ sehr zu schätzen gelernt und freue mich darauf, die Schreibenden zu unterstützen. Qualitativ hochwertige Information ist wichtiger denn je!

 

Sarah Koller

 

Interessen:

Soziales, Umwelt, Klima, Menschen, Kultur, Gesellschaft

 

Spezialgebiete: 

Soziales, Politik, Gesundheit, Wissenschaft, Klima, Politik

 

Warum ich bei der DMZ mitwirke

 

Ich habe mich bei der DMZ beworben, weil ich das Engagement, die Hingabe und die Vielseitigkeit der Macherinnen und Macher und die Qualität der Beiträge seit Jahren stets sehr schätze. Nun kann ich als Teil des Ganzen auch einen Beitrag leisten und hoffe so ebenfalls andere Menschen begeistern und vielleicht zum Griff zur Feder zu bewegen zu können.

 

Peter Metzinger

 

Interessen:
Innovation, Zukunftsforschung, Nachhaltigkeitspolitik, Altersvorsorge, Desinformationskampagnen, Wissenschaft
 

 

Warum ich bei der DMZ mitwirke 

Ich habe DMZ als sehr engagiert erlebt, im Kampf für eine evidenzbasierte Pandemiepolitik, für Fakten und gegen Desinformation und Falschinformation. Deshalb stelle ich mich gerne in den Dienst dieses Mediums, um mit dem, was ich weiss und täglich dazulerne, etwas zur Verbreitung von wichtigen Informationen beizutragen.

 

Daniel Ott

 

Interessen:

Menschen, Umwelt, Politik, Soziales, Technik, Kultur, Energie  

 

Spezialgebiete: 

Klimawandel, Klimabewegung, Soziale Bewegungen, NGOs, Aktivismus, Erneuerbare Energie 

 

Urs Berger

 

Interessen: 

Eishockey, Lesen, Politik allgemein, Reisen, Hund Oschko 

 

Spezialgebiete:

Eishockey, Sozialpolitik, Gesundheits- und Asylpolitik, Soziales

 

Warum ich bei der DMZ mitwirke

Ich schreibe für die DMZ, weil die führenden Medienhäuser nicht mehr hinschauen und dem bürgerlichen Sumpf der (Chef)-Redaktoren verpflichtet sind. Die einst guten Zeitungen wie die Alte Dame des Schweizer Medienplatzes (NZZ) wurden zu Parolendrescher der rechten Politik.

 

Matthias Walter

 

Interessen:

Philosophie, Sport, Biographien, Politik, Diskussion (gemeinsam ohne Überheblichkeit) 

 

Spezialgebiete:

Philosophie, Sport, Biographien, Politik, Diskussion, Soziales

 

Beat Murer-Renggli

 

Interessen:

Gesellschaftspolitik

 

Spezialgebiete:

Demokratie und Verkehrspolitik

 

Warum ich bei der DMZ mitwirke

Weil auch ich einen Beitrag für einen verantwortungsbewussten politischen Diskurs leisten möchte.

 

Mark Fox

 

Interessen:

Musik

 

Spezialgebiete: 
Musik, Grafik, Webdesign, Werbung, Literatur, Design 

 

Anton Aeberhard

 

Interessen:

Politik, Kultur, Wirtschaft, Soziales, International

 

Spezialgebiete:

Politik, Kultur, Wirtschaft, Corona-Pandemie

 

Warum ich bei der DMZ mitwirke

Die DMZ lässt mich schreiben, was zu schreiben ist, wonach es verlangt. Ohne Einschränkung und Zensur. Empathie, Wahrheit und Anstand sind gelebte Werte bei der DMZ, deshalb bin ich hier genau richtig.

 

Ralff Waber

 

Interessen: 

Bloggen, Fotografie, Musik hören - von Klassik bis zum Rock'n'Roll, Musik spielen, Natur, Kunst, Lesen

 

Spezialgebiete:

Informatik, Digitalisierung, Kurzgeschichten

 

ralff-fragt.blogspot.com

 

Warum ich bei der DMZ mitwirke

Ich schreibe für die DMZ weil ich gern dort schreibe wo mich die vielen interessanten anderen Artikel zum Denken anregen und nicht aufregen.  

 

Christian Klosz

 

Interessen:
Gesellschaft, Kultur, Politik, Film, Radsport

 

Spezialgebiete:

Film, Kino, Kultur, Gesellschaft, Psychologie, (Online-)Journalismus, Pandemie als "gesellschaftlicher Prozess"

 

Warum ich bei der DMZ mitwirke

Weil DMZ als eines der letzten Medien akkurat und faktenbasiert über die Pandemie und ihre Folgen berichtet, die meiner Meinung nach neben dem Klimawandel das drängendste Thema der Gegenwart (und Zukunft) darstellt. Um der Ignoranz und kollektiven Verdrängungen entgegenzuwirken.  

 

Viktor Nowak

 

Interessen:

Lesen, Musik, Musizieren, Schreiben, Film, Fotographie, Malen, kein Sport, gutes Essen. 

 

Spezialgebiete: 
Politik, Gesellschaft, Geschichte, Philosophie 

 

Roland Freimüller MSc

 

Interessen:

Natur, Familie, Schreiben, Lesen, Psyche & Soziales, Gesundheit, Kochen & Ernährung, Wissenschaft, Weiterbildung

 

Spezialgebiete:

Darm & Mikrobiom, Natur & Gesundheit, Familie, Psychologische Beratung & Coaching, Psychologie der Fake-News & Desinformationen

 

www.freiesleben.at

 

Warum ich bei der DMZ mitwirke

Weil mich die Artikel und Beiträge in der DMZ schon lange informieren, motivieren und inspirieren. Und genau das möchte ich auch – gemeinsam, für diese einzigartige Idee und in diesem großartigen Autorenteam. 

 

David Aebischer

 

Interessen:
Politik, Soziales, Desinformationskampagnen, Wissenschaft, Gesundheit, Medizin, Forschung

 

Spezialgebiete:

Kultur, Politik, Musik, Geschichte, Desinformationskampagnen, Wissenschaft, Gesundheit, Medizin, Forschung, Familie, Soziales

 

Warum ich bei der DMZ mitwirke

Weil die DMZ seit Anbeginn den Kampf gegen Desinformation angeht, verlässliche Quellen fördert und erkanntermassen falschen oder irreführenden Inhalten kein Forum bietet.

 

Monika Romer

 

Interessen:

Natur, Musik, Fotografie, Gesundheit, Umwelt, Sakrale Bauten und Soziales

 

Spezialgebiete:

Kraftorte, Gesundheitsförderung, altes Heilwissen, Kräuter, Hypnose

 

www.hypnosehilfe.ch

 

Warum ich bei der DMZ mitwirke

Weil ich in meiner Freizeit sehr viel in der Natur unterwegs bin und es meine Leidenschaft ist, die Eindrücke in Wort und Bild festzuhalten und unter der Rubrik Ausflugstipps mit unseren Leser/innen zu teilen. 

Technischer Leiter, digitale Strategie

 

Martin Fürholz

 

Interessen:

Technologie, Literatur, Sozialwissenschaften, Kultur und Geschichte, Musik, Gesundheit und Sport, Umwelt.

 

Spezialgebiete:

Sicherheit von Webanwendungen, Softwareentwicklung und -tests, Projekt- und Teammanagement, Usability, Lokalisierung und Übersetzung, Virtuelle Welten

 

https://fuerholz.org/

 

Warum ich bei der DMZ mitwirke

In Zeiten, in denen der Gesundheitsschutz besonders in Bezug auf COVID oft vernachlässigt wird, steht die DMZ konsequent für Aufklärung und Integrität. Ihre Hingabe zum unabhängigen Journalismus und die starke Gemeinschaft ehrenamtlicher Mitwirkender motivieren mich, mit meinen Fähigkeiten dieses bedeutende Projekt zu unterstützen und zu schützen.


Internationales Team

Für die DMZ schreiben Menschen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, frei und unabhängig. Es gibt keine Redaktion. Die Schreiberinnen und Schreiber veröffentlichen auf diesem Portal von Zeit zu Zeit ihre Kommentare und Artikel. Sollten auch Sie Interesse haben hier mitzuwirken, melden Sie sich bitte an kontakt@mittellaendische.ch. Herzlichen Dank!

 

Wieso Mittelländische Zeitung? 

Die Mittelländische Zeitung spricht in den Ländern Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz grenzüberschreitend alle deutschsprachigen Leserinnen und Leser mitten im Herzen Europas an. Deshalb wurde die Bezeichnung „DMZ Die Mittelländische Zeitung“ ganz bewusst gewählt.

 

Schreiberinnen und Schreiber

Patricia Jungo

Daniel Birkhofer

Dr. Reinhard Straumann

Natalie Barth

Dirk Specht

Dr. Maja Strasser

Markus Golla

Alon Renner

Peter Metzinger 

Tony Lax

Urs Heinz Aerni

Silvia Kölbener-Fasel

Monika Romer

Matthias Walter

Benjamin Bula

Francois Blablat

Daniel Peter

Mark Fox

Anja Zuercher

Urs Berger

Anton Aeberhard (AA)

Liselotte Hofer

Daniel Ott

Alessandro Zehnder

Dr. Peter Beutler

Viktor Nowak

Ralff Waber

Maya West

Chris Steinegger

Marianne Herbst-Stauffer

Beat Murer-Renggli

Roland Freimüller

Lena Wallner

David Aebischer

Sarah Koller

Ruedi Stricker

Christian Klosz

 

Technischer Leiter, digitale Strategie

Martin Fürholz

 

Lektorat

Bettina Häusler

 

Gastautorinnen und -autoren

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Paul Robert Vogt

Dr. Alexander Unzicker 

Dr. rer. med. Alexander Rommel

Prof. Dr. med. Ulrike Stamer

Dr. phil. Franziska Schutzbach

Dr. med. Urs Britschgi

Florian Spichalsky

Ralph G. Meier

Loris Fabrizio Mainardi

Martin Moder

János Széky

Daniel Schölz

Dr. Christine Wichert

Stefan Kruecken

Bálint Ablonczy

Dr. Lukas Weber

Tom Wannenmacher

Christine Tapking

Vera König

Dr. Christine Wichert

Ricardo Lange

Dr. Dr. Stefan Groß-Lobkowicz

Gerold Müller

Laura Hennemann

Thomas Boley

Rudi Berli

Prof. Dr. med. Ulrike Stamer

Marcus Ewald

Dr. Herbert Renz-Polster

Günther Busch

Julia-Mareen Vetter

Miriam Knecht

Arpad W.Tóta

Fabian Auler

Barbara Vonarburg

Prof. Dr. med. Christoph Berger

Norbert Raabe

Hans-Martin Esser

Mária Vásárhelyi

Ewi Fischer

Dr. Eugen Häni

Csaba Lukács

Sabine Goldhahn

Reinhard Schlieker

Kornelia Kneissl

Walter Fürst

Dr. Andrea Six

Dr. Andreas Keusch

Zoltán Kovács

Franziska Roth

Annette Bruhns

Helmut Schönauer

Prof. Dr. Dr. Karl-Franz Kaltenborn

Ralf Nowotny

Wassilis Aswestopoulus

Prof. Dr. Michael Nippa

Réda Philippe El Arbi

Iván Sztojcsev

Dr. med. Thomas Bregenzer

Letizia Carigiet

Gery Müller

György Balavány

Dr. Alexander Unzicker

Michael Hüter

Nicole Schneuwly

Ruth Wiesenberg Benz

Amanda Baeriswyl

Daniela Bardell

Anton Carle

Maria Gruber

Regula Bieri

Oliver Götz

Ervin Tamás

Carina Mayrhofer

Nathalie Güdel

Maya West

Oliver Stock

Hans-Martin Esser

Stefan Kruecken

Dr. Dr. Stefan Groß

Martin Walpot

Mischa Gutknecht-Stöhr

Éva Vándor

Ursula Wenk

Martin von der Hocht

Michael Grossenbacher

Corina Burkhardt

element investigate

Christian Burgener

Britta Pawlak

Christoph Mueller

Rainer Klose

Raimond Lüppken

Dario Veréb

Edith Leibundgut

Walter Stüdeli

Brigitte Osterath

Andreas Herren

Valeria Goller

Rebekka Gammenthaler

Andreas Lauterbach

Sabine Goldhahn

Michael Urschitz

Sabine von Ameln

Sebastian Jutzi

Dr. Eric Scherer