· 

Schweres Gerät für Friderici

DMZ - WIRTSCHAFT

Marco Perroulaz ¦

#mittellaendische ¦

 

Das waadtländer Kran- und Schwerlastunternehmen Friderici Spécial SA Transports hat sich anlässlich der dreijährlich stattfindenden Branchenausstellung Bauma in München rasch entschlossen, den von Liebherr erstmals gezeigten neuen 8-Achs-Mobilkran zu kaufen.

Mit dem LTM 1650-8.1 wird Friderici seine Kranflotte nach oben erweitern. Generaldirektor Jean-Paul Friderici erklärt: »Die Anforderungen unseres Marktes hinsichtlich Traglast und Ausladung steigen. Daher investieren wir in einen stärkeren Mobilkran. Der LTM 1650-8.1 ist revolutionär, ein sehr innovativer Kran. Seine enorme Leistung auf acht Achsen überzeugt uns.«

Tatsächlich schafft ist der 155 Tonnen schwere 8-achsige Mobilkran Liebherr LTM 1650-8.1 mit seinem 8-Zylinder-Diesel mit 687 PS (505 kW) auf maximale Leistung ausgelegt und überzeugt auf der Strasse mit einer Höchstgeschwindigkeit von immerhin 85 kmh, sowie einer maximalen Traglast von 700 Tonnen und erreicht mit dem 80 m-Teleskopausleger eine maximale Hubhöhe von 153 Metern.

Liebherr gehört zu den weltweit grössten Baumaschinenherstellern, entwickelt und baut Baumaschinen in insgesamt elf Geschäftsfeldern, die Liebherr aus eigener Kraft entwickelt hat. Im Allgemeinen bekannteste Vertreter sind Bagger und Krane in jeder Grössenordnung.

Die Liebherr-International AG mit Sitz in Bulle FR beschäftigt weltweit über 46'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und verzeichnet einen Jahresumsatz von mehr als 10 Mia. Franken. Die Führung der Firmengruppe liegt nach wie vor in den Händen der Familie Liebherr.

Die ebenfalls in Bulle ansässige Liebherr Machines Bulle SA wurde 1978 gegründet und beschäftigt weit über 1300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Firma entwickelt und produziert Diesel- und Gasmotoren, Einspritzsysteme sowie Hydraulikkomponenten und Pumpenverteilergetriebe. Diese Komponenten und Systeme kommen nicht nur innerhalb der Firmengruppe zum Einsatz, sondern werden auch von anderen Herstellern in ihre Maschinen eingebaut. Der ganze Stolz des Unternehmens ist der im eigenen Werk entwickelte und hergestellte 20-Zylinder-Dieselmotor, ein 15 Tonnen Gigant mit ausgereifter Technik und mit einer Leistung von bis zu 4500 kW/6100 PS aus einem Hubraum von 103 Litern.