· 

Der Schwinger liegt im Sagmehl: Auflösung des Arbeitsverhältnisses mit dem Rektor BBZ

DMZ - GESELLSCHAFT / LEBEN ¦

#mittellaendische ¦

 

Der Regierungsrat hat das Arbeitsverhältnis mit dem Rektor des Berufsbildungszentrums Schaffhausen (BBZ) Dr. Ernst Schläpfer unter Einhaltung der ordentlichen Kündigungsfrist per 31. Januar 2020 aufgelöst und diesen von seinen Aufgaben freigestellt. Dr. Ernst Schläpfer hat gegenüber seinem Vorgesetzten Christian Amsler Verhaltensweisen an den Tag gelegt, die nicht akzeptiert werden können und eine weitere Zusammenarbeit verunmöglichen. Die Leitung des BBZ wird bis zur Neubesetzung der Stelle durch den stellvertretenden Rektor und die Schulleitung sichergestellt. Der Regierungsrat spricht der übrigen Schulleitung sein volles Vertrauen aus.

 

Im Nachgang zu dem seit Monaten bestehenden schulinternen Konflikt am BBZ ist es zu einem Konflikt zwischen dem Rektor des BBZ, Dr. Ernst Schläpfer, und dem Vorsteher des Erziehungsdepartementes, Regierungsrat Christian Amsler, gekommen, bei dem der Rektor des BBZ gegenüber seinem Vorgesetzen Verhaltensweisen an den Tag gelegt hat, die aus Sicht des Regierungsrates auf keinen Fall akzeptiert werden können und die eine weitere Zusammenarbeit auf der Grundlage von gegenseitigem Respekt und Vertrauen schlichtweg ausschliessen.

 

So hat Dr. Ernst Schläpfer seinem Vorgesetzten Christian Amsler unter anderem schriftlich vorgeworfen, er verstosse „immer wieder gegen die Rechtsordnung“, hat ihm angedroht, ihn „einzuklagen“ und bezichtigte ihn des Mobbings. Weiter hat er seinen Vorgesetzten und dessen Weisungsbefugnis grundsätzlich in Frage gestellt, indem er schriftlich behauptete „dass es kein einziges rechtsgültiges Dokument gibt, die meine Person direkt dir als Vorsteher des Erziehungsdepartementes unterstellt“. Insbesondere mit diesem Verhalten hat Dr. Ernst Schläpfer seine Pflichten aus dem Arbeitsverhältnis klar verletzt. Dies stellt einen sachlichen Grund für die Auflösung des Arbeitsverhältnisses gemäss Personalgesetz dar.

 

Der Rektor des BBZ wird in seiner Funktion als Schulleiter in fachlicher Hinsicht von den Aufsichtskommissionen des BBZ beaufsichtigt. Als Leiter der Dienststelle „Berufsbildungszentrum BBZ“ ist er in organisatorischer und personalrechtlicher Hinsicht dem Vorsteher des Erziehungsdepartementes unterstellt, der nach den klaren gesetzlichen Grundlagen selbstverständlich gegenüber dem Rektor BBZ weisungsbefugt ist.

 

Die gegenüber dem Vorsteher des Erziehungsdepartementes gemachten Aussagen von Dr. Ernst Schläpfer sind klar und unmissverständlich und belegen, dass keinerlei Loyalität, Respekt und Vertrauen gegenüber seinem Vorgesetzten vorhanden sind, sodass eine weitere Zusammenarbeit unter den gegebenen Umständen nicht mehr möglich ist. Der Regierungsrat bedauert, dass die Trennung von Dr. Ernst Schläpfer rund 1,5 Jahre vor dem Erreichen des ordentlichen Pensionsalters notwendig und unausweichlich wurde.

 

Der Regierungsrat hält fest, dass die Auflösung des Arbeitsverhältnisses in keinem direkten Zusammenhang mit den drei in der letzten Woche veröffentlichten Berichten zu den Vorkommnissen und zur Führungskultur am BBZ steht.

 

Mit der Freistellung werden klare Verhältnisse geschaffen, und es soll eine Normalisierung der angespannten Situation am BBZ ermöglicht werden. Der Betrieb und die Leitung des BBZ sind durch den stellvertretenden Rektor und die Schulleitung sichergestellt. Im Übrigen wird der Regierungsrat umgehend den Wiederbesetzungsprozess für die Stelle der Rektorin/des Rektors BBZ in die Wege leiten.

 

Dr. Ernst Schläpfer ist seit 1993 Rektor des Berufsbildungszentrums BBZ und hat in dieser Funktion massgebliche Impulse in der Schaffhauser Berufsbildung gesetzt und das BBZ zu einer modernen und gut aufgestellten Bildungsinstitution weiterentwickelt. Der Regierungsrat dankt Dr. Ernst Schläpfer für seine langjährige Tätigkeit zugunsten der Berufsbildung im Kanton Schaffhausen.