· 

Ruchlose Menschen bestehlen Solothurner Hofladen mehrfach

DMZ - GESELLSCHAFT / LEBEN ¦

Marco Perroulaz ¦

#mittellaendische ¦

 

Bandenmässig gleich mehrfach heimgesucht wurde der Buechehof im Solothurnischen Lostorf. Zuletzt in der Nacht auf Dienstag. Der Hofladen läuft in Selbstbedienung und war bisher rund um die Uhr geöffnet. Die vermutlich immer gleiche Täterschaft, die auf Video aufgezeichnet wurde, schlug stets nachts zu und stahl ganze Posten Fleisch und Körperpflegemittel wie Toilettenpapier im Wert von einigen Tausend Franken. Die grossen Mengen der wenigen gestohlenen Artikel deuten eher auf einen Wiederverkauf hin als auf einen Diebstahl aus Not. Die Polizei ermittelt nun und der Hofladen muss leider ab sofort nachts geschlossen werden.

Der Buechehof ist eine sozialtherapeutische Einrichtung. Hier wohnen und arbeiten fünfzig erwachsene Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung, begleitet und betreut von rund 100 Mitarbeitenden.