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Stadler Rail - Grosserfolg mit Akku-Triebzügen

DMZ - WIRTSCHAFT ¦

Marco Perroulaz ¦

#mittellaendische ¦

 

Der Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein hat Stadler Rail den Auftrag für die Lieferung von 55 Akku-Triebzügen Flirt mit einer Option auf weitere 50 Fahrzeuge erteilt. Damit konnte sich Stadler bei der ersten Green-Technology-Ausschreibung (kein Diesel) über Fahrzeuge mit alternativen Antrieben in Deutschland erfolgreich gegen andere Konzepte durchsetzen. Teil der Vergabe ist neben der Lieferung der Triebzüge die Instandhaltung der Fahrzeuge über einen Zeitraum von 30 Jahren. Der Auftragswert liegt bei rund 600 Millionen Euro.

 

Die neuartige Akku-Antriebstechnologie wurde erst im vergangenen Jahr erstmals

der Öffentlichkeit präsentiert. Die Fahrzeuge sollen beginnend ab Ende 2022 in den bisher mit Diesel-Fahrzeugen betriebenen Netzen Nord und Ost zum Einsatz kommen. Im Unterschied zu Diesel-Triebzügen sind die neuen Flirt Akku deutlich leiser, energiesparender und spurtstärker und verfügen über eine Reichweite von 150 Kilometern. Die Ladung der Akkus erfolgt unter vorhandener Oberleitung auf gewissen Streckenabschnitten und in ‚Ladestationen‘.

 

«Es macht uns sehr stolz, dass es uns mit dem Flirt Akku gelungen ist, nicht nur eine ökologische und innovative Lösung gefunden zu haben, sondern auch eine klare wirtschaftliche Verbesserung zu ermöglichen. Betrachtet man die durchschnittliche Lebensdauer eines Schienenfahrzeugs von rund 30 Jahren, sind Batterie-Fahrzeuge günstiger als mit Diesel betriebene Züge», sagt Jure Mikolčić, CEO Stadler ^Deutschland.

Die zweiteiligen Fahrzeuge des Typs Flirt Akku bieten insgesamt 198 Fahrgästen Platz, davon 124 auf Sitzplätzen. Zwei geräumige und barrierefrei erreichbare Mehrzweckbereiche sind für die Mitnahme von Rollstühlen, Kinderwagen sowie Fahrrädern vorgesehen. Die klimatisierten und stufenlos begehbaren Fahrzeuge verfügen zudem über eine rollstuhlgerechte Toilette. Die flächendeckende Ausstattung mit WLAN, Steckdosen sowie einer Videoüberwachung der Fahrgastbereiche und einem modernen Fahrgastinformationssystem sorgen für einen zeitgemässen Fahrkomfort. Die Elektrifizierung ohne durchgehende Oberleitung ist ein spannendes Projekt, das sicher auch in anderen Regionen interessiert wahrgenommen wird und Stadler noch weitere lukrative Grossaufträge anspülen wird.