· 

Kalifornien – Schwerstes Erdbeben seit 20 Jahren

DMZ – UMWELT ¦

Patricia Jungo ¦

#mittelländische ¦

 

Bereits zum zweiten Mal innerhalb von zwei Tagen hat die Erde im US-Bundesstaat Kalifornien stark gebebt. Gemäss Mitteilung der US-Erdbebenwarte erreichte das Erdbeben mit Epizentrum rund 200 Kilometer nördlich von Los Angeles die Stärke 7.1 auf der Richterskala. Auch in den Millionenstädten Las Vegas und Los Angeles und sogar im südlichen Mexiko war das Erdbeben spürbar. Das Beben soll sich etwa 17 Kilometer von der Stadt Ridgecrest in einer Wüstenregion zugetragen haben. Dort war es schon am Donnnerstag zu einem Erdstoss der Stärke 6,4 gekommen. Das jüngste Beben geschah in einer geringen Tiefe von 900 Meter und war zuerst mit der Stärke von 6,9 angegeben worden. Die Dauer betrug laut Nachrichtenagentur AP mindestens dreissig Sekunden. Schadenmeldungen liegen keine vor. Das Erdbeben vom Donnerstag war mit Stärke 6,4 das bis anhin stärkste in den letzten 25 Jahren in der Region. Wenige Menschen wurden dabei verletzt, einige Häuser fingen Feuer und Strassen wurden durch Risse beschädigt. 1999 war es in der dünn besiedelten Mojave-Wüste im Süden Kaliforniens zu einem grösseren Beben gekommen. Schäden waren trotz der Stärke von 7,1 kaum entstanden. Vor gut 25 Jahren bebte die Erde in Los Angeles heftig und es waren Menschenleben zu beklagen. Beim Northridge-Beben von Januar 1994 mit einer Stärke von 6,7 starben 57 Menschen und Millionenschäden entstanden.