· 

Botsuana hat Homosexualität entkriminalisiert.

DMZ - INTERNATIONAL ¦

#mittellaendische ¦

 

Das höchste Gericht des Landes hat ein Gesetz aus der Kolonialzeit, das gleichgeschlechtlichen Verkehr mit bis zu sieben Jahren Gefängnis bestraft, aufgehoben.

"Diskriminierung hat in dieser Welt keinen Platz. Alle Menschen sind gleichberechtigt geboren. Homosexualität ist eine weitere Form der Sexualität, die seit Jahren unterdrückt wird", sagte Richter Michael Elburu.

Ein anonymer Student hatte den Fall vor Gericht gebracht. Aus Sicherheitsgründen wurden nur die Initialen LM verwendet. Die Gesellschaft hätte sich verändert, Homosexualität wäre breiter akzeptiert und die Regierung solle das Gesetz abschaffen, hiess es in dem Fall.

Seit 1966 ist Botsuana unabhängig. Das Gesetz stammte jedoch noch aus der britischen Kolonialherrschaft. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International begrüsste die Entscheidung als "eine neue, aufregende Ära, die Akzeptanz markiert und inspirieren andere afrikanische Länder inspirieren sollte, diesem Beispiel zu folgen".